• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LTSP - fehlermeldungen beim bootvorgang

bobapple

Newbie
hallo,

ich habe einene ltsp server installiert und bekomme auf dem test thinclient gleich mehrere fehlermeldungen

Code:
[drm:drm_edid_block_valid] * ERROR * Raw EDID

Code:
[drm:radeon_dvi_detect] * ERROR * DVI-D-1 probed a monitor but no|invalid EDID
Code:
No root device found.


und zum schluss ein "sleeping forever"


hat vielleicht jemand eine idee?


danke im vorraus


edit: ich verwende ltsp 5.1.95
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
bobapple schrieb:
Code:
[drm:drm_edid_block_valid] * ERROR * Raw EDID

Ist an deinem Thinclient oder LTSP ein Monitor per HDMI angeschlossen?

bobapple schrieb:
Code:
No root device found.

Die Meldung bedeutet, das dien kernel kein Root Device findet bzw. du ihm den Parameter, root=/dev/root/partition nicht mitgegeben hast. Mountet der Thinclient sein / Verzeichnis per NFS?
 
OP
B

bobapple

Newbie
hallo,

das mit dem root device hat sich geklärt, lag an der config vom dhcp server

ein monitor per hdmi ist nicht angeschlossen

also ldm startet, und ich logge mich als root ein, es erscheint der runde kreis (wenn es lädt)
danach werden kurz die oben beschriebenen fehler angezeigt und dann der ldm wieder
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Gib mal mehr Informationen, ie z.B. wie dein Monitor angeschlossen ist, was du für für Hardware verwendest etc.
 
OP
B

bobapple

Newbie
hier einige infos, falls mehr benötigt ist bitte bescheid sagen:


monitor am thin client: (Arima LM19; info)
grafik: ATI radeon xpress 200 (onboard)
ram: 2GB


weitere infos:
wenn ich versuche mich als root einzuloggen (ldm) dann erscheint wie erwähnt kurz das lade-icon, und dann kurz die oben genannten fehlermeldungen
wenn ich mich jedoch versuche als normaler user einzuloggen kommt "No response from server, restarting..." (oder ähnlich)
ltsp-update-sshkeys und ltsp-update-image hilft leider nicht

auf der shell kann ich mich allerdings sowohl als root als auch als user einloggen

habe bereits startx auf der konsole versucht, startet nicht, zeigt aber auch keine fehler

auf dem thinclient server ist fedora 12 installiert, ltsp habe ich nach folgender anleitung installiert: klick

jedoch habe ich den teil mit "ltspbr0" weg gelassen, da ich nur eine netzwerkkarte des servers nutze (und nutzen will)
auf dem ltsp server ist kein X installiert (sollte aber in /opt/ltsp/i386 installiert sein oder?)

dhcp server ist auch ein eigener, also nicht der von ltsp

edit: habe das ganze mit einem anderen monitor ausprobiert, funktioniert leider auch nicht
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie sieht den die Clientkonfiguration aus? Wenn du X Nutzen willst, muss der Server auch einen X- Server in Betrieb haben, da ja die Resourcen des Servers genutzt werden. Anders würden Clients mit geringen Systemresourcen nicht verwendbar sein.
 
OP
B

bobapple

Newbie
die clientkonfiguration ist komplett default, also ich habe nichts daran geändert

heist das auf dem server wo der "ltsp-server" läuft muss xorg installiert sein (hier ist kein xorg vorhanden)?
oder im chroot "/opt/ltsp/i386" muss xorg installiert sein (hier ist xorg vorhanden)?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
bobapple schrieb:
heist das auf dem server wo der "ltsp-server" läuft muss xorg installiert sein (hier ist kein xorg vorhanden)?
oder im chroot "/opt/ltsp/i386" muss xorg installiert sein (hier ist xorg vorhanden)?

Auf dem Server muss der X- Server, also xorg, installiert sein. Der Client benötigt nur die X Client Bibliotheken.
 
OP
B

bobapple

Newbie
vielen dank spoensche

das problem war tatsächlich das auf dem server kein xorg installiert war, jetzt funktioniert alles wie es soll
 
Oben