• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] JAVA SUN Installation ? Vorsicht viele Fragen!

khead

Newbie
Hallo

Bin ein absoluter Linux-Anfänger und habe daher noch ziemliche Start-Schwierigkeiten! Versuche gerade Java zu installieren! Habe dafür die Version: Linux RPM (selbstextrahierende Datei) runtergeladen! In der Installationsanweisung steht:

So installieren Sie die (selbst extrahierende) RPM-Datei von Linux Führen Sie diese Anweisungen aus:

1. Am Terminal: Geben Sie Folgendes ein:
su
Frage: Was genau passiert wenn ich su im Terminal eingebe! Habe nur bemerkt, dass auch versteckte Dateien u. Ordner angezeigt werden!? Für was steht su

2. Geben Sie das Root-Passwort ein.
3. Wechseln Sie zum Verzeichnis, in dem Sie die Installation ausführen möchten. Geben Sie Folgendes ein:
cd
Beispiel: Wenn Sie die Software im Verzeichnis /usr/java/ installieren möchten, geben Sie folgenden Befehl ein:
cd /usr/java

Frage: Soweit Alles klar! Leider konnte ich jedoch den Ordner usr nur im Browser unter Basisordner finden! Hier hatte ich keine Berechtigung dazu einen Ordner anzulegen!(Wie komme ich zu der Berechtigung) Im Terminal konnte ich den Ordner usr nicht ausfindig machen. (Wie finde ich den Ornder im Terminal) Basisbefehle wie dir und cd ,... sind mir nur zu eurer Info schon bekannt.

Hinweis zum Root-Zugriff: Wenn Sie JRE in einem systemweiten Verzeichnis (z. B. unter /usr/local) installieren möchten, müssen Sie sich als Root-Benutzer anmelden, um die erforderlichen Berechtigungen zu erhalten. Wenn Sie nicht als Root zugreifen, installieren Sie JRE in das Home-Verzeichnis oder in ein Unterverzeichnis, auf das Sie Schreibzugriff haben.

Frage; Wie kann ich als root zugreifen? Welche Schritte sind dazu notwendig?

4. Ändern Sie die Berechtigung der Datei, die Sie heruntergeladen haben, um sie ausführen zu können. Geben Sie Folgendes ein:
chmod a+x jre-6u<Version>-linux-i586-rpm.bin

Frage: Nachdem ich den usr Ordner imTewmirnal nicht finden konnte kopierte ich die Java-Datei "jre-6u21-linux-i586-rpm.bin" auf den Desktop. Im Terminal begab ich mich nun in den Desktop Ordner. Hier gab ich den oben angeführten Befehel "chmod a+x jre-6u<Version>-linux-i586-rpm.bin" ein.
Ich erhielt nur eine Fehlermeldung! Kann mir bitte jemand den Punkt 4. erklären!? Was ist hier gemeint!


So das waren jetzt ein einige Fragen ! Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Uli
 

abgdf

Guru
khead schrieb:
Frage: Was genau passiert wenn ich su im Terminal eingebe!
Hier hatte ich keine Berechtigung dazu einen Ordner anzulegen!(Wie komme ich zu der Berechtigung)
Frage; Wie kann ich als root zugreifen? Welche Schritte sind dazu notwendig?
Eben: Durch "su"! "su" in der Konsole eingeben, dann das root-Passwort. Danach ist man in der Konsole "root".
Dann
Code:
cd /usr/java
Wenn das nicht kappt, davor noch
Code:
mkdir /usr/java
Die Schrägstriche nicht vergessen!
Als root hast Du dann da Berechtigung ... und darfst dort schön alles kaputtmachen, wenn Du Dich nicht auskennst.

Zu Punkt 4:
Code:
chmod a+x datei
ändert die Rechte an "datei". Den Namen von "datei" mußt Du korrekt eingeben. Gib im Verzeichnis (in der Konsole) die ersten Buchstaben davon ein (Groß-/Kleinschreibung beachten) und drücke dann "Tab": Dann sollte die Shell den Dateinamen automatisch vervollständigen.

Gruß
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
1. Nutze die Forensuche, es gibt schon einige Themen dazu

2. Welche Distribution?

3. Nutze die Paketverwaltung deiner Distribution. Bei SUSE wäre es ein einfaches:
Code:
zypper in java-1_6_0-sun java-1_6_0-sun-plugin
und danach eventuell ein update-alternatives. Möchtest du java openjdk nicht behalten, dann gibst du halt, anstelle des ersten Befehls
Code:
zypper rm java-1_6_0-openjdk java-1_6_0-openjdk-plugin +java-1_6_0-sun +java-1_6_0-sun-plugin
ein. Das ganze natürlich als Root/su. Alternativ kannst du das auch über YaST machen.
 
OP
K

khead

Newbie
Hat super mit dem Befehl "zypper in java-1_6_0-sun java-1_6_0-sun-plugin" funktioniert! Darf ich dich noch fragen, was Zypper bedeutet!?

Hätte auch noch eine Frage zu Punkt 4.! Muss sich die heruntergeladene Datei in dem Ordner usr/Java befinden damit der Befehl "chmod a+x datei" funktioniert!

Info: Habe Open Suse 11.3 mit Gnome installiert!

Vielen Dank

LG

Uli
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
khead schrieb:
Hat super mit dem Befehl "zypper in java-1_6_0-sun java-1_6_0-sun-plugin" funktioniert! Darf ich dich noch fragen, was Zypper bedeutet!?
http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
http://www.linupedia.org/opensuse/Zypper

Hätte auch noch eine Frage zu Punkt 4.! Muss sich die heruntergeladene Datei in dem Ordner usr/Java befinden damit der Befehl "chmod a+x datei" funktioniert!
Nein, du musst nur den Pfad angeben wo die Datei sich beindet, oder schon in diesem Ordner sein. Hat sich ja jetzt aber erledigt.

Zeige doch noch die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si java-1
Es kann nämlich sein, dass java-openjdk noch installiert ist, dieses kann nicht so gut mit machen Programmen und Webseiten.
Da das Thema ja aber anscheinend gelöst ist: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=26&t=81378
 

abgdf

Guru
Ok, das Java aus der Distribution zu verwenden, ist natürlich eigentlich das Beste.
Wenn man aber eine inzwischen etwas ältere Distribution verwendet, kann es sein, daß manche Java-Programme ein noch neueres Java haben wollen. Dann kann die Installation über diese ausführbare Datei sinnvoll sein. Hatte nach der Ausgangsbeschreibung irgendwie gedacht, daß Du an dem Punkt wärst.

Gruß
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
abgdf schrieb:
Ok, das Java aus der Distribution zu verwenden, ist natürlich eigentlich das Beste.
[...] Hatte nach der Ausgangsbeschreibung irgendwie gedacht, daß Du an dem Punkt wärst.
Ja, hätte man auch von ausgehen können, aber bei Sprüche/Texte wie:
Bin ein absoluter Linux-Anfänger und habe daher noch ziemliche Start-Schwierigkeiten! Versuche gerade Java zu installieren!
hat man mit Hinweis auf die Paketverwalter/-verwaltung eine ziemlich hohe Trefferquote. ;)
 
Hallo khead,
khead schrieb:
Bin ein absoluter Linux-Anfänger und habe daher noch ziemliche Start-Schwierigkeiten! Versuche gerade Java zu installieren! Habe dafür die Version: Linux RPM (selbstextrahierende Datei) runtergeladen!
Man installiert bei openSUSE alles was geht über das Setup-Tool YAST, erst wenn es da nichts gibt muss man etwas anderes machen!
khead schrieb:
Für was steht su
Substitute User
su alleine wechselt vom derzeitigen Benutzer zum Systemadministrator der bei Linux root heißt.
su USERNAME wechselt vom derzeitigen Benutzer zum Benutzer USERNAME
khead schrieb:
Leider konnte ich jedoch den Ordner usr nur im Browser unter Basisordner finden!
Hier eine Gängige Struktur eines Linux Systems, bei openSUSE gibt es z.B. noch /media/

img8.png


khead schrieb:
Frage; Wie kann ich als root zugreifen? Welche Schritte sind dazu notwendig?
Du hast es ja oben selber schon geschrieben → su
khead schrieb:
Befehel "chmod a+x jre-6u<Version>-linux-i586-rpm.bin" ein.
khead schrieb:
Ich erhielt nur eine Fehlermeldung! Kann mir bitte jemand den Punkt 4. erklären!? Was ist hier gemeint!
Nicht den Beispieltext sondern bei <Version> die Nummer eintragen die du gedownloadet hast!
Code:
chmod a+x re-6u21-linux-i586-rpm.bin
Und bitte Fehlermeldungen immer komplett hier angeben, denn Aussagen wie irgendwas mit blahfasel und so hilft nicht beim finden der Ursache!
Du kannst in der Konsole den Text mit der Maus selektieren und dann über das Kontextmenü (rechte Maustaste) in das virtuelle Klemmbrett kopieren SHIFT+STRG+C, aus dem kannst du es dann mit STRG+V wieder einfügen wo Du es haben möchtest.
khead schrieb:
Dank für eure Hilfe
Dafür sind doch Foren da.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben