• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 11.3 auf 2ter Festplatte löschen

gahec

Newbie
Guten Tag kollegen

Ich habe SUSE 11.3 ISO runtergeladen und auf DVD gebrannt, auf meiner 2ten Festplatte (80 GB) installiert und konfiguriert. Es lief alles bestens bis ich mir ein CHAT Program, das unter Programme enthalten ist, einrichten wollte. Es wurde da nach einem Facebook oder Twitter Konto gefragt. Da ich diese Programme benütze, noch sie einrichten möchte, brach ich die Installation des Chatprogrammes ab.

Als ich das nächste Mal mein Notebook startete ging ich wie gewöhnlich im GRUB auf Linux.........meldete mich im Anmeldemanager an.......... und oh Schreck nur noch ein schwarzer Bildschirm....... Jetzt versuchte ich mein Glück mit dem Failservice und das funktioniert, aber da sind die Bildschirmeinstellungen verzerrt....... und ich möchte ja nicht immer unter Failservice starten. Darauf hin versuchte ich die Festplatte zu löschen um nochmals alles neu zu installierten, aber das gelingt mir leider nicht. Auch ein überspielen, also Neuinstallation hat nichts gebracht.

Was soll ich machen, denn ich möchte 11.3 wieder einsetzen '

Besten Dank für die praktische Hilfe
gahec
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eher unwahrscheinlich, dass die reine Konfiguration des Chat-Programms dies verursacht hat.
Wurde vllt noch ein Update installiert?
Was passiert nach der Neuinstallation?
 
OP
G

gahec

Newbie
nach der Neuinstallation kam/kommt wieder der schwarze Bildschirm. Es spielt den Willkommens Sound von KDE, aber ich sehe nichts. Ich kann die Maus bewegen, aber - das war's auch.

Ich würde am Liebsten alles löschen und ganz neu aufsetzen. Wie mache ich das ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wird auf das selbe hinauslaufen.
Starte einfach mal neu, gib bei GRUB als Bootoption eine "3" mit (einfach eintippen), melde dich dann als Root an und zeig mal die Ausgabe von
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log oder egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.1.log

Ansonsten bietet dir das Installationsmenü auch die Möglichkeit an, den Partitionierungsvorschlag zu ändern. Dort kannst du dann auswählen, dass sowohl / als auch /home neu formatiert werden sollen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gahec schrieb:
Ich würde am Liebsten alles löschen und ganz neu aufsetzen. Wie mache ich das ?
nimm z.B. die Gparted LiveCD, lösche die Partitionen auf der zweiten Festplatte und Fange nochmal von vorne an.
Je nachdem was du auf deiner ersten Festplatte hast, musst du noch den grub entfernen,...
dazu gabs die Tage aber auch schon einige Hilfethreads, die dir sicher weiterhelfen.
 
OP
G

gahec

Newbie
Danke für den Tip.
Ich bin ein etwas fortgeschrittener Anwender und weiss nicht WIE ich die 2te Festplatte löschen kann.
Wenn Du mich Schritt für Schritt anleitest, dann lerne ich noch was dazu. Ich bin ein Tüftler und beisse mich dann durch.

Vielen Dank für's Veständnis
gahec
 
OP
G

gahec

Newbie
Ansonsten bietet dir das Installationsmenü auch die Möglichkeit an, den Partitionierungsvorschlag zu ändern. Dort kannst du dann auswählen, dass sowohl / als auch /home neu formatiert werden sollen.[/quote]

Danke für den Ratschlag.
Ich werde es mal so versuchen. Den anderen Tip, den Du schriebst, kann ich nicht nachvollziehen - ist mir zu kompliziert, weil ich noch nicht soviel Erfahrung habe
 
Oben