• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux neben Windows 7

nogaro

Member
Hi Leute,

ich habe mir Ubutu Linux gekauft, was ich demnächst erhalten werde und würde das gerne als Hauptbetriebssystem neben mein Windows 7 installieren.

Ich möchte allerdings Linux auf einer Platte lassen, denn ich hatte schon Probleme den GROUP aus dem Bootsektor zu entfernen. Die Platte, die Linux booten soll muss demnach die Masterplatte sein...richtig ??

Im Prinzip müsste dann die Windows Platte unangetastet bleiben ??

Wie bekommt man den Bootsektor auch ohne Linux Installation wieder raus ??
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde GRUB in die Root-Partition (oder lieber in eine Erweiterte, falls vorhanden) installieren und das Boot-Flag der Win7-(Boot-)Partition entfernen. Dann hat die Win7-Platte mit Linux nichts am Hut (kein geänderter MBR kein nix) und wenn du irgendwann Linux von der anderen Platte hauen willst, kannst du im Anschluss die Win7-Partition wieder bootfähig machen und das war's.
 
OP
N

nogaro

Member
lOtz1009 schrieb:
Ich würde GRUB in die Root-Partition (oder lieber in eine Erweiterte, falls vorhanden) installieren und das Boot-Flag der Win7-(Boot-)Partition entfernen. Dann hat die Win7-Platte mit Linux nichts am Hut (kein geänderter MBR kein nix) und wenn du irgendwann Linux von der anderen Platte hauen willst, kannst du im Anschluss die Win7-Partition wieder bootfähig machen und das war's.

Von welcher Platte ?? Die auf die Linux soll, oder auf die Windows ist. Macht es Sinn die Platten zu ändern ?? Was ist ein Boot-Flag und wie entferne ich das ?

Da der Group so mächtig ist und ich Ihn nicht entfernen konnte habe ich oft Windows komplett neu installiert. Anderst habe ich mir nicht zu helfen gewusst.

Ich weiß, die Frage hier ist für euch ein Witz, aber ich bin oft daran verzweifelt. Und jetzt möchte ich es halt mal richtig machen.
Ist Ubutu ne vernünftige Dispo ?? Ich habe eigentlich bisher nur SuSE bzw. OpenSuSE installiert gehabt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich meinte die Festplatte auf die dein Linux soll.

Ubuntu ist eben anders als openSUSE. Vor- und Nachteile haben alle Distros. Ich glaube die Diskussion können wir uns sparen ;)
Wie ist denn die derzeitige Ausgangssituation?
Festplatte 1 Windows
Festplatte 2 leer ?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du Linux auf Deiner Boot-Platte installierst, ist es egal, ob GRUB in den MBR oder in die Systempartition (bzw. in die erweiterte Partition, wenn Deine Systempartition eine logische Partition ist) installiert wird, laß das Installationsprogramm machen, was es für das beste hält. Wenn Du Linux nicht mehr willst (eine vollkommen absurde Vorstellung), änderst Du einfach die Boot-Reihenfolge.

Wenn Du Linux nicht auf Deiner Boot-Platte installierst, muß GRUB in den MBR Deiner Boot-Platte installiert werden. Wie Du wieder einen für Windows geeigneten generischen MBR erzeugst, habe ich z. B. in http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=110466#p687069 beschrieben (ob *buntu auch eine solche Datei mitbringt, kann ich nicht sagen, außerdem hat auch Windows Mittel, einen generischen MBR zu schreiben).
 
OP
N

nogaro

Member
Momentan ist Windows 7 auf einer 250 GB Platte unterteilt auf 2 Partitionen ( Platte 1 ) MASTER
Linux soll auf die (Platte 2) SLAVE, die mommentan ne Auslagerungsplatte ist.

Klar ich wollte keine Diskussion eröffnen, nur wissen, ob das auch so komfortabel ist wie OpenSuSE, oder komplizierter. Debrian soll ja eher was für Profis sein. Ich habe gelesen, das unter Einsteigern das Ubutu am beliebtesten sein soll.
 
OP
N

nogaro

Member
josef-wien schrieb:
Wenn Du Linux nicht mehr willst (eine vollkommen absurde Vorstellung), änderst Du einfach die Boot-Reihenfolge.

Da spricht der Linux Freak :D Ich bin ja auf dem Weg es zu werden, aber ich stehe halt noch am Anfang des Wegs von Windows zu Linux.
 

josef-wien

Ultimate Guru
nogaro schrieb:
ich stehe halt noch am Anfang des Wegs
Du kannst Ubuntu (enthält als Oberfläche GNOME) und openSUSE (11.3 enthält als Oberflächen unter anderem KDE, LXDE, XFCE und auch GNOME, die Du alle installieren kannst, bei der Anmeldung entscheidest Du dann, welche Du verwenden willst) auch nebeneinander installieren, schaust Dir alles an und entscheidest Dich für das, was Dir am meisten zusagt.
 
OP
N

nogaro

Member
Echt, Ubutu benutzt nur eine Oberfläche ?? Ich dachte da gäbe es auch unterschiedliche. Gnome und KDE sind ja die meist verwendeten. Ich bin KDE gewöhnt.

Wäre also Sinnvoll eher OpenSuSE auf mein Hauptrechner zu machen ??
 
OP
N

nogaro

Member
Ich habe dieses gekauft !!

http://www.linux-onlineshop.de/-KUbuntu-1004-LTS-Lucid-Lynx-Doppel-DVD-CD-inkl-Handbuch.geek

Obwohl der Gnome mir genauso gut gefällt. Der ist sehr stark an Windows orientiert...

Und jetzt habe ich ein Window Fenster Problem. Ich habe einen der unbekannten GUI Manager ausgewählt und nun habe ich einen schwarzen Bildschirm. Und wenn ich neu starte dann läd er jedes mal diesen Manager. Kann ich irgendwie auf die Konsole kommen, wo man sich anmelden kann und den Fenstermanager auswählen kann.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du hast zwar in "bewährter Windows-Manier" schon neu installiert, aber ich schreibe diesen Beitrag trotzdem. Gib im Boot-Menü die Ziffer 3 ein und drücke die Eingabe-Taste, dann startet das System im "Text-Modus" (runlevel 3: lokaler Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk, aber ohne grafische Oberfläche). Dann meldest Du Dich als root an (beim Paßwort wird nicht angezeigt, was Du eintippst), rufst yast auf kannst unter "Sicherheit und Benutzer - Benutzer- und Gruppenverwaltung - Optionen für Experten" das automatische Anmelden ein- bzw. ausschalten. Nach dem Beenden von yast gibst Du init 5 ein, damit wird die grafische Oberfläche bereitgestellt, und Du kannst Dich anmelden. Bei solchen Experimenten ist es immer angebracht, die automatische Anmeldung zu deaktivieren.

Außerdem empfehle ich Dir die Installation des "Midnight Commander" (Paket- und Programmname = mc). Dieser textbasierte Dateimanager mit integriertem Datei-Editor funktioniert auch ohne grafische Oberfläche und kann Dir vielleicht einmal helfen.

Bei *buntu kann Dir http://forum.ubuntuusers.de/ unter die Arme greifen.
 
OP
N

nogaro

Member
Das ist suuuuuuper...

Danke für die Info... Das hilft mir schon ungemein. Schade das ich so ungeduldig bin.
 
Oben