• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] AppArmor über Yast bedienen geht nicht

HeiHo

Newbie
Hallo allerseits!
Ich habe nach OpenSuSe 11.2 nun 11.3 installiert (Upgrade klappte nicht).
Vorher funktionierte AppArmor, nun unter 11.3 kann ich über Yast keine veränderungen vor nehmen, Fehlermeldung:"Synchronisierungsfehler zwischen Frontend und Backend".
AppArmor läuft zwar mit 10 standard Profilen, kann gestartet und gestoppt werden, nimmt aber keine weiteren Einstellungen an.
Ich habe diverse Manual und Logs durchgesehen aber keine "Erleuchtung" erhalten.

Ich möchte nicht die Grundsatzfrage lösen, ob AppArmor überhaupt, sondern eine Klärung wie läuft das Programm korrekt.

Danke im voraus.
 
OP
H

HeiHo

Newbie
Siehste..., da ist schon mein Problem, ich habe kein Log für AppArmor, es wird kein angelegt.
Die Einrichtung ist nicht vollständig.
Hier eine Fehlermeldung bei dem Versuch unter Yast:
http://nopaste.info/fcba324ca7.html
Was ich noch hätte wäre ein Log zu audit, in dem wird "...type=APPPARMOR_DENIED....." in mehreren Zeilen mit geteilt.
AppArmor läuft (rudimentär), eine richtige Einrichtung über aa-logprof oder Yast wird aber "verweigert".
 
OP
H

HeiHo

Newbie
Natürlich versuche ich gleichzeitig auch durch eigenes Bemühen mein beschriebenes Problem weiter zu lösen.
Es scheint, so die genannte Fehlermeldung, daran zu liegen, dass -perl5lib- und -perl5opt- nicht gefunden werden.
Ich frage mich, warum muss ich Grundfunktionen von Yast durch den Einstieg in die Perl-Programmierung erst herstellen?
Mir ist unklar wie ich die gewünschte Einstellung vornehmen kann.
Bitte, was ist falsch, oder was mache ich falsch?
Es ist zwar kein Welt bewegendes Problem, aber ich möchte eine "hinkende" installation (hier AppArmor) gerne funktionsgerecht machen.
 
OP
H

HeiHo

Newbie
Vielleicht ist es gar kein AppArmor Problem sondern ein "...Installation mit Yast" Problem, denn AppArmor schein bei der Installation unzureichend integriert zu sein.
Wenn bei den Moderatoren ein gleicher Eindruck entsteht, läßt sich der Beitrag verschieben?
 
OP
H

HeiHo

Newbie
Ha, siehste: Heute Update zu AppArmor "...utils total brocken...".
Also...., es war nicht meine Dummheit.

Hat sich nach jetzigem Stand alles erledigt.
 
Oben