• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bezeichnung Festplatten

Moin!

Ich habe SUSE 11.3 neu installiert. Ich habe meine interne Festplatte abgeklemmt und eine neue Platte in meinen Wechselrahmen geschoben und 11.3 installiert. Das mache ich immer so damit ich mein altes Systhem unangetastet lasse bis das neue komplett läuft. Jetzt läuft es soweit und ich habe die interne Festplatte mit 11.2 durch die Festplatte aus dem Wechselrahmen mit 11.3 ersetzt. Diese Festplatte hat jetzt die Bezeichnung sde mit den entsprechenden Partitionen sde1, sde2 usw. Wenn ich jetzt in den Wechselrahmen meine Festplatte zur Datensicherung einschiebe hat diese die Bezeichnung sdf. Normalerweise sollte doch die interne Platte sda und die Wechselplatte sdb heißen. Kann man das ändern oder ist das egal?? Mit dem Partitionierer in Yast kann man das nicht ändern.

Ulli
 

panamajo

Guru
Ulli B aus C schrieb:
Normalerweise sollte doch die interne Platte sda und die Wechselplatte sdb heißen. Kann man das ändern oder ist das egal?
Die Bezeichnungen unter denen der Kernel die angeschlossenen Geräte sieht sind in Zeiten von hotplugfähigen Massenspeichern (USB, Speicherkarten, eSATA) mehr oder weniger zufällig und hängen von vielen Faktoren ab, die bis auf die HW runtergehen. Es ist auch nicht garantiert dass verschiedenen Kernelversionen bei gleicher HW immer dieselben Geräte mit dem gleichen Namen sehen.
Deshalb sollte man diese nicht verwenden sondern geräteabhängige Namen die durch das /dev/disk/by-* Interface zur Verfügung gestellt werden.
Würde mich sehr wundern wenn dbzgl. bei der Installation keine Warnung kam.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du solltest dir da durchaus schon Gedanken machen, weil du sonst über kurz oder lang mal Probleme bekommen kannst.

Was sagt denn die /boot/grub/menu.lst von deiner 11.3-Installation?
 
Oben