• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] suse 11.3 cryptsetup /tmp-Partition Zugriffsrechte

Unter opensuse 11.2 erhält eine mit cryptsetup verschlüsselte, gemountete /tmp-Partition die Rechte rwx,rwx,rwx.
Unter opensuse 11.3 erhält die gleiche Partition die Rechte rwx,r--,r--.
Damit läßt sich kein normaler USER anmelden; nur ROOT.
Ich habe leider dafür keine Lösung gefunden. Ich mounte im Moment meine verschlüsselte /tmp-Partition nicht mehr beim Systemstart, sondern nachträglich, wenn der USER angemeldet ist.
Ist das ein Bug oder gibt es eine andere Lösung?
Danke für jede Antwort - Plastikmann
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum verschlüsselst du /tmp überhaupt? Da werden keine wichtigen Daten gespeichert. Was bekommst deu denn für Fehlermeldungen?
 
OP
P

plastikmann

Newbie
Es handelt sich vermutlich um einen Bug in der zum Paket gehörenden cryptsetup. Ein Update auf die neueste Version aus dem Factory-Repository hat den Fehler behoben.
Ich habe es hier hauptsächlich erwähnt, falls andere das gleiche Problem haben sollten und eine Lösung suchen. Im Web war nichts zu finden.
Viele Grüße Plastikmann
 
Oben