• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bin vor Update von 11.2 auf 11.3, wie mit Grub?

xanderer1

Newbie
Ich will von SuSE 11.2 auf 11.3 wechseln, habe als Bootmanager den Windows 7 Bootloader und will den auch behalten.

Als ich schon mal auf SuSE 11.2 geupdated habe gab es das Problem, dass der Windows Bootloader mit Grub überschrieben wurde und ich dann nicht ins Windows rein konnte, deshalb habe ich die ersten 10 Megabyte von /dev/sda kopiert und wieder zurückgeschrieben. Dann gings wieder. Aber gibt es nicht eine elegantere Methode?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
10 MB sind ja wohl auch ein bißchen zu viel.
Mit Win7 gibt es auch eine Rettungskonsole, über die man den MBR einfach wieder herstellen kann.
Man sollte aber auch Upgraden können, ohne dass GRUB installiert wird. Muss man halt nur einstellen.

Ich schiebe das Thema auch mal in die passende Sektion.
 
OP
X

xanderer1

Newbie
Ich habe mal noch ne Frage. Ich habe vor den Partitionen von SuSE eine Partition gelöscht. Dadurch ist die numerierung der Partitionen anders. Ist das ein Problem für SuSE?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
xanderer1 schrieb:
Ich habe mal noch ne Frage. Ich habe vor den Partitionen von SuSE eine Partition gelöscht. Dadurch ist die numerierung der Partitionen anders. Ist das ein Problem für SuSE?

Jein. Poste doch mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
(-l = kleines L)

PS:

Grub kann auch Win7 booten.
 
OP
X

xanderer1

Newbie
so ... ich war ein paar Tage in einer anderen Stadt.

Also: Wenn ich mein SuSE boote, dann war es schon vor der Partitionstabellen-Änderungen so, dass er /dev/sda7 nicht finden konnte. Komischerweise zeigt das Grub2 von meinem Ubuntu SuSE auf /dev/sda7 an und bootet von da, bis es zum Abbruch kommt, den ich beschrieben habe.

Meine Frage: Kann ich da einfach von DVD updaten auf das neuere SuSE und das Problem ist gelöst?

Oder mal so gefragt, wenn es niemand weiß: Ein Risiko ist es doch nicht? Man kanns doch probieren, oder?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was für einen Abbruch hast du denn bitte beschrieben? Ich sehe keinen :roll:
Und von Grub2 (und einem zusätzlichen System) war bisher auch noch nicht die Rede.

Also bitte mal die angesprochene Ausgabe posten.
 
OP
X

xanderer1

Newbie
Also der Abbruch sieht so aus, dass er bootet, dann einige Zeilen kommen, und dann sucht er nach /dev/sda7 wo mein Linux root ordner ist, aber er findet /dev/sda7 nicht.

Ich kann diesen Bildschirm nicht speichern, ich könnte höchtens alles abschreiben und einscannen und hier reinposten.
 
Oben