• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TrueCrypt auf einer Backupfestplatte

gTux

Member
Ich habe eine unter windows erzeugte TrueCrypt Datei, die ich immer mounte wenn ich darauf was kopieren möchte. Ich würde das aber gerne auf einen Suse 11.2 Server übertragen - sagen wir direkt unter "/home/daten" und dort darauf zugreifen und backups machen. Einerseits möchte ich, daß ein Script einige Daten dort hineinkopiert, andererseits möchte ich auch über windows darauf zugreifen und das unter der angabe von Passwort und mount point - geht sowas denn und gibt es eine leicht verständliche Anleitung dafür?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Funktioniert wie unter Windows auch.
Du kannst z.B. die grafische Oberfläche von Truecrypt nutzen.
Oder eben ganz normal über die CLI → truecrypt /container /home/daten

Der Zugriff von Windows aus könnte dann z.B. über Samba laufen (sofern der Container serverseitig eingehängt ist).
 
OP
G

gTux

Member
Ich benutze keine grafische Oberfläche bei suse - nur konsole.

Also, wenn ich das richtig verstehe, geht es nur in Verbindung mit samba? Geht es nicht ohne?

Anm. Dann muss wohl keine neue container Datei erstellt werden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du einen fertigen gefüllten TC-Container hast, kannst du den auch unter Linux nutzen.
Welches Dateisystem steckt in dem Container?

Den Zugriff von Windows aus kannst du über alle gängigen Protokolle machen.
FTP, WebDAV, Samba, ...
 
Oben