• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Update 11.2>11.3 bootfehler, sytem bootet nicht

gattacca

Member
hallo
habe eine live-Aktualisierung von suse 11.2 (x64) auf 11.3 nach Anleitung gemacht. Nach abschließendem "init 6" und reboot hängt das System
mit einer "Bad Superblock.." Meldung. Ich soll e2fsck manuell ausführen und mich per rootpasswort einloggen, (was aber nicht funktioniert da er das passwort nicht annimmt). Also mit Hilfe eines Knoppix 6.2 vom USB-Stick e2fsck auf alle Partitionen gemacht.
Die Partitionen für /boot, / und /home sind gecheckt und sauber. Der Fehler entsteht vermutlich weil das Skript /init.d/boot.rootfsck versucht meine swap-partition mit e2fsck zu checken. Wie kann ich diesen unnützen swap-partitions check umgehen? Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem? Kann ich das Script einfach deaktivieren (umbenennen)?
Ich weiß wirklich nicht ob ich richtig oder falsch liege mit meiner Vermutung.
Danke für Hilfe.
 
OP
G

gattacca

Member
habe ich nicht verändert. Zur Ansicht:

/etc/fstab:

/dev/fd0 /media/Diskette auto noauto,user 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJ1BQ614587-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJ1BQ614587-part3 / ext3 defaults 1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJ1BQ614587-part2 /boot ext3 defaults 1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJ1BQ614587-part4 /home ext3 defaults 1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJ1BQ614585-part3 /daten2 ext3 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,busgid=1000,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJ1BQ614585-part1 /110/boot ext3 defaults 1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJ1BQ614585-part2 /110/root ext3 defaults 1 2
bufo.lauks.net:/home/tom /mnt/bufo_home nfs defaults 0 0
bufo.lauks.net:/home/video /mnt/bufo_video nfs defaults 0 0
bufo.lauks.net:/daten/Pictures /mnt/bufo_pictures nfs defaults 0 0
bufo.lauks.net:/media/SU1100.001 /mnt/bufo_dvd nfs defaults 0 0
bufo.lauks.net:/daten /mnt/bufo_daten nfs defaults 0 0
oskar.lauks.net:/home/tom /mnt/oskar/home/tom nfs defaults 0 0
 
OP
G

gattacca

Member
könnte es mit dem neuen kernel 2.6.34.4-0.1 zusammenhängen, den ich durch zypper dup mit aufgespielt habe?
ich kann ja kein root-passwort eingeben. möglicherweise funktioniert mein keyboard nicht. ich kann nichts mehr eingeben also auch kein mkinitrd und SuSEconfig. Wäre das möglich?
 

wolfi_z

Hacker
gattacca schrieb:
könnte es mit dem neuen kernel 2.6.34.4-0.1 zusammenhängen, den ich durch zypper dup mit aufgespielt habe? (...)
Dieser Kernel hat bei uns im Hause einen Rechner komplett lahmgelegt (siehe auch hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=110768 ) und beim anderen meinen 'customized' Bootloadereintrag geloescht. Ich halte denselben somit fuer hochgradig verdaechtig :-x

Jetzt habe ich den komplett lahmgelegten Laptop mit dem aktuellen Entwicklerkernel 2.6.34.4-11 wieder zum Leben erweckt, beim anderen hat es ja gereicht, den Bootloadereintrag wieder neu einzutragen.
Das Update auf dem alten Laptop, den jetzt meine Tochter hat, steht noch aus.
Da warte ich auch mit dem zypper dup bis ein neuer Kernel offiziell ist.

LG ... Wolfi :)
 
OP
G

gattacca

Member
Nach dem ganzen Hin und Her habe ich jetzt mein 11.2 Backup wieder eingespielt. Knoppix sei Dank! Schade um den schönen "freien" Sonntag.
Nochmal etwas zum Nachdenken: Wenn der Rechner zur o.Beschriebenen Stelle kam (Aufforderung zur root-pw eingabe) war das nicht möglich. Immer kam "ungültiges Passwort". Irgendwann habe ich zufällig strg-c gedrückt, dann hat er weiter gebootet bis level3. Username und -pw und konnte ich eingeben, dann hat er angefangen Buchstaben zu verschlucken. Befehle konnte ich damit nicht mehr eingeben. Mittendrin hat er plötzlich einen reboot gemacht. Sehr merkwürdig.
Jetzt nach dem Backup Rückspielen ist er wieder ganz der Alte.
Für 11.3 nehme ich nach dieser Erfahrung besser eine dvd.
 
Hast Du evtl. ein Z oder Y in deinem Passwort oder irgendwelche Sonderzeichen? Wenn er hängen bleibt hat er nämlich das amerikanische Tastaturlayout und Du mußt nach diesem dein Passwort eingeben.
 
OP
G

gattacca

Member
ich habe weder z noch y noch ein Sonderzeichen im PW. Habe aber jetzt die 11,3 von dvd in eine separate Partition über 11.0 als Update installiert. Das hat auch funktioniert. Nur die Mouse hat er noch nicht gefunden. Ansonsten hat er anscheinend alle Einstellungen übernommen.
(Ich habe immer zwei Systeme parallel installiert damit ich im T-Fall (Trümmer-Fall) noch auf ein funktionierendes system zurückgreifen kann)
 
Oben