• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Festplattenpartition!!!

Hey !

Gestern ist mein neues Acer Aspire 4820TZG Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 gekommen.
Heute wollte ich sofort openSUSE installieren und stoße aber auf ein ernstes Problem bei der Partitonierung der Festplatte.

Also während der Installation, schlägt mir SUSE unter "Festplatte" vor, die Windows Parti. von ca 260 GB auf 114,42 GB zu verkleinern.
Das will ich aber nicht, da ich der Linux Partition nicht so viel Speicher geben will.

Also klicke ich auf "Partitionsaufbau bearbeiten" und sehe folgende Reihenfolge der Festplattenpartitionen:

/dev/sda 298,09 GB ................... gesamte Festplatte
/dev/sda1 13.4 GB .................... PQSERVICE
/dev/sda2 100 MB .................... SYSTEM RESERVED --> /c
/dev/sda3 114.42 GB................. Acer -> Windows --> /d
/dev/sda4 170.57 GB................. Extended
/dev/sda5 2.01 GB.................... Linux swap
/dev/sda6 20GB ...................... Linux native --> /
/dev/sda7 15 GB..................... /home

WIESO HAT DIE ERWEITERTE PARTITION SOOO VIEL SPEICHER ???

Ich möchte Windows mehr Speicher geben, aber dies funzt nicht ?

Kann man da irgendwelche Partitionen löschen ?

BITTE UM HILFE !

Grüße

oberladtstrasse
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lösche sda5-7, ändere die Größe der erweiterten Partition und leg die 3 Laufwerke entsprechend neu an.
Oder nimm gleich zu Beginn einen neuen benutzerdefinierten Partitionsaufbau.

Unter Windows die Festplatte vorher defragmentieren lassen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hallo lOtz1009,
lOtz1009 schrieb:
Naja, die 170 GB passen aber nicht ganz zur Summe der 3 Laufwerke ;)
Genau das ist mir auch gleich aufgefallen :D
sollte man da nicht so abfragen wie voll es ist?
Code:
df -h
oder gleich
Code:
fdisk -l

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben