• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 11.3

hein

Newbie
openSUSE 11.3 bootet nicht neben 2. Festplatte

Konfiguration:

IDE-Festplatte mit opensuse 11.2
SATA-Festplatte mit opensuse 11.3

Problem:

Einzeln gestartet laufen beide OS tadellos. (Beide Festplatten liegen in Käfige).

Boote ich von der IDE_Festplatte, so startet opensuse 11.2 einwandfrei. Parallel läuft die SATA_Festplatte.
Die SATA-Festplatte wird unter YAST/Partionierer auch vollständig angezeigt.

Boote ich aber von der SATA-Festplatte, so bricht opensuse 11.3 den Bootvorgang sofort ab.
Schalte ich die IDE_Festplatte elektrisch aus, läßt sich opensuse 11.3 ohne Probleme booten.

Ich möchte aber opensuse 11.3 fahren und dabei die IDE-Festplatte zur Datensicherung mit benutzen.
In der Vergangenheit war dies bei allen opensuse-Systemen auch möglich.

Was kann ich tun?
 
OP
H

hein

Newbie
Hallo admine!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe den abgebrochenen Bootvorgang fotografiert, weiß aber nicht wie ich da Foto hier reinkriege!
Ich habe so etwas noch nie gemacht. Tut mir leid.
 

admine

Ultimate Guru
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Platten- /Partitionsbezeichnungen sich ändern, sobald beide Platten aktiv sind.

Waren denn auch beide Platten bei der Installation von openSUSE 11.3 aktiv?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Und wieder einmal wird ein Gerätename (/dev/sda8) verwendet, obwohl dieser seit langer Zeit bei jedem Systemstart neu festgelegt wird und somit zur Identifizierung einer Platte bzw. Partition nicht geeignet ist.

Schau Dir menu.lst, fstab und gegebenenfalls crypttab an, und verwende dort die Geräte-ID (/dev/disk/by-/id/...), eine Neuerstellung der initrd wird vermutlich nicht erforderlich sein.
 
OP
H

hein

Newbie
Hallo admine!

Nein, bei der Installation von opensuse 11.3 war die IDE-Festplatte nicht aktiv.
Ich werde die Installation wiederholen und berichte danach.
Kann aber ein Paar Tage dauern.

MfG. Hein
 

admine

Ultimate Guru
hein schrieb:
Nein, bei der Installation von opensuse 11.3 war die IDE-Festplatte nicht aktiv.
Und genau deshalb kann die 11.3 mit aktiver IDE-Platte nicht booten, weil sich die Device-Bezeichnungen in dem Moment ändern.
hein schrieb:
Ich werde die Installation wiederholen und berichte danach.
Musst du gar nicht.
Ändere die Bezeichnungen in der /etc/fstab und vorallem in der /boot/grub/menu.lst in die Bezeichnung by-id (das kannst du via YaST tun).
 
OP
H

hein

Newbie
Hallo admine! Hallo josef-wien!

Ich war zu schnell und habe doch neu installiert.
Allerdings habe ich den Hinweis von josef-wien hinsichtlich partition sda8 beachtet und
andere Partitionen für root und /home genommen.
Und siehe da: Jetzt kann ich wieder wie früher beide Festplatten einzeln und zusammen booten.
Mein Problem ist also gelöst.

Es erschließt sich aber mir nicht, warum man die sda8 nicht nehmen sollte.
Gibt es unter linux Besonderheiten bei der Partitionswahl zu beachten?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Hein.
 

Ganymed

Guru
Hi Hein, (klingt schon lustig)

Die Geräte sda bis sdx werden nach Erscheinen am Plattencontroler benannt.
Das ist aber zu Zeiten häufig wechselnder Platten, auch externe nicht mehr sinnvoll.
Daher setzt man ein Bezeichnungssystem ein, welches eine zweifelsfreie Erkennung ermöglicht, z.B. "disk by ID" .
Lokal kannst Du die Platten sogar Oma und Opa nennen, weil Opa nicht zu Oma wird nur weil Oma gerade außer Haus irgend wo 'rumliegt.

Gruß Ganymed
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du kannst jede Partition verwenden, aber mangels Eindeutigkeit darfst Du den Gerätenamen /dev/sdXY in menu.lst, fstab und anderen Konfigurationsdateien nicht verwenden.
 
Oben