• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hatari 1.4.0

navi-cc

Member
openSuse 11.3 x86_64: Hat jemand ein rpm für die aktuelle Version 1.4.0 von hatari oder kann das erstellen? (Mitgeliefert wird ja die recht alte Version 1.0.)
Ich würde gern einige meiner früheren TT-Anwendungen weiter nutzen ;)
 
Hallo navi-cc,
navi-cc schrieb:
Ich würde gern einige meiner früheren TT-Anwendungen weiter nutzen ;)
Dafür benutze ich, wenn ich es bräuchte, MagiC-PC oder meinen alten TT030 der im Keller sein Dasein neben den anderen sechs Atari Computern fristet.
Darf ich mal fragen welche Software du da noch nutzen möchtest?

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
N

navi-cc

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo navi-cc,
navi-cc schrieb:
Ich würde gern einige meiner früheren TT-Anwendungen weiter nutzen ;)
Dafür benutze ich, wenn ich es bräuchte, MagiC-PC oder meinen alten TT030 der im Keller sein Dasein neben den anderen sechs Atari Computern fristet.
Darf ich mal fragen welche Software du da noch nutzen möchtest?

lieben Gruß aus Hessen
Meiner alter TT ist nicht mehr. Er hatte diverse Macken und ging zum Schluss nicht mehr. Außerdem hat mich der Krach der zwei Lüfter in der Brotkiste gestört.
Ich möchte endlich davon weg, jedesmal unter Win zu booten für mein noch immer geliebtes That's Write. Außerdem habe ich noch einige größere DB-Anwendungen unter Adimens.
Win unter einer VM und darin TOS (STEmulator) ist nicht wirklich brauchbar :-C Ich möchte auch nicht jedesmal in den Keller laufen, um den Mega ST mit SH205 und SLM804 anzuwerfen. Auch hier stört wiederum der Krach ;-)

Also: sachdienliche Hinweise zu Hatari 1.4.0 als rpm bitte ....
 
Du kannst ja alternativ auch die "Steem-engine" nutzen. Lief bei mir zumindest unter 11.2 sehr gut. Bei 11.3 hab ich's noch nicht installiert. Mach ich bestimmt demnächst, wenn ich mal wieder "Shift III" laufen lassen will. :D

CU Freddie
 
OP
N

navi-cc

Member
stefan.becker schrieb:
Nun ja, gibbet anscheinend nicht. Musst halt selbst übersetzen, ist doch kein Problem.
Für mich schon, da ich das noch nie gemacht habe. Gibt es zur rpm-Erzeugung ein Manual, das auch der reine Suse-Nutzer versteht? ;-)
 
OP
N

navi-cc

Member
Freddie62 schrieb:
Du kannst ja alternativ auch die "Steem-engine" nutzen. Lief bei mir zumindest unter 11.2 sehr gut. Bei 11.3 hab ich's noch nicht installiert. Mach ich bestimmt demnächst, wenn ich mal wieder "Shift III" laufen lassen will. :D

CU Freddie
Steem habe ich natürlich schon mal probiert. Das gab es zahlreiche Probleme, z.B. dass ich nicht drucken konnte. Da gibt es offenbar seit 2004 auch keinen Support mehr :-(
Kommt also nicht in Frage.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
navi-cc schrieb:
stefan.becker schrieb:
Nun ja, gibbet anscheinend nicht. Musst halt selbst übersetzen, ist doch kein Problem.
Für mich schon, da ich das noch nie gemacht habe. Gibt es zur rpm-Erzeugung ein Manual, das auch der reine Suse-Nutzer versteht? ;-)

Entpacken, Verzeichnis wechseln, ./configure, make, make install

Bei Problemen melden mit genauen Angaben wie Ein- und Ausgaben.
 
Hallo navi-cc,
navi-cc schrieb:
Meiner alter TT ist nicht mehr.
Der Computerhimmel wird ihn aufnehmen ;)
navi-cc schrieb:
Ich möchte endlich davon weg, jedesmal unter Win zu booten für mein noch immer geliebtes That's Write. Außerdem habe ich noch einige größere DB-Anwendungen unter Adimens.
laufen die denn nicht mit Steem und hast du kein MagiC-PC (letzteres läuft unter Wine sehr gut)?
navi-cc schrieb:
Also: sachdienliche Hinweise zu Hatari 1.4.0 als rpm bitte ....
Ist das denn so kompliziert aus den Quellen zu installieren oder hast du es noch nicht versucht?

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
N

navi-cc

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
navi-cc schrieb:
Ich möchte endlich davon weg, jedesmal unter Win zu booten für mein noch immer geliebtes That's Write. Außerdem habe ich noch einige größere DB-Anwendungen unter Adimens.
laufen die denn nicht mit Steem und hast du kein MagiC-PC (letzteres läuft unter Wine sehr gut)?
Steem habe ich schon weiter oben ausgeschlossen. Gibt es MagiC-PC noch? Kann man damit unter Crossover arbeiten und auch drucken?
Z. Zt. nutze ich den STEmulator. Der läuft halbwegs brauchbar unter WinXP. Das Ganze unter Wine/Crossover ist allerdings nicht wirklich brauchbar.
Herz-von-Hessen schrieb:
Ist das denn so kompliziert aus den Quellen zu installieren oder hast du es noch nicht versucht?
Letzteres. Mit einer kurzen Anleitung oder einem Link dazu könnte ich es ja mal versuchen...

Ich bleibe vorerst dabei: sachdienliche Hinweise zu Hatari 1.4.0 als rpm bitte ....
 
Hallo navi-cc,
navi-cc schrieb:
Gibt es MagiC-PC noch?
Einfach mal anrufen und fragen:
http://www.application-systems.de/magicpc/index.html
Sieht bei mir so aus:

qo8YvM-L.png


navi-cc schrieb:
Kann man damit unter Crossover arbeiten und auch drucken?
Wozu Crossover, ist doch für Apple Computer gewesen. Das ausdrucken geht bei MagiC-PC über den Windows Treiber.
Saug Dir doch mal die Demoversion und probiere es aus →http://www.application-systems.de/download/magicpc/MPCDEMO.EXE
navi-cc schrieb:
Letzteres. Mit einer kurzen Anleitung oder einem Link dazu könnte ich es ja mal versuchen...
Wie bereits oben geschrieben geht das mit dem Dreierschritt.
Als erstes die Daten entpacken, in der Konsole mit folgendem Eintrag:
Code:
tar -xzvf hatari-1.4.0.tar.bz2
In der Regel wird hierbei ein Verzeichnis angelegt das den Namen des Archivs in sich trägt. In dieses wechselt man dann mittels:
Code:
cd hatari-1.4.0
dann schaut man nach ob es eine Install.txt oder ähnliches gibt um darin nachzulesen welche Voraussetzungen (Abhängigkeiten) vorliegen müssen damit
es auch ohne Fehlermeldungen klappt. Damit kann es losgehen mit.
Code:
./configure
make
make install
oder gleich alles zusammen mit:
Code:
./configure && make && make install
Das du aber Fehlermeldungen sofort den Prozess zuordnen kannst ist Schritt für Schritt wohl besser geeignet.
Kopiere die auftauchenden Konsolen-Fehler-Meldungen hier ins Forum und dann kann Dir dabei geholfen werden.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben