• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bekomme ich Alt Gr unter Hyper-V? Ohne Alt Gr kein Pipe!

amzd

Newbie
Hallo,
vielleicht gibt es ja doch einen Linux-Craig, der hier weiter weiß.
Ich habe jetzt SLES 10 in einer VM unter Windows Server 2008 mit Hyper-V laufen - mit Maus und allem.
Soweit, so gut. Allerdings verbindet sich der "Mouse release button" immer mit "Alt Gr", und leider haben alle Alternativen Alt Gr mit drin - mit der Folge, dass dieser Button scheinbar nie an die VM weitergegeben wird. Oder kann man den Mouse release button in Hyper-V doch irgendwie auf eine Tastenkombination ohne "Alt Gr" legen?
Nun liegt das Pipe-Symbol ausgerechnet in einer Tastenkombination mit "Alt Gr" und Linux ohne Pipe kann man wirklich knicken.
Entweder ich muss den Pipe auf eine andere Tastenkombination verlegen (wie würde das funktionieren??) oder das deutsche Tastatur Layout vergessen, oder was?
Normalerweise kann man ja mit Alt-Taste und einer Kombination auf dem Nummernpad Zeichen eincodieren, für den Pipe wäre das Alt-124, aber das geht irgendwie auch nicht. Sobald ich das mache, tut sich auf der Konsole eine runde Klammer auf und es erscheint
(arg: 124)
Dann drücke ich Eingabe-Taste und der Prompt kommt zurück.
Weiß jemand, wie ich das ändern kann, damit ich den Pipe über das Nummernpad eintasten kann?
Oder legt man sich irgendwie einen Makro?

Danke für Hinweise.
 
OP
A

amzd

Newbie
Hi,
das wusste ich ja schon vorher.
Zwei Fragen bleiben:
1. Wie kann ich den Pipe im deutschen Tastatur-Layout auf eine andere Tastenkombination verlegen?
2. Wie kann ich Linux dazu bringen, dass ich über das Nummernpad Zeichen mit Zahlenkombination eintasten kann?

Mfg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
amzd schrieb:
1. Wie kann ich den Pipe im deutschen Tastatur-Layout auf eine andere Tastenkombination verlegen?

Gar nicht. Das ist vom tastaturlayout so vorgeben. Du kannst es höchstens mit einem anderen Tastaturlayout versuchen, aber einfacher ist es, wenn du das im Hyper- V die Releasekombination änderst.

amzd schrieb:
2. Wie kann ich Linux dazu bringen, dass ich über das Nummernpad Zeichen mit Zahlenkombination eintasten kann?

Das geht nicht. Mit dem Numpad kannst du nur Zahlen eingeben oder dieses als Cursortasten verenden.
 
Oben