• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KOrganizer und Google Kalender (11.3 / KDE 4.4.4)

Heart

Hacker
Hi,

ist es mittlerweile ohne Umwege in KOrganzier möglich, seinen Google Kalender (ICAL-Url) einzubinden und das nicht nur lesbar, sondern auch so, dass die KOrganizer-Änderungen auch wieder zum Google Kalender zurück geschrieben werden? :???:

Oder immer noch nur über libopensync-plugin-google-calendar bzw. GCALDeamon (welchen von beiden bevorzugen?)....

Danke
 

Ganymed

Guru
Hi Heart,
siehe doch mal unter "Akonadi" - da gibt es schon irgend ein Protokollpaket.
Die Chancen zur Verbindung mit Google stehen nicht schlecht, denn der Datensammler will Daten. :D :D :D

Gruß Ganymed
 
OP
H

Heart

Hacker
;)

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern?

edit: Ah, ich denke, dass geht dann in diese Richtung? http://www.my-guides.net/en/content/view/178/26/
 

Ganymed

Guru
Sorry, das war kein direktes Hilfeangebot, sondern nur ein Stichwort, vielleicht hilft es Dir weiter - ich las kürzlich nur von der Möglichkeit mit Google über Protokolle die in Akonadiprotokollpaketen liegen sollen
Sollte ich jemals dem Wahne verfallen meine persönlichen und betrieblichen Daten Google "anzuvertrauen" sieht die Vorgehensweise die in Deinem Link beschrieben steht, recht logisch aus.

Meine persönliche Erfahrung ist:
Akonadi startet und arbeitet äußerst unzuverläsig - die Lösung eines Bugs bringt wenigstens einen neuen.
Selbst wenn ich keine der MySQL-Datenbanken anfasste, meckert er Fehler in den Datenbanken an.
Die Dokumentation ist, wenn überhaupt, nur für Informatiker hilfreich.
Mir fehlt auch einfach der Fleiß, für ein paar Kontakte oder Einträge mich zwei Stunden hinzusetzen, übertragungs und Formatierungsfehler zu suchen und korrigieren.
Für Frickellösungen habe ich keine Zeit und auch kein Vertrauen.
Dafür nutze ich Windows - Handies, Palms usw in die Nähe des Rechners gehalten, Bluetooths aktiviert und nicht mehr ´drum kümmern müssen, dass Kontakte, ToDo`s und Kalender synchronisiert und Bilder auf den Rechner übertragen werden.

Gruß Ganymed
 

Bendemann

Member
Wie funktionieren die ersten beiden genannten Varianten mit gcaldaemon oder opensync unter Opensuse? Wo bekomme ich das Paket gcaldaemon her?
 
OP
H

Heart

Hacker
Also ich syncronisiere meinen Kalender jetzt problemlos mittels eben diesem GCALDaemon. (GCALDaemon deswegen, weil die Google-PIN verschlüsselt hinterlegt wird, bei libopensync wird es im Klartext übertragen)

Gestartet wird er bei mir durch einen Eintrag/eine Datei im Autostart (.kde4/Autostart)
Code:
#!/bin/bash
sh /usr/local/sbin/GCALDaemon/bin/standalone-start.sh >/dev/null 2>&1 &
Der Kontact-Kalender ist dann so eingerichtet, dass er nur "beim Start" den Google-Calendar abholt und bei jeglicher Änderung "sofort" syncronisiert (mittels GCALDaemon)

Die Installation ist auf deren Homepage wirklich idiotensicher erklärt, Einrichtung habe ich dann lt. Guide auf deren Homepage ("Sync Google Calendar with Sunbird (HTTP-based synchronization)") vorgenommen.
 

Bendemann

Member
Vielen Dank für Deine Antwort.

Und fertige Pakete gibt es nicht? Kann man hiervon was gebrauchen?

Code:
zypper se gcal
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                | Zusammenfassung                                                                | Typ       
--+---------------------+--------------------------------------------------------------------------------+-----------
  | gcal                | A Program for Printing Calendars                                               | Paket     
  | gcalcli             | Google Calendar Command Line Interface                                         | Paket     
  | gcalcli             | Google Calendar Command Line Interface                                         | Quellpaket
  | gcalctool           | Eine GNOME-Rechneranwendung                                                    | Paket     
  | gcalctool-lang      | Languages for package gcalctool                                                | Paket     
  | libgcal             | A Library for Communication with Google Calendar and Contacts                  | Quellpaket
  | libgcal-debugsource | Debug sources for package libgcal                                              | Paket     
  | libgcal-devel       | A Library for Communication with Google Calendar and Contacts                  | Paket     
  | libgcal0            | A Library for Communication with Google Calendar and Contacts                  | Paket     
  | libgcal0-debuginfo  | Debug information for package libgcal0                                         | Paket     
  | pgcalc              | Wissenschaftlicher Taschenrechner, arbeitet in umgekehrter polnischer Notation | Paket
 
OP
H

Heart

Hacker
Nein... RPM-Pakete gibts imho nicht für GCALDaemon. Aber ist auch nicht notwendig. Sieh dir die Installationsanleitung an... mehr wie Paket entpacken ist es ja fast nicht!

(libgcal ist imho ausschließlich für die command line)

edit: Achja, GCALDaemon funktioniert tadellos für Kalendereinträge.... Kontakte von Google zu syncen funktioniert nicht (wohl bekannt).
 

mairo

Hacker
Hallöchen,

in dem repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.3/
gibt es akonadi-googledata paket.
Funktioniert dies nicht?

Grüße

mairo
 

PowerPaul

Hacker
Ich hänge mcih mal dran...
Ich haben das akonadi-google plugin installiert.
Leider kann ich mich nicht einloggen, obwohl das
Passwort 110% o.k. ist?!
Fehler "invalid password"

Es wir auch immer gesagt dass "@gmail" an
meine Anmeldedaten angehangen wird;
mein Accout lautet aber auf XXXX@googlemail.com?!

Kann mir wer bei der Einrichtung von akonadi-google
behilflich sein?

Danke schon jetzt
 

Linuxfan

Member
Da hänge ich mich jetzt auch mal ran...

...exakt dasselbe Problem habe ich auch, also meinerseits 100%ig zu bestätigen und reproduzierbar! Ein Fehler im Google-Plugin?
 
Da dieses Thema mit KDE nur am Rande zu tun hat, verschiebe ich es mal in unser beliebtes Mischunterforum "Sonstige Anwendungen".

→ moved.
 

BelaLugosi

Member
Nur mal eine kleine Erfolgsmeldung am Rande. Ich synchronisiere schon seit geraumer Zeit meinen Kalender mittels des akonadi-plugins, und das in beide Richtungen, erfolgreich. Auch kann ich nicht von wirklichen Problemen mit akonadi selbst berichten. Einmal eingerichtet (mit MySQL), läuft das Reibungslos. Selbst die Kontakte werden mittlerweile korrekt übertragen.

Ich habe die (unbestätigte) Erfahrung gemacht, daß akonadi mit einer "echten" Datenbank (also MySQL-Server) im Hintergrund zuverlässiger läuft. Mit der lokalen Datenbank hatte ich auch diverse Schwierigkeiten.

Zur Einrichtung des Plugins (setzt ein laufendes akonadi vorraus):
  • das Paket "akonadi-googledata" installieren
  • mit <Alt+F2> und "akonadi" das Steuerprogramm öffnen
  • neue Ressource anlegen "Akonadi Google Calendar Resource" (keine Ahnung ob das in einem eingedeutschtem KDE auch so heißt, meine Maschinen sprechen immer englisch)
  • Goolgedaten eingeben; hier ist - trotzdem da steht, daß @gmail angefügt wird - der komplette Accountname einzugeben (also "user@googlemail.com" und Passwort). Akonadi sollte eine Rückmeldung über eine erfolgreiche Synchronisation im Ressourcenfenster anzeigen.
  • In Korganizer nun noch die Ressource hinzufügen und ab geht die Post ... äähh, der Kalender. ;)
 
OP
H

Heart

Hacker
BelaLugosi schrieb:
[*] Goolgedaten eingeben; hier ist - trotzdem da steht, daß @gmail angefügt wird - der komplette Accountname einzugeben (also "user@googlemail.com" und Passwort). Akonadi sollte eine Rückmeldung über eine erfolgreiche Synchronisation im Ressourcenfenster anzeigen.
...und hier komme ich nicht hinaus (egal ob mit oder ohne @gmail.com bekomme ich immer "Ungültiges Passwort" :irre:
 

Linuxfan

Member
Das kann ich bestätigen, ich habe es auch sofort ausprobiert, das Passwort wird in jedem Fall immer als ungültig bezeichnet!
 
OP
H

Heart

Hacker
Hier ist es....
Code:
S | Name                           | Typ        | Version   | Arch   | Repository
--+--------------------------------+------------+-----------+--------+-----------
i | akonadi-googledata             | Paket      | 1.1.0-1.1 | i586   | KDE4 Extra
 

Znarf

Member
Bin über dieses Problem auch gestolpert. Unter Systemeinstellungen --> Netzwerkeinstellungen --> Proxy den Haken auf "Direkt mit dem Internet verbinden" setzen, dann sollte der Fehler weg sein (zumindest auf meiner OS 11.2 KDE 4.3.5 war es so).

Gruß Z.
 
Oben