• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sshd: Auto configuration failed

useher

Member
Hallo nochmal!

Nachdem ich einge Konfigurationsprobleme im Netzwerk beseitigt habe erzeugt der sshd nun nur noch folgende Meldung wenn man versucht ihn zu starten:

Code:
Auto configuration failed
140472990594728:error:0200100D:system library:fopen:Permission denied:bss_file.c:126:fopen('/etc/ssl/openssl.cnf','rb')
140472990594728:error:2006D002:BIO routines:BIO_new_file:system lib:bss_file.c:131:
140472990594728:error:0E078002:configuration file routines:DEF_LOAD:system lib:conf_def.c:199:

Ich versuche das als root, das o.g. openssl-File ist vorhanden, unverändert und lesbar, das Rückgängig machen der letzten Änderungen hat keine Auswirkung, genausowenig wie ein Neustart des Systems (openSuse11.3). Auch die Variation der Anmenldemöglichkeiten bringt nix. In var/log/messages erscheint keine Meldung dazu, alles ist per PM installiert.

Hier steh ich nun, ich armer Tor und frag so dumm wie nie zuvor: Was will mir das sagen? Wie geht das wieder weg? Bevor ich openssh versuche zu entfernen und neu zu installieren, frag ich mal hier.

Gruß Uwe

[EDIT] Also, neu installieren und das Verwenden der Basiskonfiguration ergab kein Ergebnis. Als Workaround hab ich openSSH jetzt selbstkompiliert. Das läuft jetzt einwandfrei in der gleichen Umgebung mit der gleichen Konfiguration. Falls mir noch was dazu einfällt schreib ich hier rein. Danke fürs lesen und Hilfe.
Grüsse Uwe
[/EDIT]
 
OP
U

useher

Member
spoensche schrieb:
Hast du an der AppArmor Konfiguration oder an den den Permissions etas geändert?

Nein, deaktivieren von Apparmor hat auch keinen Effekt. Das Problem trat auch recht plötzlich auf. Erst gings, dann nicht mehr. Klar hab ich an der ssh-Konfiguration herum gemacht, aber der Fehler tritt unabhängig von der Konfiguration auf, schliesslich läuft die selbstkomilierte Variante mit der Konfiguration ohne Probleme.

Gruß Uwe

[EDIT]Logfileeinträge zu dem Fehler hab ich im übrigen keine gefunden. Ausserdem o.g. Eintrag, wenn es beim booten nicht startet im Bootlog.[/EDIT]
 
Oben