• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Xiphos stürzt ab

Altrocker

Member
Hi,

unter opensuse 11.3_64 habe ich Xiphos installiert. Obwohl dies eine Gnome-Anwendung ist war ich der Meinung, diese auch unter KDE ausführen zu können (ähnlich gimp, grip...). (unter Gnome habe ich es nicht probiert)

Jedenfalls startet das Programm zuerst einen Assistenten, der die üblichen Quellen einbinden will. Und nachdem der Download-Balken am Ende ist, ist es das Programm auch - es stürzt ab. Wenn man es von der Konsole startet, bekommt man als letzte Meldung einen Speicherzugriffsfehler.

Hat jemand eine Idee??

Gruß
Altrocker
 

whois

Ultimate Guru
Für Suse 11.3 gib es IMHO noch keine RPM das bedeutet du hast die für 11.2 installiert oder?

http://users.ameritech.net/bdumont/biblestudyindex.html
 
OP
A

Altrocker

Member
Hi und danke für eure Antworten.

Ich habe Xiphos aus dem Packman-Repo installiert. (packman.inode.at/suse/1.3/), welches ich über "Community Repositories" hinzugefügt habe. Weitere Repos, außer o.g. sowie den standardmäßig aktivierten, sind nicht hinzugefügt. Sword wurde mit installiert.

Wenn ich Xiphos über die Konsole starte, erhält man folgende Meldungen:
Code:
nutzer@lx-mobil:~> xiphos 

(xiphos:3091): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_cursor: assertion `GDK_IS_WINDOW (window)' failed

(xiphos:3091): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_cursor: assertion `GDK_IS_WINDOW (window)' failed
Speicherzugriffsfehler
nutzer@lx-mobil:~>

... und die letzten Ausgaben von dmesg:
Code:
[  136.451580] do_general_protection: 3 callbacks suppressed
[  136.451585] xiphos[3091] general protection ip:7fc95cbf04a7 sp:7fffd6555a20 error:0 in libsword-1.6.1.so[7fc95cb7e000+13b000]

Der Fehler tritt immer auf; das Programm lässt sich nicht starten.

Gruß
Altrocker
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry, das ich jetzt dazu komme den Thread weiter zu verfolgen.
Zeig uns das mal bitte.

Code:
rpm -qa|grep gtk

Nur mal so als Nebenfrage ohne das dies Einfluss hätte.
Hast du Python installiert?

cu
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo und danke für deine Antwort.

Offenbar gab es ein Problem mit dem Paket "sword". (xiphos setzt auf sword auf).
Habe in einer kurzen Mail das Problem dem Paketersteller geschildert, und promt Antwort und Fix erhalten:
Mit sword-1.6.1-3.pm.7.1.x86_64 ist das Problem behoben.

Nochmals vielen Dank @all.

Gruß
Altrocker
 
Oben