• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.3, Amavis und Antivir

Hallo,

OS 11.3 ist zwar gerade erst erschienen, aber trotzdem brauche ich schon Hilfe dazu.

Da mein Server eine Neuinstallation benötigt, habe ich zu OS 11.3 gegriffen und u. A. Amavis installiert. Es sollen zwei AV-Scanner im Hintergrund die Eingangs-Mails auf Viren checken, ClamAV und Antivir, die beide zur Distribustion gehören.

Die Installation von antivir mit "zypper in antivir" scheitert aber an der Meldung, dass die benötigte Datei "libdazuko.so" nicht verfügbar wäre ?!? :???: Wo bekomme ich die nur her, oder gibt es einen anderen Workaround?

Vielen Dank für eure Hilfe ...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Supergudrun schrieb:
Die Installation von antivir mit "zypper in antivir" scheitert aber an der Meldung, dass die benötigte Datei "libdazuko.so" nicht verfügbar wäre ?!? :???: Wo bekomme ich die nur her, oder gibt es einen anderen Workaround?

Dazuko ist ein Kernelmodul, das ein on-access Scanning Interface bereitstellt. Installier dir mal das Paket dazuko und dazuko-kmp-default (wenn du den default Kernel verwendest)
 
OP
S

Supergudrun

Newbie
Leider kommen beide Pakete nicht in Yast zur Auswahl :???:

Auch in Webpin finde ich lediglich Versionen für OS 11.2 ...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Supergudrun schrieb:
Leider kommen beide Pakete nicht in Yast zur Auswahl :???:

Auch in Webpin finde ich lediglich Versionen für OS 11.2 ...

ich denke, dass die gewünschten Pakete in den nächsten Tagen auch für die 11.3er Version zur Verfügung stehen,... Also einfach mal etwas warten. Die Version ist ja noch recht neu.
 
Oben