• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) Backupidee

dzug

Guru
Hallo.
Der Pc läuft so wie unten Aufgelistet.
Kann ich mittels einer usb Platte ein Backup erstellen?
Grösse ca 500Gb.
3 Partitionen.
Auf jede Partition eine komplette Platte kopieren.
Ist das Machbar?
Ein ja oder nein würde schon reichen.
Gruss
dzug.

Nachtrag am 29.11.2010
Gelöst!!
Vorläufig kein Backup.
Ist zu kompliziert.
 

rolle

Guru
Ja, das geht. Ich würde die Daten mit rsync sichern (/proc, /var/lib/cache, /dev, /tmp ....) ausnehmen, den Bootsektor mittels dd. Ich denke die Linupedia hat da passende Tips zu.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke rolle.
Ich habe nicht gedacht das ein Backup so kompliziert ist.
Bei rsync habe ich mal geschaut.
Für mich alles Böhmische Dörfer.
Es soll doch nur die gesamte Platte sda,sdb,sdc, auf die usb Platte(jede auf eine eigene Partition kopiert werden.
So etwas habe ich auch in Linupedia noch nicht gefunden.
Gruss
dzug.
 

Wusel1007

Member
Hi,
schau mal unter www.sysresccd.org. Dort kann man ein bootfähiges Image für eine CD herunterladen. Mit dieser CD hat man so einige Tools zur System Rettung und Sicherung zur Verfühung. Unter anderem auch ein Tool um Sicherungen von Partitionen zu machen.
Noch einen schönen Abend.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gabs so eine Frage nicht schon die letzten Tage schon einmal?
Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde hier clonezilla genannt. Damit sollte es eigentlich auch funktionieren.
 
Also ich kann Clonezilla auch nur immer wieder wärmstens empfehlen, zumal es wirklich außerordentlich fix ist. Ist zwar ohne GUI (dafür jedoch mit ncurses), aber wenn man das einmal vernünftig durchgespielt hat, ist das wirklich sehr einfach.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Gibt es Clonezilla als rpm?
Ich habe es runtergeladen als live 1.2.5-35-i686.zip.
Als live1.2.5-35-i686.iso. auch,und gebrannt.
Dann von cd gestartet.
Leider alles englisch.
Schade für mich.
Gruss
dzug.
 
Nein, das ist aus Prinzip ein live-System - das Klonen von Partitionen geschieht idealerweise, wenn das zu klonende System gerade nicht läuft.

Dass es Clonezilla nicht auf deutsch gibt, ist tatsächlich ein Manko - aber die Englisch-Kenntnisse, die es dafür benötigt, sind nicht gerade besonders weit reichend. Schau doch mal >hier rein, dort wird die Arbeitsweise mit Clonezilla ausführlich erklärt. Wie gesagt: wenn man das erstmal in Ruhe durchgespielt hat, ist es wirklich nicht schwer.
 
OP
D

dzug

Guru
Also.
Ich habe jetzt eine externe usb Platte 1Tb.
Yast2 Partitionierer hat diese erkannt.
Bezeichnet diese als sda.
NTFS Dateisystem ist drauf.
Weiter Vogehensweise.
Soll ich diese Formatieren?
Mit ext4?
Partitionen anlegen?
3 für jede interne Platte (80Gb) eine?
Oder alles als erweiterte Partition?
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
das mag ich (bei Deiner Signatur) erst einmal nicht glauben:
dzug schrieb:
Ich habe jetzt eine externe usb Platte 1Tb.
Yast2 Partitionierer hat diese erkannt.
Bezeichnet diese als sda.

-Stöpsele die externe Festplatte an,
-Öffne in einer Rootkonsole
Code:
tail -f /var/log/messages
-entferne die Platte,
-warte ein paar sekunden,
-stöpsele sie wieder an
-poste die Ausgaben nach dem Wiedreinstöpseln.

Wenn Du die externe nicht auch mal an einem Windowssystem betreiben willst, lies Dich auch etwas in
Code:
man fdisk
ein.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
linux-11-3:/home/peter # tail -f /var/log/messages
Aug 5 09:56:53 linux-11-3 kernel: [ 233.899608] sd 2:0:0:0: [sdd] Write Protect is off
Aug 5 09:56:53 linux-11-3 kernel: [ 233.899614] sd 2:0:0:0: [sdd] Mode Sense: 1c 00 00 00
Aug 5 09:56:53 linux-11-3 kernel: [ 233.899617] sd 2:0:0:0: [sdd] Assuming drive cache: write through
Aug 5 09:56:53 linux-11-3 kernel: [ 233.901108] sdd: sdd1
Aug 5 09:56:53 linux-11-3 kernel: [ 233.920173] sd 2:0:0:0: [sdd] Assuming drive cache: write through
Aug 5 09:56:53 linux-11-3 kernel: [ 233.920181] sd 2:0:0:0: [sdd] Attached SCSI disk
Aug 5 09:57:36 linux-11-3 dhcpcd[1805]: eth0: timed out
Aug 5 09:57:36 linux-11-3 dhcpcd[1805]: eth0: trying to use old lease in `/var/lib/dhcpcd/dhcpcd-eth0.info'
Aug 5 09:57:36 linux-11-3 dhcpcd[1805]: eth0: broadcasting for a lease
Keine Ahnung was da gelistet ist.
Im yast2 Partitionierer ist die Externe drin.
Ext4 drauf oder nicht?
Partitionen drauf oder nicht?
man fdisk muss ich mir erst übersetzen lassen.
Danke
dzug.
Nachtrag:
Mittags habe ich auf sdd ,welche nun in yast als solche angezeigt wird,3 Partitionen je 100Gb mit ext4 angelegt.
Die vierte Partition ist eine Erweiterte.
Ich werde weiter mit clonzilla probieren.
 

Ganymed

Guru
Jau, so etwas ähnliches meinte ich.
Hättest Du sda partitionieren wollen, wäre von YAST große Meckerei wegen eingebundener Partitionen gekommen.
Diese hättest Du auch ignorieren können, allerdings mit dem Erfolg späterer "Bootprobleme".

Viel Spaß und gutes Gelingen
Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
Das mit Clonzilla dauert noch ein paar Tage.
Ich muss rausfinden wie clonzilla je eine komplette Platte auf die 100Mb bringt.Entschuldigung es sind 100Gb.Mein Fehler.
Dazu muss ich erst einen Dolmetscher haben.
Gruss
dzug.
 

Zuzia

Newbie
Hi, auf 100Mb bringt auch Clonezilla keine 80 GB Platte gepackt - außer die Partition ist fast leer.. Auch mit Dolmetscher nicht.
Andersrum: warum machst Du so viele Partitionen auf der usb Festplatte? Wozu soll das gut sein? Für die Backups von Clonezilla reicht eine Partition vollkommen aus, die formatierst Du mit ext3 (groß genug muss sie aber sein - etwa 1/2 von dem belegten Volumen aller zu sichernden Partitionen), dann bootest Du Dein System von der Clonezilla-CD, wählst Sprache (Englisch), Tastatur, mountest das Backupmedium (die Partition auf sdd) ein, wählst die Komprimierungsmetode (bzip2) und nacheinander machst die Sicherungen mit "savepart" - natürlich entsprechend benennst Du die Backups. Dann hast Du alle Sicherungen auf einem Ort, wo Du nach Bedarf schnell alles finden und zurückspielen kannst.
Gruß Z.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo Zuzia.
Es sind 100GB.Keine Mb.
Mit einem Backupprogramm möchte ich keine Partition sondern eine komplette Platte (je 80Gb) kopieren(sichern).
Mal sehen ob ich in clonzilla was finde.
Gruss
dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
eine Partition reicht eigentlich wenn Du diese Platte nur für Sicherungen einstöpselst.
Bei z.B.80 GB zu sichernde Daten verschentest Du jedes Mal fast 20 GB.

Gruß Ganymed
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Clonezilla kann auch eine komplette Platte anstatt einer Partition nehmen.
Das kann man am Anfang auswählen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Es wird noch was dauern da ich auf den "Dolmetscher" warte.
Bis jetzt habe ich nur rausgefunden das die Partitionen angezeigt werden.
Auch die von sdd.
Irgend eine Einstellung nur für sda,sdb,sdc habe ich noch nicht gesehen.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe mal mit Clonezilla probiert.
Von einer Platte konnte ich bisher nur ein Image auf eine Sicherungspartition kopieren.
An das Kopierte auf der Sicherungspartition komme ich nicht ran.
Eine Möglichkeit die Gesamtplatten sda,sdb,sdc,auf je eine Partition der sdd zu klonen habe ich nicht gefunden.
Weiss Jemand was?
Gruss dzug.
 
An das Kopierte auf der Sicherungspartition komme ich nicht ran.

Dann schau mal nach der Option 'restoreparts'.

Eine Möglichkeit die Gesamtplatten sda,sdb,sdc,auf je eine Partition der sdd zu klonen habe ich nicht gefunden.

Auch das ist möglich, sofern der Platz auf sdd ausreicht. Du kannst bei der Auswahl der zu sichernden Partitionen (Markierung [*] mit Space-Taste) ja mehrere Partitionen auf einmal auswählen. Edit: bin mir aber nicht ganz sicher, ob die sich dann im Bedarfsfall auch einzeln rücksichern lassen. Ich sichere Partitionen immer einzeln, das macht das Ganze etwas flexibler. Nochmal Edit: ...und wie von lOtz erwähnt, bietet Clonezilla ohnehin an, ganze Festplatten in einem Rutsch zu sichern, dafür wähl man an Stelle von 'saveparts' die Option 'savedevices' (ich hoffe, ich habe die Begriffe grad richtig im Kopf, musst mal ein wenig schauen - aber wie gesagt: das einzelne Sichern von Partitionen halte ich grundsätzlich für flexibler).
 
Oben