• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein ACPI-Support für openSUSE 11.3-Kernel

transwarp

Hacker
Nun, dieser Thread könnte auch ebenso im Thema Grafikkarten stehen, da sich mein Problem auch auf die Erstellung eines nvdidia-Kernel-Moduls bezieht.

Ich versuche seit einigen Tagen meinen proprietären NVIDIA-Grafikkartentreiber als Kernelmodul einzubinden, was in der Regel auch gar kein Problem ist.
Der Rechner wird also mit dem aktuellen Kernel gebootet und über das NVIDIA-Script und mit Hilfe der Entwicklungsumgebung (gcc, etc.) und den Kernel-Sourcen wird ein Kernel-Modul 'nvidia.ko' erzeugt.
(Aufruf 'sh ./NVIDIA-265-35xx...sh')
Bislang bei allen openSUSE-Versionen kein Problem. Das Script schnackelt durch und der Grafikkartentreiber ist beim nächsten Boot verfügbar.

Nun ist es aber so, das der Grub-Eintrag meines aktuellen Kernels (2.6.34.-12-Desktop) die Option 'ACPI=OFF' enthält, was scheinbar dazu führt, das sich der PC nicht mehr abschaltet nachdem ich ihn runterfahre.
So gehe ich also hin und nehme diesen Einbtrag aus der 'menu.lst', damit der Rechner MIT ACPI-Support startet.
Klappt auch wunderbar, denn beim Start meldet die Konsole 'acpid started'.

Der Rechner läuft aber nun nur noch bis zum Runlevel 3 und bricht dann das Laden der grafischen Oberfläche ab, weil ihm plötzlich der Grafikkartentreiber nicht mehr gefällt. Möglicherweise weil ich das Modul mit einem Kernel erzeugt habe, der zu dem Zeitpunkt kein ACPI unterstützt hat.

Kein Problem, denke ich, dann erzeugen wir jetzt eben eine 'nvidia.ko' mit dem derzeit laufenden ACPI-Kernel.

Und jetzt komme ich zu meinem Problem:
Das NVIDIA-Script weigert sich nun hartnäckig das Kernel-Modul zu kompilieren und zu aktivieren, meldet 'nvidia.ko' könne nicht geladen werden, weil entweder ein anderes Modul (z.B. nouveau) dies blockiert, oder aber die Kernelsourcen nicht mit dem derzeitigen Kernel zusammen passen.
Ein lsmod zeigt mir, dass das Modul 'nouveau' geladen ist. Sinnigerweise kann ich nouveau aber nicht während der Laufzeit mit rmmod entladen, weil dann mein Bildschirm schwarz ist und ich keinen Grafiktreiber mehr habe. :???:
Ich verstehe aber auch nicht warum meine Kernelsourcen nicht passen sollten, die habe ich nämlich bereits mehrfach kontrolliert und neu installiert.

Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu dumm an oder verstehe das Problem nicht so genau.
Kann mir jemand helfen wie ich zu beidem komme: einem nvidia.ko-Modul UND dem ACPI-Support?

Danke im voraus!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau bitte ins Grafikkarten-Unterforum.
Die nouveau-"Problematik" ist bekannt und bereits ein Lösungsweg da!

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=110145
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=110114
http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber#Wichtiger_Zusatz_f.C3.BCr_openSUSE_11.3
http://www.linupedia.org/opensuse/Einfache_Nvidia-Installation
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
@lOtz1009:
Danke für den Tipp, der mein Problem sofort gelöst hat. Super!
Naja, von KMS hatte ich zwar schonmal irgendwo gelesen, aber das in keinster Weise mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Hab die Änderungen durchgeführt und siehe da, NVIDIA-Treiber funktionieren gut und PC schaltet ab.

@spoensche:
... was mich zu Deiner Frage führt. Ja, ACPI ist im BIOS eingeschaltet. ;)

Euch beiden meine besten Wünsche!
 
Oben