• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSEs Sicherungsprogramm

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

nach dem guten Schock letzter Tage, bin ich endlich gewillt, Daten zu sichern :roll:.

Hier denke ich an zwei verschiedene Sicherungen:

1) Mein /home-Verzeichnis, einmal voll und danach nur noch neu dazugekommende (inkrementell?)

2) openSUSE selbst

Punkt 1 in Zweifelsfall automatisiert (einmal pro Woche) und Punkt 2), nur wenn ich es will.

Warum ich mich jetzt hier melde, ist, dass ich immer und Konsolenlösungen sehe. Hat die Systemsicherung von openSUSE tatsächlich einen so schlechten Ruf? Ich würde gerne dieses (wenn sinnvoll) nutzen, weil aus dem /home-Verzeichnis nicht alles gesichert werden muss. In diesem Programm kann ich ja auch angeben, welche Dateien/Verzeichnisse nicht gesichert werden sollen; z. B. Cache-Verzeichnisse von Browsern.

Ich möchte also keine Partionen klonen sondern nur Daten sichern. Noch gehe ich davon aus, sollte mal meine Platte verunfallen, dass ich dann eine Live-CD einlege und über diese dann meine Systemsicherung auf die vorher eingerichtete neue Platte einspielen kann. Anschließend sollte ein Neustart ausreichen und weiter (je nach Stand der Daten). Wünsche ich mir hier von diesem Sicherungsprogramm zu viel?

:???:

Danke euch

wilux

P.s.: Löscht auch eine inkrementelle Sicherung Dateien in dem Backup, die vorher im /home gelöscht wurden?
 

framp

Moderator
Teammitglied
wilux schrieb:
...nach dem guten Schock letzter Tage, bin ich endlich gewillt, Daten zu sichern :roll:.
Schade dass Du erst durch einen Schock auf die Sicherung kommst. Ich hoffe der Schock war nicht zu gross :roll:
Hier denke ich an zwei verschiedene Sicherungen:

1) Mein /home-Verzeichnis, einmal voll und danach nur noch neu dazugekommende (inkrementell?)

2) openSUSE selbst

Punkt 1 in Zweifelsfall automatisiert (einmal pro Woche) und Punkt 2), nur wenn ich es will.
sowohl 1 als auch 2 würde ich immer automatisiert starten. Vergisst man einfach leicht.
Warum ich mich jetzt hier melde, ist, dass ich immer und Konsolenlösungen sehe. Hat die Systemsicherung von openSUSE tatsächlich einen so schlechten Ruf?
Ich muss gestehen dass ich die nie benutzt habe (Habe meine Sicherung schon immer selbst per cron angestossen). Ich könnte mir vorstellen, dass da keine automatisierte Sicherung möglich ist (Lass mich gerne eines Besseren belehren ;-) )
... Ich möchte also keine Partionen klonen sondern nur Daten sichern. Noch gehe ich davon aus, sollte mal meine Platte verunfallen, dass ich dann eine Live-CD einlege und über diese dann meine Systemsicherung auf die vorher eingerichtete neue Platte einspielen kann. Anschließend sollte ein Neustart ausreichen und weiter (je nach Stand der Daten). Wünsche ich mir hier von diesem Sicherungsprogramm zu viel?
Nein, das geht
P.s.: Löscht auch eine inkrementelle Sicherung Dateien in dem Backup, die vorher im /home gelöscht wurden?
Muss ich dumm fragen: Redest Du von der SuSE Sicherung? Geht da incrementell?

BTW: Kennst Du schon diesen Link? Da findest Du eine Menge Infos und Tips zu Backups. Ich finde es ist Backupkonzept der Linux-Club Mitglieder durchaus lohnenswert zu lesen um einen Eindruck zu gewinnen was so alles Möglich ist sowie die Pros und Cons der Lösungen. Zugegebenermassen benutz keiner die SuSE-Backuplösung :( Ich hoffe es gibt noch andere Leser dieses Forums, die die SuSE Backuplösung kennen und Pros- und Cons geben werden.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke framp, der Schock war nicht zu groß, hat mir aber gereicht …

sowohl 1 als auch 2 würde ich immer automatisiert starten. Vergisst man einfach leicht.
Gut, ist zu überlegen. Wie mache ich das dann mit meiner externen Platte? Die schalte ich nur dann ein, wenn ich sie brauche. Ist nicht wirklich leise.

Ich könnte mir vorstellen, dass da keine automatisierte Sicherung möglich ist (Lass mich gerne eines Besseren belehren ;-) )
Doch wird angeboten. Das klappt dann, wenn Du vorher ein eigenes Profil angelegt hast.

Schön, das mag ich.

Diesen Link kenne ich aber: Dort bin ich nachträglich auf grsync (zu rsync) gestoßen. Das aber ist für meinen Zweck nicht geeignet oder?

O. k. ich ziehe mir "Backupkonzept der Linux-Club Mitglieder" noch mal rein.

wilux
 
Oben