• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SD-Karte mounten über hal oder fstab (openSuSE 11.3

EnTUXiast

Newbie
Hallo Leute!

Bin gerade von 11.0 auf 11.3 umgestiegen. Das Meiste lief glatt, Hardware war diesmal gar kein Problem - spitze!

Nur eine (vermutlich im Grunde banale) Merkwürdigkeit kriege ich nicht in den Griff:
- ich verwende eine SD-Karte, auf der Daten liegen, die unter einem festen mountpoint erreichbar sein müssen. (nur ein Beispiel: Schlüsseldatei für Keepass)
- ich bin der Meinung, dass ich dafür unter openSuSE 11.0 gar nichts getan hätte. (ich glaube, das heißt, dass über hal gemounted wurde?)
- unter 11.3 bekam die Karte jedenfalls jedes mal einen neuen mountpoint
- daher dachte ich, ich müsste sie halt nur in fstab eintragen
- nun kann ich aber gar nicht mehr auf die Karte zugreifen, auch dann nicht, wenn ich die Änderung in fstab wieder zurücknehme :???:

Helft mir mal bitte, ich blicke es irgendwie nicht:
Hier die Infos:

/var/log/messages
Code:
# tail -f /var/log/messages:
Aug  7 20:50:51 linux-dsxy kernel: [  209.968634] mmc0: new SD card at address 083f
Aug  7 20:50:51 linux-dsxy kernel: [  209.968894] mmcblk0: mmc0:083f S032B 29.6 MiB 
Aug  7 20:50:51 linux-dsxy kernel: [  209.969020]  mmcblk0: p1

Erkannte Dateisysteme:
Code:
21:12:07 | rhaase@linux-dsxy:/media> ls -l /dev/disk/by-id/*mmc*
lrwxrwxrwx 1 root root 13  7. Aug 21:13 /dev/disk/by-id/mmc-S032B_0x01e3083f -> ../../mmcblk0
lrwxrwxrwx 1 root root 15  7. Aug 21:13 /dev/disk/by-id/mmc-S032B_0x01e3083f-part1 -> ../../mmcblk0p1
21:41:46 | rhaase@linux-dsxy:/media>

fstab
meine Ergänzung:
Code:
/dev/mmcblk0p1 /media/CANON_DC vfat defaults 0,0

Das Problem nach dem Mounten
- Mountpoint ist vorhanden
- KDE-Geräteüberwachung meldet ein angeschlossenes Gerät
- Zugriff ist aber nicht möglich:
Code:
21:41:46 | rhaase@linux-dsxy:/media> ls
CANON_DC
21:42:50 | rhaase@linux-dsxy:/media> cd CANON_DC/
bash: cd: CANON_DC/: Keine Berechtigung

Hüüülfe,
entweder ich seh' meinen Fehler nicht - oder verstehe nicht, was ich tue :(
kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen!?

bzw. hier noch mal die vollständige fstab:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCT0_WD-WXE308CU1639-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCT0_WD-WXE308CU1639-part6 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCT0_WD-WXE308CU1639-part7 /home                ext3       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCT0_WD-WXE308CU1639-part2 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
#BEGIN
#/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCT0_WD-WXE308CU1639-part4 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
# 2010-08-06/RH:
# hierdurch wird NTFS schreibbar (0,0: keine sicherung mit dump / keine überprüfung mit fschk, da für NTFS nicht verfügbar
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-22ZCT0_WD-WXE308CU1639-part4 /windows/D           ntfs-3g    defaults              0 0
#END

#BEGIN
# 2010-08-07/RH:
/dev/mmcblk0p1 /media/CANON_DC vfat defaults 0,0
#END

proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
 
Hallo,
EnTUXiast schrieb:
- ich verwende eine SD-Karte, auf der Daten liegen, die unter einem festen mountpoint erreichbar sein müssen
- daher dachte ich, ich müsste sie halt nur in fstab eintragen
wäre auch mein Gedanke gewesen.
EnTUXiast schrieb:
bzw. hier noch mal die vollständige fstab:
wie wäre es so in der /etc/fstab?
Code:
/dev/disk/by-id/mmc-S032B_0x01e3083f-part1 -> ../../mmcblk0p1 /media/CANON_DC vfat users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Hast Du denn auch als root keinen Zugriff, dann ist deine Karte wohl nur lesbar eingehängt.
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_fstab
lieben Gruß aus Hessen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn das Dateisystem eine Volume-Kennung hat, dann wird immer diese als Einhängepunkt unter /media verwendet, und das Medium ist eindeutig identifiziert.

Wenn Du schon die fstab verwendest, dann trage nicht den Gerätenamen ein (/dev/mmcblk0p1 ist nicht eindeutig), sondern die Geräte-ID (/dev/disk/by-id/...), und laß zwischen den beiden Nullen am Ende den falschen Beistrich weg. Schau einmal mit mount nach, wie das Medium eingehängt wird, ich habe keine Ahnung, was bei vfat die Option defaults bewirkt.
 
OP
E

EnTUXiast

Newbie
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Herz-von-Hessen schrieb:
wie wäre es so in der /etc/fstab?
Code:
/dev/disk/by-id/mmc-S032B_0x01e3083f-part1 -> ../../mmcblk0p1 
/media/CANON_DC vfat users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 
0
Hätte ich auch drauf kommen können - ich stand wohl irgendwie auf dem
Schlauch... :eek:ps:
Vielen Dank auch für die Links!

Mit ein paar Anpassungen spielt es jetzt:
Code:
/dev/disk/by-id/mmc-S032B_0x01e3083f-part1 /media/SECURID vfat users,gid=users,umask=002 0 0
Ich vermute, dass dmask=022 zu Schreibschutz führt, weil ich aus Linux-Sicht nich Eigentümer eines mit Windoof formatierten Datenträgers sein kann ???

Wichtige Frage noch:
Ich glaubte zu wissen, dass (zumindest bei KDE 3.5.9) ...
- mounten unterhalb von /media zu einem praktischen Symbol auf dem Desktop führt
- während mounten unter /mnt dies nicht tut.

Was muss ich denn bei KDE 4.4.4 tun, damit ich dieses Verhalten bekomme?
- So eine putzige Aktivität anlegen?
- Oder ein Mini-Gedöns-Programm hinzufügen?


Würde mich über eine Antwort freuen...

Edit:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=108525&p=673594&hilit=/media#p673594
Geräteüberwachung hin oder her - soll das wirklich nicht mehr funktionieren!?
 
OP
E

EnTUXiast

Newbie
gropiuskalle schrieb:
- Oder ein Mini-Gedöns-Programm hinzufügen?

Ich persönlich finde Mini-Gedöns-Programme sehr praktisch. Woran mangelt es denn dem Gerätemanager?

Ist nichts was man rein funktionell begründen kann. Nenn' es meinetwegen ein mentales Ding meinerseits :alien:
Ich habe i.d.r einen durchaus aufgeräumten Desktop, ich fand's halt immer gut, sofort zu sehen, welche Datenträger tatsächlich eingehängt und ggf. tatsächlich schreibbar sind. Dies u.a. weil ich mit zahlreichen externen Laufwerken zu tun habe, einige davon im Schreibtisch eingebaut und nicht immer online.

Na jedenfalls fand ich es immer schick so ... früher ... vorm Krieg.
(Daher gehöre ich auch zu denen, die im K-Menü die alte Suchfunktion gerne zurück hätten.)

Wie gesagt, gehört wohl alles eher in den Bereich "persönlicher Geschmack" - aber gerade da hat Linux ja anderen Systemen gegenüber für fast jeden das Passende. Daher bin ich halt 'n bissl traurig, dass das jetzt wohl nich mehr geht... Zumindest im KDE 4.x. *schüüüf*

Aber danke für die Nachfrage...
 
Ich habe i.d.r einen durchaus aufgeräumten Desktop, ich fand's halt immer gut, sofort zu sehen, welche Datenträger tatsächlich eingehängt und ggf. tatsächlich schreibbar sind.

Das zeigt der Gerätemanager doch auch. Man kann den übrigens auch auf dem Desktop ablegen, dann hat man sämtliche Laufwerke wirklich immer im Auge. Ich kann Deine Bestürzung über die derzeitige Sachlage nicht so recht nachvollziehen.
 
OP
E

EnTUXiast

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Ich kann Deine Bestürzung über die derzeitige Sachlage nicht so recht nachvollziehen.

Och Menno, ich hab doch extra auf "persönlichen Geschmack" abgestellt.
Von Bestürzung kann nun wirklich keine Rede sein.

Natürlich trotzdem Danke für die Mühe, dass Du Dich der Sache angenommen hast !!!
 
Oben