• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gelöschte Dateien ... wiederherstellbar?

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

bitte fragt nicht, was mich geritten hat :eek:ps:.

Ich wollte einen Rechner für die Installation von oS 11.3 Gnome vorbereiten. Dazu hatte ich alle (versteckten) Verzeichnisse gelöscht, die ich nicht mehr brauchte (von Ubuntu her). Mag sein, dass schon das blöd war ... Dabei habe ich leider auch persönliche Daten erwischt, die vielleicht im root-Mülleimer liegen (immer noch). Wenn ich unter root-Nautilus den Mülleimer öffnen will, bekomme ich diese Meldung:

Leider konnte nicht der gesamte Inhalt von »trash« angezeigt werden: Vorgang nicht unterstützt
Das weckt in mir die Hoffnung, dass eben die Dateien noch da sind aber eben viele.

Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen??

Danke euch

wilux

P.s.: Der vielleicht jetzt endlich begreift, Backups nebenher laufen zu lassen.
 

abgdf

Guru
Normalerweise ist unter Linux schlecht wiederherstellen (obwohl robi da an einer Lösung arbeitet).
Immer wieder gern kommt dazu das Zitat von http://linuxwiki.de/UnDelete :
UNIX reicht einem die Pistole, lädt vor, lädt durch, entsichert und hilft beim Zielen, man muß nur noch abdrücken. Aber wenn man dann in seinen Fuß schießt, ist das ein eigenes Problem und nicht das von UNIX.
:mrgreen:

Der Mülleimerinhalt von root sollte so einsehbar sein:
Code:
su
cd ~
cd .Trash
ls
Gruß
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo,

etwas wunderbares: Ich habe die versehentlich gelöschten Sachen wiedergefunden - alle:

/home/.Trash/files

Auf diese Dateien kann ich aber nur als root zugreifen. Soll auch soweit o. k. sein.

Wie kann ich die Rechte der Dateien ändern? Ich kann zwar unter Zugriffsrechte die Rechte für den Ordnerzugriff aber nicht für den Dateienzugriff ändern. Ich öffne diesen files-Ordner mit Nautilus über root. Ja, ich weiß, nicht fein.

Wenn jemand andere Ideen hat, mit denen ich z. B. diesen files-Ordner, mit Unterordner und Dateien, zu meinem kompletten Eigentum machen kann, gerne.

Danke allen.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Sorry, aber mit (nur) diesem Befehl komme ich nicht weiter. Ich habe es so versucht, auf root bereits umgeschaltet:

chown -R wilux:users files

Dann rödelt auch der Rechner eine Weile, ohne das sich für mich effektiv was ändert. Ich bekomme keinen Dateienzugriff.

wilux
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Was gibst du denn bitte für "files" an? Entweder gibst du da den Ordner an, indem die Dateien sind, oder aber (vorausgesetzt du befindest dich in dem Ordner mit den Dateien!) du gibst ein * an.

Welche Rechte die Dateien haben, kannst du mit ls -la überprüfen.
 
Du solltest die Dateien erst einmal in einen anderen Ordner kopieren auf den der User auch Zugriffsrechte hat.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Aaa-aaaa-aaaah Danke. Das Verschieben war die Lösung. Jetzt kann ich wieder auf alle Daten zugreifen. Super.

Danke euch!!

wilux
 
Hallo abgdf,
abgdf schrieb:
Der Mülleimerinhalt von root sollte so einsehbar sein:
Code:
cd .Trash
ls
Ich habe gar keinen .Trash Ordner in /root/
Ich finde nur die hier:
Code:
/home/herz-von-hessen/.local/share/Trash/files
root//.local/share/Trash/files
und dann fand ich noch das, was hat es denn damit auf sich:
Code:
/usr/share/kde4/services/trash.protocol
Da steht viel drinnen von dem ich nicht weiß was es soll?

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben