• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst Rechner mit XP und Suse 11.0 startet

GnuTrux

Member
Rechner mit XP und Suse 11.0 startet nicht ohne eingelegter Suse DVD

Bitte könnt Ihr mir helfen. Ich habe bei meiner Bekannten Suse 11.0 auf ihren Wunsch auf die 2te Festplatte neben Windows XP installiert. Bei der Installation traten schon Probleme auf und der Computer kann ohne Suse DVD 11.0 nicht starten.

Es muss folgendes gemacht werden. Suse muss von der zweiten Festplatte wieder runter, XP darf aber nicht beschädigt werden. XP wurde beim Kauf von dem Verkäufer installiert. Die Software CD ist da, aber das Passwort ist nicht bekannt. Nach der Deinstallation von Suse 11.1 soll Windows XP alleine starten ohne Probleme. Ich kenne mich bei Windows nicht mehr aus. 2004 habe ich mit Suse angefangen und habe bis Heute kein Windows mehr in Gebrauch.

Mir ist es noch wichtig: wie kann ich die Festplatte eins zu eins auf die andere Festplatte Installieren? Nach Möglichkeit würde ich gerne ein Linuxpartitions Wergzeug benutzen. Der Systemspeicherplatz von XP ist voll. Die Festplatte hat 160 GB und 10 GB sind partitioniert für XP.. Man kann keine Defragmentierung mehr machen. Deshalb möchte ich die Festplatte klonen Die nächste Frage wäre, wie und mit was mache ich den XP Systemspeicherplatz größer.

Bitte helft mir, ich habe schon überall nachgesehen, aber für diese Startsituation habe ich keine Lösung gefunden. :???: :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Evtl. hilft dir http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=106872&hilit=fixboot+fixmbr

Was liefert vorab denn die Ausgabe von fdisk-l unter Suse?
 
Hallo Albert,
Albert Tessmer schrieb:
Rechner mit XP und Suse 11.0 startet nicht ohne eingelegter Suse DVD