• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] JAVA SUN Installation ? Vorsicht viele Fragen!

khead

Newbie
Hallo

Bin ein absoluter Linux-Anfänger und habe daher noch ziemliche Start-Schwierigkeiten! Versuche gerade Java zu installieren! Habe dafür die Version: Linux RPM (selbstextrahierende Datei) runtergeladen! In der Installationsanweisung steht:

So installieren Sie die (selbst extrahierende) RPM-Datei von Linux Führen Sie diese Anweisungen aus:

1. Am Terminal: Geben Sie Folgendes ein:
su
Frage: Was genau passiert wenn ich su im Terminal eingebe! Habe nur bemerkt, dass auch versteckte Dateien u. Ordner angezeigt werden!? Für was steht su

2. Geben Sie das Root-Passwort ein.
3. Wechseln Sie zum Verzeichnis, in dem Sie die Installation ausführen möchten. Geben Sie Folgendes ein:
cd
Beispiel: Wenn Sie die Software im Verzeichnis /usr/java/ installieren möchten, geben Sie folgenden Befehl ein:
cd /usr/java

Frage: Soweit Alles klar! Leider konnte ich jedoch den Ordner usr nur im Browser unter Basisordner finden! Hier hatte ich keine Berechtigung dazu einen Ordner anzulegen!(Wie komme ich zu der Berechtigung) Im Terminal konnte ich den Ordner usr nicht ausfindig machen. (Wie finde ich den Ornder im Terminal) Basisbefehle wie dir und cd ,... sind mir nur zu eurer Info schon bekannt.

Hinweis zum Root-Zugriff: Wenn Sie JRE in einem systemweiten Verzeichnis (z. B. unter /usr/local) installieren möchten, müssen Sie sich als Root-Benutzer anmelden, um die erforderlichen Berechtigungen zu erhalten. Wenn Sie nicht als Root zugreifen, installieren Sie JRE in das Home-Verzeichnis oder in ein Unterverzeichnis, auf das Sie Schreibzugriff haben.

Frage; Wie kann ich als root zugreifen? Welche Schritte sind dazu notwendig?

4. Ändern Sie die Berechtigung der Datei, die Sie heruntergeladen haben, um sie ausführen zu können. Geben Sie Folgendes ein: