• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umlaute in dolphin

overmind

Newbie
moin ihr

leider kann ich in dolphin keine umlaute darstellen. auch nach langem suchen habe ich noch keine passende lösung für mich gefunden.
hier im forum gibt es einiges dazu nur leider führen die wieterführenden links ins leere.

ich weiß das ich mit dem problem nicht allein bin aber trotz intensiver suche bin ich nicht auf eine verständliche anleitung gestoßen.
soweit ich es sehe habe ich das problem ausschließlich in dolphin.

danke schoneinmal für hilfe
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Da fehlen noch ein paar Informationen, um dir helfen zu können.
Welche Distribution verwendest du und welche Version?
Welche KDE-Version?
Welcher Zeichensatz ist eingestellt?
Werden die Umlaute generell nicht dargestellt oder z.B. nur beim Zugriff auf bestimmte Medien?

Außerdem solltest du mal deine Tastatur reparieren - die Shift-Taste klemmt. ;)
 
OP
O

overmind

Newbie
so nutze suse 11.3 mit kde 4.4.4 r2. so steht es geschrieben.

Code:
overmind@linux-wnwj:~> locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

zuvor war utf oder ähnlich eingestellt. google sagte mir ich sollte es auf de@euro umstellen. weiß auch nicht mehr wo genau ich das gemacht habe da ich sehr viel schon ausprobiert habe in der sache.
inzwischen kann ich verzeichnisse in dolphin mit umlauten öffnen. was vorher ein fragezeichen in einem kleien schwarzen kästchen war ist nun ein recheckiges leres kästchen.
 
Oben