• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 7, Ubuntu und openSUSE

Hallo Leute,

habe ein Problem bei der Partitionierung während der Installation von openSUSE:

Erstmal eine kurze Beschreibung, dann die direkte Frage (alle Werte für Patitionen sind gerundet)

Mein Laptop hat ne 250gb festplatte :D . Aufgeteilt ist diese in 30 gb für Windows 7 (System), 144 gb für Windows 7 (Programme, Spiele etc),
28 gig für ubuntu (home(?) ), 1,25 gig ubuntu (swap) und noch 29,30 gig nicht zugeordnet.

Nachdem ich KDE ausgewählt habe, will der die 144gig platte für die Programme von Win7 verkleinern auf 48 gig und das dann nutzen für Suse... passt mir aber absolut nicht. Hab n bisschen hin und herprobiert.

Wollte während der Installation (bei Ubuntu funktionierte das prima) den nicht zugeordneten Speicherplatz für openSUSE nutzen. Dies klappt aber nicht so bzw steige ich da bei der Partitionierungsgeschichte nicht so durch :???: . Könnte mir da jemand helfen?! Ich werde sonst noch irre :irre: ....

Eine frage hätte ich dann noch dazu (da ich nich genau weiß ob das so bleibt): Wie krieg ich ausserdem hin, dass der den grubloader drin behält und nicht den bootmgr von openSUSE nutzt (falls SUSE nicht den grubloader hat).

Tut mir leid, dass ich euch damit belaste, aber ich bin halt noch ein Noob in Sachen Linux-Installation.

Gruß

darius_raven
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie soll man dir da helfen?

Mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
bitte.

Und Suse nutzt (wie eigentlich fast alle aktuellen Distributionen) den GRUB.
 

Ganymed

Guru
Hi darius,
für keine bis wenig Erfahrung mit Linux versuche Dich nicht an einer derartig komplizierten Installation. Begnüge Dich mit vorerst einem Linux ;)
Auch wenn hier viele suggerieren, wieso das ist doch mit Linux alles möglich. :???:

Also stelle eine saubere Windowsinstallation, so wie Du es brauchst, her.
Wobei mir 30 GB für eine Win7-Systempartiton etwas mager erscheinen. Bei mir waren ohne weitere Anwendungen direkt nach der Installation mehr als 22 GB verbraucht.

Richte Deine Windows-Programme und -DatenPartition ein und entscheide Dich anschließend für eine Linux-Distribution.
Beide Ubuntu und openSuse erkennen ein vorhandenes Windows und binden es startbar im Bootloader ein - daher auch diese Reihenfolge.

Realistisch scheint mir:
sda1 - Windows 7 Bootsystem 100 MB.
sda2 - Windows 7 System und Programme 50 GB.
sda3 - Windows Daten, Größe nach Bedarf.

sda4 - erweiterte Partition, darin befinden sich weitere logische Partitionen.

sda5 - swap in Abhängigkeit des gewünschten Powermagements 500 MB bis zu mehreren GB.
sda6 - / (Wurzelverzeichnis Deines Linux) etwa 15 bis 20 GB.
sda7 - /home, dort liegen, für jeden User getrennt, Unterverzeichnisse für die Userdaten, etwa wie Dokumente und Einstellunge und eigene Dateien - Größe nach Bedarf.

Gruß Ganymed

Edit: Pfusch berichtigt
 
OP
D

darius_raven

Newbie
@ Grothesk

Wann / wo sol ich das fdisk eingeben? in der Ubuntu-Distribution oder irgendwann während der SUSE-Installation?!

@Ganymed
du hast ja eigtl recht. ich brauche theoretisch keine 2 Linux-Distributionen, wollte aber Ubuntu und SUSE drauf haben, da ich als Informatikstudent (ja, klingt komisch) auch mit Linux Erfahrung sammeln muss. Hinzu kommt, dass ich halt gern eine 32bit und eine 64bit version drauf hätte... und SUSE sollte nun die 64bit Version sein.

Und Win 7 mit 30 gig als System-Partition klappt schon ziemlich gut. Und Programme etc wird ja alles auf dem Arbeitsteil installiert..

Ubuntu hab ich auch problemlos installieren können. Da konnte man auch netterweise auswählen, dass der größte zusammenhängende freie Speicherplatz genutzt werden sollte... Leider hab ich das jetzt bei der SUSE-Installation vermisst.

Hoffe mir kann noch geholfen werden ;)

Mfg

Darius_Raven
 

josef-wien

Ultimate Guru
darius_raven schrieb:
wo sol ich das fdisk eingeben?
Theoretisch ist es belanglos. Praktisch wirst Du Dir im laufenden Ubuntu-System leichter tun, das Ergebnis zu kopieren und hier im Forum zur Verfügung zu stellen (siehe auch http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum, vor allem 1.1 und 4). Die Ausgabe von
Code:
cat /etc/fstab
solltest Du auch noch liefern.
 
OP
D

darius_raven

Newbie
@Grothesk
Code:
Platte /dev/sda: 250.1 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0000ae47

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *          13        3917    31354880    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            3917       22753   151299072    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3           26577       30402    30720001    5  Erweiterte
/dev/sda5           26577       30238    29408256   83  Linux
/dev/sda6           30239       30402     1310720   82  Linux Swap / Solaris

Hier alles, was mir das Terminal ausgibt.

@Josef-Wien
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
# for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
# devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda5 during installation
UUID=a511fa51-2bb5-4bda-a2ed-b4f76db4b2f9 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda6 during installation
UUID=c653c8c7-8049-4925-a902-1f4ac75c64eb none            swap    sw              0       0

Das bringt mir das Terminal, wenn ich deinen Befehl eingebe. Vielen Dank auch für deinen Post, jetzt hab ich ne Seite mehr, wo ich mir ein wenig Wissen anlesen kann. Und es hat sogar einiges geholfen. ^^ DANKE! :D

Hoffe ihr könnt mir jetzt vllt ein wenig weiter helfen.

Mfg

Darius_Raven
 
Hallo darius_raven,
darius_raven schrieb:
Nachdem ich KDE ausgewählt habe, will der die 144gig platte für die Programme von Win7 verkleinern auf 48 gig und das dann nutzen für Suse... passt mir aber absolut nicht. Hab n bisschen hin und herprobiert.
Welche Betriebssysteme sind denn schon installiert?
Ich würde die Formaterung und Partitionierung sowieso mit PartedMagic machen.
Es mit dem SuSE-Installer aber dennoch möglich die Partitionierung zu bearbeiten und eigene Mountpoints zu vergeben, den Haken wegzumachen bei "formatieren" usw.
darius_raven schrieb:
Eine frage hätte ich dann noch dazu (da ich nich genau weiß ob das so bleibt): Wie krieg ich ausserdem hin, dass der den grubloader drin behält und nicht den bootmgr von openSUSE nutzt (falls SUSE nicht den grubloader hat).
GRUB ist bei beiden Distributionen dabei, soweit ich das weiß ist in Ubuntu schon GRUB2 implantiert.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

darius_raven

Newbie
Also, die Betriebssysteme, die bereits installiert sind, hab ich eigtl oben schon genannt, kann ich aber gerne noch einmal nennen:

Windows 7 wurde zuerst installiert, danach Ubuntu 10.04... und nun wollte ich als Net-Installation Suse noch als Drittsystem draufhaben
 

josef-wien

Ultimate Guru
Deine Partitionierung ist, wie man so schön vornehm sagt, suboptimal. Du kannst nur entweder die ersten 12 Zylinder oder den Platz zwischen sda2 und sda3 als letzte mögliche primäre Partition verwenden. Außerdem hast Du keine Home-Partition; wenn Du das System auf sda5 neu installierst, gehe alle Deine Daten und Einstellungen verloren.

Wenn Du diesen Weg weitergehen willst, dann lege in der benutzerdefinierten Partitionierung sda4 an, definiere sda4 als / und sda6 als swap, und verzichte auch bei openSUSE auf eine Home-Partition.

Besser ist es, sda3 nach vorne zu vergrößern, sda5 zu verkleinern, sda5 nach vorne zu verschieben, sda7 als Systempartition für openSUSE zu definieren sowie sda8 und gegebenenfalls sda9 zu definieren (je nach Deinen Anforderungen, ob Du eine gemeinsame oder zwei getrennte Home-Partitionen haben willst). Das ist Arbeit, aber kein Problem (der vorsichtige Mensch sichert trotzdem vorher seine Daten), bei Bedarf kann ich mit Hinweisen dienen.

Die dritte Variante solltest Du auch überdenken: Du hast nur ein Linux und definierst dort eine oder mehrere virtuelle Maschinen, um auch andere Distributionen oder Betriebssysteme auszuführen. In diesem Fall kannst du z. B. in Ubuntu sda4 anlegen, mit Ext2 formatieren, einhängen und als Datenspeicher für die virtuellen Festplatten verwenden. Aber auch in diesem Fall ist eine Aufteilung von sda5 auf / und /home eine Empfehlung wert.

Bei den ersten beiden Varianten mußt Du auch entscheiden, ob Du GRUB2 (von Ubuntu) oder GRUB (von openSUSE) verwenden willst. Im ersten Fall mußt Du bei openSUSE GRUB in die Systempartition installieren (auch bei Variante 2 nicht in die erweiterte Partition), darfst auf keinen Fall den MBR verändern (bei der Installation unbedingt alle Details prüfen) und mußt Ubuntu beibringen, openSUSE ins Boot-Menü aufzunehmen. Im zweiten Fall läuft alles automatisch (openSUSE installiert einen generischen MBR und GRUB bei Variante 1 in die System- und bei Variante 2 in die erweiterte Partition).

darius_raven schrieb:
jetzt hab ich ne Seite mehr, wo ich mir ein wenig Wissen anlesen kann
In der Linupedia findest Du jede Menge Lesestoff.
 
darius_raven schrieb:
Also, die Betriebssysteme, die bereits installiert sind, hab ich eigtl oben schon genannt, kann ich aber gerne noch einmal nennen:

Windows 7 wurde zuerst installiert, danach Ubuntu 10.04... und nun wollte ich als Net-Installation Suse noch als Drittsystem draufhaben

Mir war nicht ganz klar das du nun bei der openSUSE Installation scheiterst, dachte das Du dir erst Gedanken machst was Du brauchst und wie es sein soll.
Bei mir hier läuft auch ein Dreifach-Bootsystem mit GRUB als Bootloader (openSUSE 11.2, Windows XP, Windows 7)
Das ging eigentlich alles ohne große Probleme. Mein openSUSE liegt auf der 1. Festplatte (250gb) und die Windows-Versionen liegen auf der 2. Festplatte (160gb/2 Gleiche Partitionen)
Die Reihenfolge war so:
1. Die Festplatte 1 (250gb) abgeklemmt.
2. Windows XP auf der ersten Partition der jetzt einzigen HDD installiert
2. Windows 7 auf der zweiten Partition der noch einzigen HDD installiert
3. Erste HDD (250gb) angeklemmt.
4. openSuse 11.2 auf der ersten Festplatte installiert

So habe ich den Windows Bootloader überlistet.
Wenn Du im SuSE Installer bei der Partitionierung bist musst Du halt nicht das übernehmen was vorgeschlagen wird sondern "eine eigene Partitionstabelle" anlegen klicken.
H i e r wird gezeigt wie man mit dem Partitionierer arbeitet (bei mir ohne Ton)

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

darius_raven

Newbie
@ Josef-Wien
Dein Tipp hat mir schon etwas geholfen, komme jetzt in der Installation etwas weiter (schon fast wie gewünscht) ^^

Habe Dank deiner Beschreibung während der Installation gefunden, wie ich das mache, dass ich die freien 30 gig für openSUSE nutzen kann und dass das swap von ubuntu gleichzeitig auch das swap von SUSE ist... Soweit so gut..

Einziges Problem ist jetzt noch, dass ich bei dem Bootloader nicht genau weiß, was ich nehmen soll, damit der Loader von Ubuntu bleibt und was ich dann machen muss, damit ich openSUSE in den Bootloader reinkriege. Wäre nett, wenn du mir dabei behilflich sein könntest ^^.

Mfg

Darius
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du mußt bei der Bootloader-Installation GRUB in die System-Partition (Root-Partition) installieren. Du darfst weder ankreuzen, GRUB in den MBR zu installieren, noch einen generischen MBR zu schreiben.

Falls Du etwas falsch machst, kommt der "openSUSE-Bootloader" zum Zug. Du kannst ja dann im Ubuntu-System wieder den "Ubuntu-Bootloader" installieren. Ubuntu verwendet GRUB2, und zu dem kann ich gar nichts sagen. Zu den Erfahrungen einiger Forum-Mitglieder lies http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=109368&p=678744 (ich will Dir GRUB2 nicht ausreden, aber wenn die grafischen Einrichtungsdialoge nicht das tun, was Du erwartest, ist GRUB viel einfacher manuell zu konfigurieren).
 
OP
D

darius_raven

Newbie
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben. Vor allem aber bei josef-wien, da er mir die hilfreichsten Tipps gegeben hat.

Kann mir jemand noch sagen, wie ich den Thread closen kann?!

Thema ist auf jeden Fall gelöst


Mfg Darius Raven
 
Oben