• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 11.3 64bit guter Terminplaner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
gibt es bei Linux auch einen guten Terminplaner?
Auf meinen Mac hatte ich immer iCal und war damit sehr zufrieden, da man die verschiedenen Termine farblich makieren konnte.
Und so etwas such ich halt auch für Linux

Vorschläge?

mfg KB
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ich verwende Kontact unter KDE. Es enthält einen Kalender, Notizen, Mail, Adressen ...
Unter Gnome gibt es Evolution mit der gleichen Funktionalität.

Nachtrag: Unter Kontact 4.3.5 kann man die Termine (noch) nicht farblich markieren.

Gruß
Georg
 
OP
King Bahamut

King Bahamut

Member
Ich hab mir das Sunbird von Mozilla geladen, soll sehr ähnlich sein
Hab die Datei entpackt, aber wie installiere ich jetzt das Sunbird im Terminal oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Gibt es über die Paketverwaltung im OSS-Repo:
Code:
zypper in MozillaSunbird

Edith:
Du solltest dich besser aber mal nach Lightning umschauen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Aber nicht für 11.3 oder?
Generell mal http://software.opensuse.org/113/de in die Favoriten legen und zukünftig dort erstmal suchen.
Bzw. zu allererst mal in Yast.
 
OP
King Bahamut

King Bahamut

Member
Gibt es über die Paketverwaltung im OSS-Repo:

Code: Alles auswählen
zypper in MozillaSunbird
Das kommt dabei raus
Code:
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'MozillaSunbird' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of 'MozillaSunbird' found.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.

Generell mal http://software.opensuse.org/113/de in die Favoriten legen und zukünftig dort erstmal suchen.
Bzw. zu allererst mal in Yast.
Ja in Yast gibt es das nicht, und das vom Link ist nur ein plugin, ist das schon das ganze Program?
 
OP
King Bahamut

King Bahamut

Member
Dass du wohl Sunbird laut Beschreibung (z.B. Readme) installieren musst
Okay dann will ich es gerne Installieren mit eurer Hilfe.

Ich hab jetzt die Datei schon geladen und entpackt;
wie geht es jetzt weiter?

PS: ich muss mich eh ein wenig in Linux auskennen, :D
 
Sunbird wird nun schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt, stattdessen fördert Mozilla nun das Projekt "Lightning", welches sich als Kalenderapplikation in Thunderbird einfügt. Sofern Du Thunderbird verwendest, solltest Du Dir das näher ansehen (wie von tomm.fa schon vorgeschlagen).

wie geht es jetzt weiter?

Wie gesagt, steht in der README, allerdings würde ich persönlich von Sunbird Abstand nehmen.
 
OP
King Bahamut

King Bahamut

Member
Sunbird wird nun schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt, stattdessen fördert Mozilla nun das Projekt "Lightning", welches sich als Kalenderapplikation in Thunderbird einfügt. Solltest Du Thunderbird verwenden, solltest Du Dir das näher ansehen (wie von tomm.fa schon vorgeschlagen).

Aha okay, hab mit Lightning schon heruntergeladen
 
OP
King Bahamut

King Bahamut

Member
So jetzt hab ich schon eine Anleitung gefunden wie man das ins Thunderbird einfügt aber es kommt immer eine Fehlermeldung

Code:
Lightning" konnte nicht installiert werden, da es nicht mit dem Thunderbird-Build-Typ (Linux_x86_64-gcc3) kompatibel ist.  Bitte informieren Sie den Autor des Add-ons über dieses Problem

Also auf Deutsch: es unterstützt kein 64bit?
Oder sehe ich das Falsch?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kommentar 1 vom geposteten Link führt zu:
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/calendar/lightning/releases/1.0b2/contrib/linux-x86_64/lightning.xpi
 
OP
King Bahamut

King Bahamut

Member
Danke, aber das funzt nicht.
Code:
Lightning 1.0b2 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.6.8 ist

Ich denke das ich da einen anderen Plugin suchen muss
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Thunderbird. Nicht im Firefox öffnen.
Speichern und im Thunderbird über Extras → Addons installieren.
 
OP
King Bahamut

King Bahamut

Member
Code:
Lightning 1.0b2 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 3.0.6 ist.
so schauts aus :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann geh in Yast und füge bei den Installationsquellen noch das Mozilla-Repo hinzu (über die Community-/Gemeinschaftsrepositories) und stell dann die Pakete auf die Version aus dem Repo um (siehe http://www.imagebam.com/image/2b9b1858976430). Dann sollte die Version passen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Aber nicht für 11.3 oder?
Ja, ist mir dann aufgefallen, deswegen dann (nicht nur deswegen) der Hinweis auf Lightning, welches es aber auch nicht über die Repos gibt. :-/ Aber wir sind ja jetzt auf den richtigen Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben