• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Keine Verbindung zum postgresql Server

A

Anonymous

Gast
Ich habe mir den postgreSQL Server installiert und Ihn auch erfolgreich gestartet, indem ich den Dienst mit Yast aktiviert habe.
Anschließemd habe ich es überprüft mit:
/etc/init.d/postgres status

Der Server läuft also einwandfrei. :D

Dann habe ich pgadmin3 installiert und wenn ich bei der Serverregistrierung beim EIngabefeld Server localhost eingebe, dann bekomme ich keine Verbindung. Ich habe das früher mit Debian Lenny und allen Ubuntu Versionen immer einwandfrei hinbekommen, aber hier hakt es plötzlich...
Auch finde ich die Konfigurationsdateien postgresl.conf und pg_hba.conf nicht, obwohl ich dei Suchfuntion bemühte. Wo befinden die sich, da weicht opensuse offensichtlich auch vom Standard ab?

Hat der User postgres vielleicht bereits ein vorkonfiguriertes Password?
 

panamajo

Guru
ralli schrieb:
Auch finde ich die Konfigurationsdateien postgresl.conf und pg_hba.conf nicht
Die Dateien werden beim 1. Start des Deamons unter /var/lib/pgsql/data angelegt.
ralli schrieb:
Hat der User postgres vielleicht bereits ein vorkonfiguriertes Password?
Nein, Zugriff erhält man wie üblich indem man als root per "su postgres" den Benutzer wechselt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke und mit der GUI pgadmin3, warum meckert er über Dein Eintrag localhost? Die Konfigurationsdateien habe ich mittlerweile gefunden und auch den auskommentierten localhost aktiviert, aber das hat leider auch nicht geholfen. Warum bekomme ich nur über die Konsole eine Verbindung zum Server?
 

panamajo

Guru
ralli schrieb:
Die Konfigurationsdateien habe ich mittlerweile gefunden und auch den auskommentierten localhost aktiviert, aber das hat leider auch nicht geholfen. Warum bekomme ich nur über die Konsole eine Verbindung zum Server?
In den Defaulteinstellungen ist nur ein solcher Zugriff erlaubt. Um einen Zugang per TCP Socket zuzulassen der per Username und Passwort authentifiziert wird verwendest du am Besten den Befehl createuser. Nach dem Anlegen muss dieser in die pg_hba.conf eingetragen werden:
Code:
host   all     username     127.0.0.1/32            md5
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, jetzt habe ich es zum Laufen gebracht. :)
 
Oben