• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst!)Partition Lesefehler nach SUSE 11.2 Erneuerung

Hallo zusammen,
weil meine Rootpartition voll war und das System Startprobleme bekam,hab ich SUSE 11.2 nach Änderung der Partitionstabelle auf eine größere Rootpartition geladen.Vorher hab ich aber den Inhalt zweier wichtigen Partitionen auf zwei neu erstellte kopiert.
Alle verschobenen Dateien und Ordner waren danach ohne Fehler zu öffnen, einschließlich aller Fotos und Videos.
Hab dann SUSE neu installiert und dabei die beiden ersten Partitionen zu einer größeren verbunden.
Die verschobenen kopierten Partitionen haben ihre Kennung und Eigenschaften behalten.

Nach dem problemlosen Neustart waren alle Partitionen vorhanden und eingebunden,nur die kopierten zeigen meine Inhalte nicht an,obwohl unter Arbeitsplatz und Patitionierer eine Belegung von mehreren GB's angezeigt wird.
Es sind also die Daten vorhanden nur nicht lesbar (alle Rechte sind auf mich gesetzt,als Root aber auch nicht lesbar).

Hab mir >Testdisk< installiert und benutzt aber ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?

Dank schon mal im Voraus!!!!

Barnie
 
OP
B

barnies109

Newbie
Hallo Josef-Wien,
ich vermute,Sie wollten diese Info's sehen:

255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xfaee7e62

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 5137 41262935 83 Linux
/dev/sda2 5138 11487 51006374+ 83 Linux
/dev/sda3 11488 18014 52428127+ 83 Linux
/dev/sda4 1 1 0+ ee GPT
>ich sehe,hier fehlt der Eintrag für Sda5<
Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/sdb: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 10011 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000b6edb


Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 10011 80413326 83 Linux
linux-gl70:/home/bernd # cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-40RYA0_WD-WCAPZ4109131-part3 / ext4 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-40RYA0_WD-WCAPZ4109131-part5 /Fotos+Filme ext4 user,acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 /home ext3 user,acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-ExcelStor_Technology_J880_PFD210K2B39S6B-part1 /opt ext4 user,acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-40RYA0_WD-WCAPZ4109131-part4 /Music ext3 user,acl 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-40RYA0_WD-WCAPZ4109131-part2 /Office ext4 user,acl 1 2

Was kann ich daraus schließen?

Ach ja,hier noch der Eintrag für >mount< :

inux-gl70:/home/bernd # mount
/dev/sda3 on / type ext4 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda5 on /Fotos+Filme type ext4 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /home type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl,user_xattr)
/dev/sdb1 on /opt type ext4 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl,user_xattr)
/dev/sda4 on /Music type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl)
/dev/sda2 on /Office type ext4 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
linux-gl70:/home/bernd #

was bedeutet xattr ?
 
OP
B

barnies109

Newbie
Ja,hast recht,ich lerne daraus!
Hab jedenfalls auf meinem 2.PC mit Win XP alle meine Fotos und Filme zusätzlich gespeichert und die Office-Partition ist unberührt geblieben.
Trotzdem dank für die Hilfe!!!!!
Barnie
 
Oben