• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2.6.35 für openSuse 11.3?

ericmu

Newbie
Ich schliesse mich der Frage mal an.

Es ist mit den Kernel Repo, sehr verwirrend.
Es gibt ja auch ein http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/v2.6.35/
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wobei ich openSUSE_Factory nie für etwas anderes als Factory benutzen würde.
Factory-Repos haben in einer Stable-Distro nichts zu suchen. Es sei denn man weiß ganz genau was man will und wie man daraus entstehende Probleme meldet (nämlich nicht hier :D)!
 

ericmu

Newbie
Schön
Und wo findet man jetzt einen nicht Factory 2.6.35 Kernel für opensuse 11.3?
Das war die eigentliche Frage des TE und mir
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich denke dass die Pakete für die anderen Repos in Kernel:HEAD noch getriggert werden.
Zu 100% wird man es euch dort sagen können: irc://irc.opensuse.org/#opensuse-kernel
 
A

Anonymous

Gast
Im Moment steht der HEAD-Kernel noch bei 2.6.35-rc6 auch wenn das Paket blöderweise nicht so heisst. Der Kernel im 2.6.35-Repo ist auch nichts anderes als der HEAD-Kernel.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Dann sollte man allerdings schon wissen, was man tut, denn kernel.org = vanilla ≠ Distributionskernel
 
So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht geworden.

Gestern habe ich ein Distributionsupgrade durchgeführt (11.2 -> 11.3). Der kernel-desktop war/ist gelockt. Leider habe ich vergessen die Sourcen mit zu locken. Nachladen kann ich sie nun aber nicht mehr, da die Datei aus dem Repo verschwunden sind.

Es gibt bei Head zwar einen 2.6.35er Ordner, der aber nur Factory enthält. :???:

Woher bekommt man einen aktuellen (stabilen) 'nicht beta' bzw 'nicht rc' Kernel? Ich habe z. Zt. den 2.6.35.1.1, der bei mir seit Wochen fehlerfrei läuft.

Gruß schnurzelat
 
Scheint wohl so zu sein. Kapieren tu ich es nicht. Wollen nicht die meisten Leute, die aktuellste 'nicht beta' Software haben?

Laut Kernel.org ist der neueste stabile Kernel 2.6.35.7. Und etwas in dieser Richtung suche ich. Kannst du mir einen Tip geben, welche die beste Version für mich ist, wenn ich nicht downgraden möchte? Wie geschrieben habe ich z. Zt. 2.6.35.1.1, aber ohne Sourcen.

Gruß schnurzelat
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Einzige für 11.3 was ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://build.opensuse.org/project/show?project=home%3Atiwai%3Akernel%3A2.6.35
2.6.35.1, Source ist auch dabei.

OS 11.4 wird mit 2.6.36 ausgeliefert, daher wird auch daran gearbeitet und nicht verstärkt an 2.6.35.
Du kannst dir auch die Quellen von kernel.org laden und deinen Wunschkernel bauen.
 
Danke, dann kann ich erst mal bei dem bei mir gut funktionierenden Kernel bleiben. Dass bei 11.4 ein 36er Kernel kommt, ist ja eine gute Erklärung dafür, dass der 35er nicht weiter verfolgt wird.

Gruß schnurzelat
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
schnurzelat schrieb:
Wollen nicht die meisten Leute, die aktuellste 'nicht beta' Software haben?
Die meisten Leute, die Distributionen wie openSuse benutzen, wollen wohl eher ein einigermaßen stabiles System haben. Zumal es ja für viele Anwendungen wie z.B. Mozilla oder OpenOffice Repos mit aktuellen Versionen gibt.

Diejenigen, die immer die aktuellste 'nicht beta' Software auch bei Kernel etc. haben wollen, nutzen eher eine Distribution mit "Rolling Release". ;)
 
Oben