• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 11.2 - mountpunkte in /media

Wo ist konfiguriert, nach welchen Regeln die Mountpunkte im Verzeichnis /media angelegt werden.

Mein USB-Stick wird z.B. als /media/disk gemountet. Die Eigentümer- bzw. Zugriffsrechte stehen auf user.gruppe 0755.
Wie kann ich die Zugriffsrechte steuern?
Wann und durch wen/was wird der USB-Stick gemountet (im Falle daß der Stick beim Hochfahren des Rechners schon angesteckt ist)?


MfG bubblebobble
 

josef-wien

Ultimate Guru
USB-Sticks haben in den meisten Fällen ein FAT-Dateisystem, und das kennt keine Zugriffsrechte. Wenn Du sie brauchst, mußt Du ein Dateisystem wie Ext2 verwenden. Oder Du beschäftigst Dich eingehend mit UDEV und erstellst Dir Deine eigenen Regeln für das Einhängen ins Dateisystem (siehe auch manpage von udev bzw. die Verzeichnisse /lib/udev/rules.d und /etc/udev/rules.d).

bubblebobble schrieb:
Mein USB-Stick wird z.B. als /media/disk gemountet.
Hätte das Dateisystem eine Volume-Kennung, dann würde diese an Stelle des nichtssagenden "disk" unter /media als Einhängepunkt verwendet werden.
 
OP
B

bubblebobble

Newbie
bis zu udev kann ich es nachvollziehen.
udev mountet den stick als /dev/sdb1 mit den Eigentümer, Rechten root.disk 0660. Soweit o.k. Das sind die Standarwerte die udev verwendet.

Aber wer oder was sorgt dafür, daß das Verzeichnis unter /media angelegt wird und woher kommen dann der Eigentümer, die Rechte user.gruppe 0755 ?
 
Schau mal ins Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ dort sollte eine der Regeln besagen was passiert wenn ein usb-device angestöpselt wird.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich verdränge immer, daß bei Wechseldatenträgern der letzte Schritt, das Einhängen in das Dateisystem, von KDE & Co. veranlaßt wird. Für weitere Forschungen hilft Dir vielleicht der Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=109405&p=679819&#p679819.

Und die unelegante Methode über die fstab sollte wohl auch noch funktionieren.
 
Oben