• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Simpler Gebrauch von Linux SUSE

paw

Newbie
Hallo,
wenn ich 1x am Tag für 30-60 Min ans Netz gehe um email zu checken usw. und der Rechner ansonsten abgeschaltet ist, muss ich dann überhaupt noch updates für 11.3 machen? Kann ich dann die nächsten 20 Jahre einfach bei 11.3 bleiben? Oder ist das intrusion/hacker-mäßig gefährlich?
 
Wenn du nur 1x am Tag dein Auto für 30 Minuten benutzt, ist es dann sicher, wenn du ein 20 Jahre altes Rostschätzchen ohne Gurte und Airbags benutzt?
Mag sein, dass nie was passiert. Wenn doch, stellt ein uraltes Suse ohne Updates jedoch bestimmt gleich mehrere offene Scheunentore zur Verfügung.

Tipp: Spiel die Updates ein und gönn dir ab und zu eine neue Version. ;)

Wenn du sowieso online bist, kannst du auch im Hintergrund Updates einspielen. Das kostet nichts und macht keine Mühe.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Der automatische Update von openSuSE ist - einmal konfiguriert - einfach und praktisch. Wenn Du Online gehst wird geprüft ob Updates da sind. Wenn ja wirst Du darauf hingewiesen und musst nur noch OK clicken und schon zieht sich Dein System automatische die neuesten Updates rein.

Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht - ist doch einfach quadratisch - praktisch - gut ;-)
 

abgdf

Guru
paw schrieb:
Hallo,
wenn ich 1x am Tag für 30-60 Min ans Netz gehe um email zu checken usw. und der Rechner ansonsten abgeschaltet ist, muss ich dann überhaupt noch updates für 11.3 machen? Kann ich dann die nächsten 20 Jahre einfach bei 11.3 bleiben? Oder ist das intrusion/hacker-mäßig gefährlich?
Tu' doch Deine wichtigen Daten in einen Datensafe (= verschlüsselter Datencontainer). Und surfe (in der Regel) ohne JavaScript (im Browser ausschalten). Am besten mit Analogmodem, da können dann auch nicht so viel schädliche Daten so schnell übertragen werden.
So mach' ich das jedenfalls und habe immer noch SuSE 10.0.
Hängt natürlich davon ab, wie wichtig Deine Daten sind: Bei Zugriffscodes für ein Kernkraftwerk z.B. würde ich vielleicht auch anders vorgehen ;).

Gruß
 
OP
P

paw

Newbie
Klar, ein update ist schnell gemacht, aber irgendwann laufen die updates, bzw. die SUSE_version aus, und ich möchte eigentlich keine Rechner mehr neu aufsetzen, oder distupgrades machen. Ich habe meine Frage etwas umständlich gestellt, sie lautet genauer:

Kann ich mit ein und derselben Distribution, z.B. ab jetzt mit 11.3 unter oben genannten Bedingungen 20 Jahre leben? Ist das wirklich so "gefährlich" bei beschriebenem normalem Hausgebrauch?

Danke für Eure Meinungen.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Installiere dir doch ein Ubuntu LTS, dafür gibt es drei Jahre Support. Erst dieses Jahr ist 10.04 erschienen. Dann musst du erst 2013 updaten.
 

panamajo

Guru
paw schrieb:
Kann ich mit ein und derselben Distribution, z.B. ab jetzt mit 11.3 unter oben genannten Bedingungen 20 Jahre leben? Ist das wirklich so "gefährlich" bei beschriebenem normalem Hausgebrauch?
Also vor 20 Jahren hatte ich IIRC einen Atari Falcon mit 16MB RAM und 1GB HDD, Betriebssystem MiNT 0.9irgendwas.
Online bedeutete: Dial-up per 56K Modem zur Uni, aber die WG Kollegen wurden nach spätestens 1h Telefonleitung besetzen ungeduldig.
Das Gefährdungspotential durch Würmer, Trojaner etc. dürfte heute gegen 0 tendieren, schon alleine wg. der 68k CPUs.
Andererseits gabs noch kein ssh, also konnte ein Man-in-the-Middle alles mitlesen (etwa der Uni Admin).

Aber mal im Ernst:
Ein System das nicht regelmäßig gewartet wird bleibt nicht sicher. Ob zukünftige Exploits auf dem System greifen oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit deren Zahl, diese mit der Zeit.
Dem entgegen steht der Aufwand regelmäßig Updates einzuspielen (kann man automatisieren, == 0) und ggf. alle 2 Jahre (bei manchen anderen Dists auch länger) ein Upgrade durchzuführen (inzwischen ebenfalls vollkommen easy). Vorausgesetzt openSUSE gibts die nächsten 20 Jahre und und und ...
 
OP
P

paw

Newbie
Das nenne ich mal eine kompetente Antwort panamajo. Also ich habe über 10 Jahre lang an einer chemischen Automatisierungsanlage mit SUSE 10.3 gearbeitet, bis 2009. Die Kiste war auch ans Internet angeschlossen, aber wir haben das nie benutzt, weil wir Besseres zu tun hatten. Die Anlage lief absolut stabil, war aber natürlich auch entsprechend abgesichert (es war keine Produktionsanlage, die Anlage war nur für Automatisierungstraining aufgelegt, mit selbst programmierten Anlagenschnittstellen für Temperatur, pH-Wert, Rührerdrehzahl usw.).

CENTOS ist auch ein guter Tipp, 7 Jahre sind ja was. Wir hatten in der 10.3er-Zeit gute Administratoren, deren Wissen weit über mein Niveau hinaus ging. Daher meine Frage.
 

useher

Member
paw schrieb:
Kann ich mit ein und derselben Distribution, z.B. ab jetzt mit 11.3 unter oben genannten Bedingungen 20 Jahre leben? Ist das wirklich so "gefährlich" bei beschriebenem normalem Hausgebrauch?

Wenn ich mit dem auskommen müsste, was es vor 20 Jahren gab, fänd ich das heute ziemlich blöd. Genauso werd ich wohl auch in 20 Jahren denken ;) Mal ehrlich, was ist denn so schlimm daran 1-3x im Jahr ein Upgrade zu machen (ca. 30 Min, da du ja an deinem Rechner nix rumfummelst). Vom täglichen Sicherheitsupdate wirst du in der Regel ausser ein paar Klicks auch nix merken.

cu Uwe
 
Oben