Clipboard von Windows zu Linux

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
v.-vega
Member
Member
Beiträge: 116
Registriert: 5. Jul 2005, 11:39
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Clipboard von Windows zu Linux

Beitrag von v.-vega » 14. Jul 2010, 09:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab hier ein Linux Server (SLES 10.2) mit tightvnc (ist ja schon dabei). Die Verbindung klappt wunderbar, allerdings hab ich keine Möglichkeit per Copy&Paste Adressen, Befehle, wasauchimmer (keine Dateien) zu übertragen. Ist ein bisschen nervig wenn man komplette Webadressen abtippen muss.
Ich greife von einer Windows XP Maschine per Browser auf den Linux Server zu. Dort gibt es ja die Möglichkeit über den Button Clipboard etwas zu übertragen, das klappt bei mir aber nicht.
Hat da zufällig jemand einen Anhaltspunkt für mich?

Danke.

Gruß,
der vega
Bild

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: Clipboard von Windows zu Linux

Beitrag von rolle » 14. Jul 2010, 12:49

Spontan würde ich sagen, versuche es einmal mit einem "echten" VNC Client. Eventuell mag das Browserplugin nicht, wie es soll.
Alternativ böte sich die Verwendung von FreeNX anstelle des VNC Servers an.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

v.-vega
Member
Member
Beiträge: 116
Registriert: 5. Jul 2005, 11:39
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Clipboard von Windows zu Linux

Beitrag von v.-vega » 15. Jul 2010, 08:19

Hab mal den VNC-Viewer in aktuellster Version getestet. Es sind alle Häckchen gesetzt die für die Zwischenablage notwendig sind, aber Copy & Paste geht trotzdem nicht.
NX ist leider keine Option, die meisten Maschinen laufen als Xen Host, da möchte ich ungern Zusatzsoftware installieren.

Gibts da irgendwo noch ne Einstellung bei TightVNC die dafür zuständig ist?
Ich hab auch schon die Firewall abgeschaltet, da tat sich aber auch nichts.

EDIT: TightVNC Viewer hab ich jetzt auch getestet, auch da ist das Clipboard aktiviert, es tut sich aber auch da nichts.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste