• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]raid startet nicht mehr (array0)

rbest

Hacker
hallo leute, ich habs mal wieder hingekriegt. Wollte meinen Dell xps (64-Bit) auf 11.3 aktualsieren und hab den raid-Boot-Bereich wohl zerschossen. Offenbar sind die Partitionen (linux und win) ordnungsgemäß auf der Platte, aber beim booten kommt die Meldung, dass kein System gefunden wird.
Hilfe habe ich leider nicht gefunden, nur andere unbeantwortete Artikel. Hat jemand eine Idee, ob man den Boot-Bereich (mbr ?) wieder herstellen kann, ohne Wiederaufspielen von windows, usw. ??? Mein Dank würde selbigen ewig verfolgen. ;)
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ok, Information nicht ausreichend oder weiß keiner Bescheid?

Ein Bekannter (admin) meint, es spiele gar keine Rolle ob raid oder nicht raid. Aber beim Schreiben mit opensuse kommt die Meldung, dass das System voraussichtlich nicht startbar sei, weil der Bootsektor nicht vollständig unter 120 GB liege. Mein Bekannter meinte, das gibts ja schon 10 Jahre nicht mehr. :???:

Bei weiterer Suche habe ich nun eine Seite zu "Testdisk" gefunden. Weiß jemand, ob ich damit weiterkomme?
http://www.win-tipps-tweaks.de/foru...partitionen-reparieren-mbr-neu-schreiben.html
 

josef-wien

Ultimate Guru
rbest schrieb:
weil der Bootsektor nicht vollständig unter 120 GB liege.
Das kam jüngst ein paarmal vor (siehe z. B. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=110164&p=685682&#p684939 und meine Antwort etwas weiter unten).

Mir ist Dein Problem nicht klar. Ob es auch bei 11.3 noch so ist, daß die Installationsroutine Probleme hat, GRUB auf einem RAID-Verbund zu installieren, weiß ich nicht. Welchen RAID-Verbund hast Du eingerichtet (RAID-Level, mdraid, dmraid, ...)? Welche Dateisysteme verwendest Du? Wie schaut die Partitionierung aus (fdisk -l)? Hast Du ein Update auf 11.3 gemacht oder eine Neuinstallation?

Testdisk wird bei diesem Problem voraussichtlich nicht helfen.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Zuerst hatte ich aktualisiert, aber merkwürdigerweise war noch der alte Kernel drauf - der neue wurde nicht installiert. Frag mich warum.
Na gut, dann hab ich eine Neuinstallation gemacht. Hat auch nix gebracht. Es wurde gefragt, ob ich den Intel-Manager für das raid-System (raid 0) verwenden will (den genauen Wortlaut weiß ich nicht). Nach mehreren Fehlinstallationen hab ich beim letzten mal dann "nein" angegeben. Das war sch...., ab sofort hat der Rechner nicht mehr gebootet. Ein weiterer Installationsversuch zeigte mir, dass alle Partitionen wohl ordnungsgemäß drauf sind, aber bei der Bootmanager-Installation sagte suse, das System sei wohl nicht zu starten wg. besagter 128-GB-Grenze.

Hab jetzt GParted geladen und versuchs mal damit. Oder hast du noch eine andere Idee? Mir graut nur der Gedanke, windows neu installieren zu müssen. Wegen linux wärs mir nicht ...

Ist im Prizip dieser hier, aber nur 2x600 GB:
http://suche.dell.de/1/1/82939-dell...tte-mit-2tb-ohne-raid-2-x-1tb-7200-1-min.html
 

josef-wien

Ultimate Guru
rbest schrieb:
Intel-Manager für das raid-System (raid 0)
Das klingt nach Fake-RAID, da wundern mich Probleme selbst dann nicht, wenn ich nicht die Problemsteigerung RAID0 lese, und dabei kann ich Dir auch nicht helfen.

rbest schrieb:
Mir graut nur der Gedanke, windows neu installieren zu müssen. Wegen linux wärs mir nicht ...
Versuche, Windows mit der Installations-CD zu reparieren, und wenn es wirklich Fake-RAID ist, dann lege Dir eine dritte Platte für Linux zu.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
so, nachdem ich nun einige Tage mit meinem netbook und großem Bildschirm gearbeitet habe, hab ich nun noch eine dritte Platte eingebaut und 11.3 darauf installiert.

Das läuft jetzt absolut perfekt und windows kann ich in grub auch wieder starten. Allerdings ein Problem (mit dem man zwar leben könnte) hab ich noch. In 11.3 wird das raid-array nicht erkannt und somit habe ich keinen Zugriff auf die windows-Partitionen. Merkwürdigerweise klappt der Zugriff mit einer Fedora-live-CD einwandfrei. Wär schon nett, wenn das so einzurichten ginge, dass ich auf die zweite windows-Partition Daten ablegen könnte.

Habt ihr eine Idee, wo ich hinlangen müsste (ohne dass mir die Partition flöten geht) ??? :???:
 
OP
rbest

rbest

Hacker
spoensche schrieb:
Welchen Kernel fährt den die Fedora Live-CD?

gute Frage. Fedora 13 von easylinux. Im Text hab ich nix gefunden, muß ich erst mal wieder hochfahren.

Was ich soeben gemacht habe: Kernel 2.6.33.3-85
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wird mdadm bei dir beim Systemstart gestartet oder ist er deaktiviert? Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep md

Die Ausgaben, die von josef-wien gefordert hat sind auch hilfreich. Hast du mal die Ratschläge von josef-ien zu Herzen genommen, die er dir an die Hand gegeben hat?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
spoensche schrieb:
Wird mdadm bei dir beim Systemstart gestartet oder ist er deaktiviert? Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep md

mach ich, wenn ich zuhause bin.

Die Ausgaben, die von josef-wien gefordert hat sind auch hilfreich. Hast du mal die Ratschläge von josef-ien zu Herzen genommen, die er dir an die Hand gegeben hat?

ja klar, windows hab ich versucht zu retten, hat aber nix gebracht, deshalb hab ich ja eine dritte Bladde eingebaut und 11.3 darauf installiert. Das läuft dermaßen ratz-fatz, echt gigantisch. Weniger als 30 sek. von grub, inkl. manuell einloggen. :D
 
OP
rbest

rbest

Hacker
spoensche schrieb:
Wird mdadm bei dir beim Systemstart gestartet oder ist er deaktiviert? Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep md

das ist alles:
Code:
roland@linux-cugt:~/Hilfe> dmesg | grep md
[   10.140136] type=1505 audit(1282238853.653:8): operation="profile_load" pid=1359 name=/usr/sbin/mdnsd
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
rbest schrieb:
spoensche schrieb:
Wird mdadm bei dir beim Systemstart gestartet oder ist er deaktiviert? Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep md

das ist alles:
Code:
roland@linux-cugt:~/Hilfe> dmesg | grep md
[   10.140136] type=1505 audit(1282238853.653:8): operation="profile_load" pid=1359 name=/usr/sbin/mdnsd

Zieh dir doch einfach ein Image deiner Windows Partititionen mit Fedora, wenn sie dort erkannt werden. Das ist einfacher und schneller, als es jetzt manuell durchzugehen.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
spoensche schrieb:
Zieh dir doch einfach ein Image deiner Windows Partititionen mit Fedora, wenn sie dort erkannt werden. Das ist einfacher und schneller, als es jetzt manuell durchzugehen.

tja, mal sehen. Momentan hab ich die paar hundert GB Platten nicht da. Dass es da keine einfachere Lösung gibt :???:

Ok, danke euch!
 
OP
rbest

rbest

Hacker
josef-wien schrieb:
Bei Fake-RAID fällt mir nur eine Frage ein: Ist der Dienst boot.dmraid aktiviert?

muß ich lugen - nein. Mach ich mal und starte neu ... genau, es geht. Also gehts doch einfach. Supi. Danke!

So, jetzt bleibt lediglich eine Frage. Nachdem ich die dritte Platte eingebaut hatte, hab ich aus den überflüssigen Partitionen exFat (wg der 4GB-Begrenzung) zum Datenaustausch mit win gemacht. Natürlich habe ich als Nicht-admin wieder nicht daran gedacht, dass es vielleicht keine Treiber dafür gibt. Oder doch? Oder kommt was?

Dann lass ich euch auch in Ruhe, versprochen. :D
 
Oben