• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pulseaudio default device

ragu

Newbie
Hallo!

pulseaudio ist eine tolle Sache und funktioniert mit der Standard Soundkarte in der LTSP Umgebung wunderbar.
Für die geplante Installation ist allerdings VoIP in guter Qualität gefordert. D.h. ich brauche Geräte mit gutem Micro/Input Eigenschaften. Bei klassischen Ubuntu Installationen habe ich deshalb snd-usb-audio mit Logitech Headsets in Verwendung.

Nun mein Problem/Frage.
Wie kann ich am pulseaudio-server (LTSP-Client) das Standard alsa-device (input/output) ändern. Ein umsortieren in der modrpobe.d/alsa.conf wurde von pulseaudio ignoriert. Auch scheinen die /etc/pulse/* Einstellungen nicht ausgewertet zu werden. Ich verwende eine ubuntu-10.04 (lucid).

system-infos vom pulseaudio-server (LTSP-Client):
root@ltsp20:~# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC269 Analog [ALC269 Analog]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: default [C-Media USB Headphone Set ], device 0: USB Audio [USB Audio]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0

der auto-gestartete pulseaudio Prozess:
/usr/bin/pulseaudio --system --exit-idle-time=-1 --disable-shm --no-cpu-limit --resample-method=trivial --high-priority --log-target=syslog -L module-udev-detect -L module-esound-protocol-tcp auth-anonymous=1 -L module-native-protocol-tcp auth-anonymous=1 -L module-volume-restore -L module-rescue-streams -L module-native-protocol-unix auth-anonymous=1 -n


danke und beste grüße,
rainer
 
Oben