• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Speicherort gesucht: MySQL-Datenbanken

Patrice77

Newbie
Hallo Community,

ich habe auf meinem Rechner mit OpenSuse 11 das Programm MySQL installiert und auch Datenbanken eingerichtet. Ich möchte nun ein Backup anfertigen. MySQL habe ich runtergefahren.
Meine Frage: Wo finde ich die Datenbankdateien in der Regel? Bzw.: Wie kann ich den Ordner mit den Datenbankdatei finden? Mein Wissen erstreckt sich bisher auf die Windows-Welt. Dort habe ich XAMPP installiert und einen Ordner, in dem die MySQL-Datenbankdateien liegen. Diesmal wurde MySQL aber direkt installiert über das sog. fgs-Packet aus dieser Quelle: http://dl.maptools.org/dl/fgs/releases/9.5/modules/.

Danke für die Hilfe!!!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
liegt wahrscheinlich irgendwo in /var/cache oder so, aber genau weiß ich das nicht. Backups bzw. Dumps fertigt man ja in der Regel auch per mysqladmin oder der gleichen an... aber letztlich bin ich da kein Experte und verweise in das SQL-Forum, wo ich den Post auch mal hinverschoben hab ;)
 

panamajo

Guru
Patrice77 schrieb:
ich habe auf meinem Rechner mit OpenSuse 11 das Programm MySQL installiert und auch Datenbanken eingerichtet. Ich möchte nun ein Backup anfertigen.
Meine Frage: Wo finde ich die Datenbankdateien in der Regel?
/var/lib/mysql/
aber wie Dr. Glastonbury richtig sagte empfiehlt es sich nicht direkt die Dateien als Backup zu verwenden sondern Dumps
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Das mit dem Dump habe ich mir in Zukunft vorgenommen. Erstmal genügt mir eine Sicherheitskopie des Ordners /var/lib/mysql.
Danke für die Antworten.
 
Oben