• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error21 / keine Lösung in Sicht

Pilz

Member
Hallo Leute

Ich hab hier ein echtes Problem. Mal sehen, ob ich es noch zusammen bekomme.

Ich habe auf einer externen Festplatte (via USB) opensuse 11.2 installiert. Die ganze Geschichte soweit eingerichtet und Daten aufgespielt. Diese Festplatte habe ich anschliessend mit dd geklont und wollte den mbr mit Hilfe der Installations_DVD noch neu schreiben. Dabei habe ich scheinbar versehentlich den mbr meiner internen Platte überschrieben. Auf der internen Platte läuft /lief opensuse 11.0
Nun habe ich schon versucht den mbr mit Hilfe der dazu gehörigen Installations_CD neu zu schreiben, aber es klappt einfach nicht. Ich bekomme nach wie vor Error21 beim Bootvorgang angezeigt.
Wat nu?

hier schon mal der Inhalt der menu.lst vom 11.0 auf der internen Platte:

# cat /interne_festplatte/sda2/boot/grub/menu.lst

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Aug  4 00:55:19 CEST 2010
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TOSHIBA_MK6028G_68J7SATFS-part2 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TOSHIBA_MK6028G_68J7SATFS-part2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off  x11failsafe
    initrd /boot/initrd

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Grüße
Stefan
 

josef-wien

Ultimate Guru
Pilz schrieb:
Diese Festplatte habe ich anschliessend mit dd geklont und wollte den mbr mit Hilfe der Installations_DVD noch neu schreiben.
Das kann so nicht funktionieren, YaST verändert immer den MBR der Boot-Platte.

Entweder installierst Du auf Deiner Boot-Platte wieder einen generischen MBR. Das sollte die Reparaturfunktion der Installations-DVD zusammenbringen, alternativ geht es auch manuell, sofern Du bei der Installation oder später keine vom openSUSE-Standard abweichenden Einstellungen getroffen hast:
Code:
dd if=/usr/lib/boot/master-boot-code of=/dev/sdX bs=440 count=1
Den Pfad zu if= mußt Du mit dem Einhängepunkt ergänzen, für X ist Deine Boot-Platte anzugeben.

Oder Du installierst GRUB in den MBR Deiner Boot-Platte. Auch das sollte die Reparaturfunktion der Installations-DVD zusammenbringen, manuell geht es gemäß http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947.

Pilz schrieb:
Auf der internen Platte läuft /lief opensuse 11.0
Das solltest Du ändern, dafür gibt es seit einigen Tagen keine Updates mehr.
 

towo

Moderator
Teammitglied
21 : Selected disk does not exist
This error is returned if the device part of a device- or full file name refers to a disk or BIOS device that is not present or not recognized by the BIOS in the system.
So wird ein Schuh draus!
 
OP
Pilz

Pilz

Member
Die 11.2er Systeme auf den beiden externen Platten laufen einwandfrei, kein Problem.

Das Problem macht jetzt nur das alte 11.0er System auf der internen Platte, welches auf einmal nicht mehr booten will.

Daß das Reparatursystem es schon richten wird hab ich mir auch gedacht, aber Fehlanzeige. Ich habe mit dem Reparatursystem der Installations-CD (Netzwerkinstallation) einen kompletten System-Check gemacht. Alles in Ordnung. Ich habe mit dem Reparatursystem der Installations-CD Grub neu schreiben lassen, ist angeblich auch korrekt durchgeführt worden.
Also egal was ich probiere, es werden mir keine Fehler ausgeworfen, aber dennoch bekomme ich immer den Error21.

Gesamtsituation:

1 interne Festplatte / 3 Partitionen
sda1 Swap 1,5GB
sda2 Rootverz. 15GB
sda3 Homeverz. 40GB

Im einem fremden System lassen sich sda2 und sda3 einbinden, Lese-Schreibzugriff funktioniert.

Grub wurde via Rettungssystem / Installations-CD installiert.

Ausgabe grub.conf:
Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)
quit

Ausgabe device.map
Code:
(hd0)   /dev/sda

Im Bios wird die Festplatte erkannt und auch angezeigt.

Das ganze System bleibt hängen mit der Fehlerausgabe:

Code:
Grub loading Stage 1.5.

Grub loading, please wait...
Error21


Grüße
Stefan

[edit]
Ich bin eben darüber gestolpert, daß der Bootvorgang bei stage 1.5 hängen geblieben ist. Sollte der nicht direkt von 1 auf 2 springen?
Ich hab jetzt Grub nochmal neu installiert und bei den Auswahlmöglichkeiten "aus MBR booten", oder so ähnlich aktiviert und der Rechner fährt jetzt wieder hoch.
Hab ich das eigentliche Problem jetzt nur umgangen, oder war das genau das Problem?

Grüße
Stefan
[/edit]
 

josef-wien

Ultimate Guru
Pilz schrieb:
Hab ich das eigentliche Problem jetzt nur umgangen, oder war das genau das Problem?
Durch Deine verunglückte Aktion war im MBR Deiner internen Festplatte GRUB so installiert, daß GRUB seine Dateien auf Deiner externen Festplatte erwartet. Da diese Platte nicht angeschlossen war, kam es völlig logisch zum Fehler 21. Mit
Pilz schrieb:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)
quit
wird GRUB in den Bootsektor der ersten Partition installiert, dort war GRUB aber ohnehin schon vorhanden. Der MBR war aber immer noch "falsch", daher hättest Du, wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, statt dessen wieder einen generischen MBR schreiben müssen. Du hast Dich dann für die andere von mir beschriebene Lösung entschieden und GRUB in den MBR installiert, welche der beiden Methoden man vorzieht, ist eher Geschmackssache.

Pilz schrieb:
Ich bin eben darüber gestolpert, daß der Bootvorgang bei stage 1.5 hängen geblieben ist. Sollte der nicht direkt von 1 auf 2 springen?
GRUB besteht aus stage1 (im MBR oder im Bootsektor einer Partition enthalten), stage1.5 (bei ausreichendem Platz nach stage1 enthalten, ansonsten wird die Datei im Dateisystem verwendet) und stage2 (im Dateisystem).
 
Oben