• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Externe Festplatte Partitioniert ext3 und ntfs Zugri

Suse 11.2


Habe meine externe Festplatte erst mit ext3 formatiert und dann partitioniert und den anderen Teil mit ntfs formatiert.

Mit


Code:
sudo chown -R benutzername:gruppenname /media/pfad/zum/einhängepunkt

Habe ich auch nach dem ersten formatieren mit ext3 Lese und Schreibrechte bekommen.

Aber bei der ntfs Partition klappt das nicht.

Beim Ausführen des Befehls kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich aber unter Eigenschaften gehe sehe ich immernoch root als Eigentümer.

Habe übrigens auf die Festplatte eine Datei kopiert und das ging.

Sehen kann ich den Inhalt wenn ich bei Dolphin in der Leiste oben den Pfad eingebe.

Habe auch mit ntfs-config die Schreibrechte auf die Partition aktiviert.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe ich gemacht.

Einbinden von NTFS-Partitionen
NTFS Unterstützung des Kernels

NTFS-Partitionen lassen sich ähnlich wie VFAT-Partitionen in das System einhängen.

mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 /dev/hda1 /mnt

Eintrag in /etc/fstab:

/dev/hda1 /mnt ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 0 0

Habe Respekt in fstab was zu verändern.

Kann mir jemand genau beschreiben was ich zu tun habe?


Nutze die ntfs-Partition umüber usb-anschluss am dvd-Player avi-Filme anschauen zu können.

Hoffe, daß mein DVD-Player ntfs erkennt. fat erkennt er.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Unwahrscheinlich dass NTFS funktioniert, aber ein Blick ins Handbuch sollte die Frage beantworten.

Das würde bedeuten ich müsste die Partition noch einmal formatieren in fat32, oder?


Ich glaube so habe ich sie geliefert bekommen.

Da konnte ich ja auch meine avi. Dateien draufschieben und mit dem DVD-Player per usb anschauen.

Welches Format ist jetzt das richtige?
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Schau ins Handbuch.
Meine™ DVD/DVB-Player können jedenfalls kein NTFS.

Habe auch geschaut (hätte ich wohl früher machen sollen), erkennt keine ntfs-Partition.

Was bleibt mir jetzt mit gparted ntfs in fat32 zu ändern, oder?

kann ich dann weiterhin unter Suse auf die Festplatte zugreifen?
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe sie in Fat32 formatiert.

Ging mit gparted ruckzuck.

Wie kann ich jetzt die Zugriffsrechte verändern?

Habe es mit:

Code:
sudo chown -R benutzername:gruppenname /media/pfad/zum/einhängepunkt

geschafft.

Danke allen für die Hilfe.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Zu früh gefreut.

Habe eigentlich über 750 GB freien Platz, beim kopierern einiger avi.dateien kommt bei knapp 8Gb schon die Fehlermeldung nicht genügend Speicher?
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Code:
fdisk -l

Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0005264a

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         262     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2   *         263        2873    20972857+  83  Linux
/dev/sda3            2874       60801   465306660   83  Linux

Platte /dev/sdb: 1500.3 GByte, 1500301910016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 182401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000834aa

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1           96309      182401   691542022+  83  Linux
/dev/sdb2               1       96308   773593978+   b  W95 FAT32

sdb2 ist nicht eingehängt. Muss ich das tun?
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe die Platte jetzt eingehängt.

Leider kann ich die Zugriffsrechte nicht ändern.

Mit Root:

Code:
chown: Ändern des Eigentümers von „/media/sdb2“: Die Operation ist nicht erlaubt
 
Hallo Gandalf333,
Gandalf333 schrieb:
Kannst Du mir beschreiben, wie das geht?
Als root:
Code:
zypper in mc
cp /etc/fstab /etc/fstab.backup
mc /etc/fstab
Dann öffnet sich der Editor des midnight commander mit der Datei fstab die Du bearbeiten sollst.
Da befindet sich eine Zeile die etwa so aussieht:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y160P0_Y466SLZE-part5 /windows   ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Der Teil nach ntfs-3g ist der wo Du etwas nachträglich reinschreiben sollst. Du änderst das
Code:
users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
nach so:
Code:
users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
und der Teil vor ntfs-3g bleibt wie er bei Dir ist unangetastet!
Damit ist es dann auch schon getan wenn ich mich nicht täusche.

lieben Gruß aus Hessen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Herz-von-Hessen schrieb:
Bitte zuerst lesen und dann erst schreiben. Hier geht es um FAT und nicht um NTFS, und außerdem um eine externe Festplatte, die in der fstab nichts zu suchen hat.

Gandalf333 schrieb:
meine externe Festplatte
Gandalf333 schrieb:
Habe die Platte jetzt eingehängt.
Nur zur Sicherheit: Hast Du das über die Geräteüberwachung gemacht?

Dir ist bewußt, daß FAT32 nur Dateigrößen von maximal 4 GB unterstützt? Bist Du sicher, daß Dein DVD-Player Deine Partitionierung
Code:
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1           96309      182401   691542022+  83  Linux
/dev/sdb2               1       96308   773593978+   b  W95 FAT32
mit dieser Reihenfolge versteht (es gibt auch Geräte, die kaprizieren sich auf das Vorhandensein einer einzigen FAT-Partition)?
 
Oben