• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software Raid1 -> 2 normale Partitionen

Snubnose

Hacker
Hallo zusammen,

ich würde gerne Linux Software Raid auflösen und daraus zwei normale Patitionen machen. Das sollte doch recht einfach machbar sein, oder? Leider hat eine erste Google-Suche keinen Erfolg gehabt... (wobei es mit den richtigen Suchwörtern sicher gleich gefunden wäre).

Anyways - hier tummelt sich ja reichlich wissen daher wollte ich mal nachfragen...

Danke schonmal für die Infos
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich hatte noch nie solche Gelüste, aber ich würde folgendes machen:
mdadm --stop md-device
mdadm --zero-superblock partition-a
mdadm --zero-superblock partition-b
gegebenenfalls Dateisystemtyp der Partitionen wieder auf 83 ändern
bei einer Partition die UUID ändern (bei Ext3 mit tune2fs)
fstab und gegebenenfalls menu.lst anpassen
Zeile aus /etc/mdadm.conf entfernen
wenn RAID für System-Partition aufgelöst wird:
insserv -r boot.md
mkinitrd
wenn alle RAID aufgelöst werden:
insserv -r mdadmd
Ergänzung 24.7.: Zeile für UUID eingefügt, Zeile für fstab eingefügt, Zeile für insserv aufgeteilt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Und - nicht zu vergessen: Vorher BACKUP machen!
Hier scheiden sich die Geister, in diesem Fall halte ich eine Sicherung für nicht erforderlich (Ausnahme: die Partitionentabelle, aber davon sollte ohnehin eine Sicherung zur Hand sein).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
in diesem Fall halte ich eine Sicherung für nicht erforderlich
Du vielleicht nicht - sind ja auch nicht deine Daten! ;)

Im Ernst: Wenn man hier nachfragen muss, wie so etwas geht, dann hat man auch schnell mal einen "unforced error" fabriziert. Und dann ist man froh, wenn man ein aktuelles Backup hat.
 
Oben