• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bootplash Änderung unter SUSE11.2

soyo

Hacker
Hallo Freunde
Ich wollte nun bei meinem SUSE 11.2 den Bootsplash nach meinen Geschmack ändern .
Hab hier schon einige Tip's gelesen , bin dann aber auf diese Anleitung gestoßen :
Aus dem OPENSUSE-FORUM , Beitrag von micha_doe
(Auszug)
>Bei der Installation von SuSE 11 habe ich die Auflösung 1024x768 ausgewählt, wird
auch Bootsplash automatisch mit installiert. Die vorinstallierten Bilder von SuSe sind
Geschmackssache, also habe ich mir aus dem Internet ein Themes herunter geladen das
mir zusagt. Bei SuSE ist Bootsplash unter /etc zu finden. /etc/bootsplash/themes/
Wir erstellen als root in diesem Verzeichnis /etc/bootsplash/themes/ ein neues Verzeichnis
"current". Dorthin entpacken wir das herunter geladene Bootsplashes.
Um einen Bootsplash vorher zu testen, muss folgender Befehl eingegeben werden:
/sbin/splash -s -u 0 /etc/bootsplash/themes/current/config/bootsplash-1024x768.cfg
Jetzt geht man ins
YaST2->System->Editor für /etc/sysconfig" Untermenu: "-->System-->Boot THEME",
THEME = "current" eintragen, bzw. abändern.
Wenn das erledigt ist die Einstellungen des Bootloader ändern
Mit splash = verbose werden die Kernelmeldungen trotzdem angezeigt. Splash = off schaltet
den Bootsplash ab, splash = silent überdeckt den Bootvorgang komplett.
Wir ändern den Eintrag des Bootloader auf:
splash = verbose
denn wir möchten nur das Hintergrundbild angezeigt bekommen und die Kernelmeldungen.
Jetzt folgt noch der Befehl mkinitrd und ein Neustart


Hab das auch so hinbekommen , nur mit einer Auflösung von 1280x1024 . (alle Dateien umgeschrieben)
Dieser Befehl machte bei mir nicht's:
/sbin/splash -s -u 0 /etc/bootsplash/themes/current/config/bootsplash-1280x1024.cfg

Egal.
Suse startet neu und nach dem Auswahlmenue (was eh auf Winterpenguis umgebaut ist) kam nun mein
Bootsplash. Perfekt . Dachte ich.

Zu Erklärung: von Früher , der SUSE Bootsplash kommt , der Ladebalken läuft bis zu Mitte (also ca 50%) dann wird mein Monitor 2-3 sek dunkel , der Bootsplash kommt wieder und der Ladebalken läuft bis zum Rest , dann kommt mein Desktop (KDE4)

Nun nach meiner Bastelei , erscheint mein Bootsplash , der Ladebalken läuft bis zu Mitte (also ca 50%) ,bei verbose halt die Meldungen) ,dann wird mein Monitor 2-3 sek dunkel , aber nun kommt für die restlichen 50% wieder das SUSE Bootsplash Hintergrundbild .

Jemand eine IDEE wo das herkommen könnte ?

Das /etc/bootsplash/themes/openSUSE/images (also da wo sich die org.Bilder befinden , wurde bei meiner Bastellei komplett nach HOME verschoben (zur Sicherheit)

Ich denke (bin ja immer noch Anfänger) das dort , wo der Monitor schwarz wird , von SUSE noch eine Erkennung ausgeführt wird , die dazu führt.
Als Hinweiß , Rechner läuft so , wie SUSE ihn erkannt hat , also ev ohne richtigen Grafikkartentreiber und Monitor Treiber.
Grund : bei meiner steinalten ATI RADEON ALL in WONDER , hab ich mich nicht getraut einen neuen ATI Treiber auszuprobieren.
Beim Monitor (CAPTIVA E1902W) hab ich keinen gefunden , und mir noch gar keinen Kopf gemacht ,da er auf dem 2. Rechner mit SUSE10.3 einwandfrei erkannt wurde , diese Einstellung aber in 11.2 nicht vorhanden ist.

Wie gesagt , ist nicht lebensnotwendig , halt nur unschön.

MfG soyo

Lösung war:
Nach dem schwarzen Bildschirm wird KDE geladen , das benutzte das selbe Hintergrundbild.
 
Oben