• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VirtualBox geht, Laufwerke nicht

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Linux - Gemeinde,
ich habe heute erfolgreich mit einer Iso-Datei Win XP über VirtualBox installiert. Auf meiner Maschine läuft neben OpenSuse 11.2 mit KDE auch Windows XP. Win2k startet über VirtualBox ohne Probleme, jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf die Windows-Ordner (C,D), obwohl ich die notwendigen Ordner in VirtualBox bereits eingetragen habe. Das Netzwerk funktioniert auch. Was habe ich übersehen?

Edit: Nach kurzer zeit bricht auch das Internet zusammen, obwohl es erst geht..
 
Hallo Uwe.Lü,
,
Uwe.Lü schrieb:
ich habe heute erfolgreich mit einer Iso-Datei Win XP über VirtualBox installiert. Auf meiner Maschine läuft neben OpenSuse 11.2 mit KDE auch Windows XP. Win2k startet über VirtualBox ohne Probleme, jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf die Windows-Ordner (C,D), obwohl ich die notwendigen Ordner in VirtualBox bereits eingetragen habe. Das Netzwerk funktioniert auch. Was habe ich übersehen?

Edit: Nach kurzer zeit bricht auch das Internet zusammen, obwohl es erst geht..
ich habe ja auch schon vieles in der VirtualBox gehabt, aber so etwas noch nicht.
Hier hatte ich sogar ein Drei-Boot-System in der VirtualBox installiert, das fahre ich inzwischen schon seit Monaten nicht nur virtuell sondern nativ.
http://www.youtube.com/watch?v=Ye7IuMalqI4

Welche Version von VirtualBox benutzt Du denn, die OSS aus dem Repo?
Gasterweiterung installiert?
Welche Hardwareemulation hast Du eingestellt, eventuell kannst Du den Netzwerkadapter tauschen.
In den meisten Fällen liegt das Problem aber eher an Windows bzw. einer fehlerhaften Installation desselben.
lieben Gruß aus Hessen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Also noch mal langsam zum Mitschreiben:
Uwe.Lü schrieb:
Auf meiner Maschine läuft neben OpenSuse 11.2 mit KDE auch Windows XP.
Beide Systeme nativ, also Dual-Boot?

Welches Betriebssystem ist Host, und welche Gastsysteme hast du eingerichtet?

Welche Virtualbox-Version?

Auf welche Windows-"Ordner" willst du von wo zugreifen?

Versuch mal bitte deine Gedanken zu sortieren und eine klarere Problembeschreibung zu liefern.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
So, jetzt einmal sortiert:

1. PC mit XP gekauft, Linux OpenSuse 11.2 im Dualboot installiert
2. VirtualBox Version 3.0.6_OSE r52128 mit Win XP
3. Zugriff von VitualBox XP auf Laufwerk C:/home/Dat/Datenbank
4. Internetproblem gelöst, Fehler war gleiche IP-Adresse

Ich arbeite zu fast 100% mit OpenSuse, nur wenn das FA die USt-Erklärung haben will brauche ich Windows (Access), weil ich damals, lange bevor ich mich für Suse entschieden habe, mir dort eine "Datenbank" mit Abfragen und Berichten u.s.w. erstellt habe. Auch, weil meine Kinder schulpflichtig sind und XP zu Hause brauchen.
Ich möchte, ohne neu starten zu müssen, mittels der VirtualBox XP MSAccess starten und mit der Datenbank arbeiten. Fast noch besser wäre es, wenn ich gleich die unter Windows installierten Programme in die VirtualBox verlinken kann - geht so etwas?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Vor Fehlerbehebungen erstmal die neueste Version 3.26 von der Homepage holen / installieren.

Dann die Gasterweiterungen im Gast installieren. Und dann sehen wir weiter.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Danke für die schnelle Antwort:

VirtualBox-3.2.6_OSE heruntergeladen von http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Über Konsole mit gestartet und folgendes Ergebnis erhalten:
Code:
./configure
Checking for environment: Determined build machine: linux.x86, target machine: linux.x86, OK.
Checking for kBuild: found, OK.
Checking for gcc:
  ** g++ (variable CXX) not found!
Mehrere Versuche, die Version 3.2.6 (x86-64, i586 u.s.w) zu installieren schlugen fehl. Die Fehlermeldung enthielt Hinweise, das libxxx11.1 fehlen würde. Ist ja klar, da auf meiner Maschine 11.2 läuft.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Getan, wie vorgeschlagen = Ergebnis:
Code:
Kernel driver not installed (rc=-1908)
The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup'
as root.
Als Root in der Konsole ausgeführt:
Code:
Linux:~ # /etc/init.d/vboxdrv setup
Recompiling VirtualBox kernel modules, NOT. It has been packaged.                        done
Linux:~ #
Die VirtualBox ist jetzt die Version 3.2.6_OSE r63112 und nur in Englisch, was aber nicht stört.
Ich würde gern Windows noch einmal installieren, aber wie mache ich die VirtualBox wieder clean?
 
Hallo Uwe.Lü,
Uwe.Lü schrieb:
Ich würde gern Windows noch einmal installieren, aber wie mache ich die VirtualBox wieder clean?
Du kannst Beispielsweise die Parted Magic ISO-Datei downloaden und als Bootlaufwerk in der Virtuellen Maschine angeben. Darauf ist alles was man benötigt um die "Festplatte" zu formatieren oder sonstwie zu bearbeiten. Wie das geht kann man hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=L6zygYYAv1s

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo "Hetz von Hesse"
ich habe alles wieder wie zu Beginn,
1) VirtualBox Version 3.0.6_OSE r52128
2) virtual Windows XP installiert
3. Dualboot Windows XP und OpenSuse11.2

In der VirtualBox/Gemeinsame Ordner die entsprechenden Laufwerke hinzugefügt, "Vollzugriff" wird angezeigt.
Wenn ich über VirtualBox Win2K starte, dann wird mein externes Nat-Laufwerk angezeigt, jedoch die Gemeinsamen Ordner nicht.

Die Version 3.2.6 habe ich wieder deinstalliert, wegen der o. g. Fehler.

Liebe Gruesse aus Sachsen.
 
A

Anonymous

Gast
VBox von hier http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads herunterladen oder das Repo einbinden, wie es auf der Seite steht. Dann musst du wegen der VBox-Kernel-Module noch die Pakete kernel-source(passend zu deinem laufenden Kernel), gcc, make mit Yast oder zypper installieren. Dann das VBox-Rpm installieren.
Dann haut das hin und VBox sollte dann auch deutsch sein.

P.S. Du kannst mal mit
Code:
rpm -qa|grep Virtual
prüfen, ob du noch VBox-Pakete installiert hast, wenn ja, würde ich diese deinstallieren. Wenn etwas nicht hinhaut, einfach nochmal fragen.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo DaBossdaChef,

danke für den Tip, habe zuerst (bereits gestern) die passende .rpm gezogen, zuerst kernel-source, gcc und make aktualisiert, die waren noch von ATI Zeiten auf der Platte und dann die
Code:
VirtualBox-3.2-3.2.6_63112_openSUSE112-1.i586.rpm
installiert. Zuerst ging es nicht
  • conflict with 3.0.6*...
, dann über Yast die Version 3.0.6 deinstalliert und 3.2.6 installiert. Bingo!
Hast Du auch noch eine Idee, wie ich auf mein original Windows - Laufwerk (C:/) kommen kann?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Gerne Shared Folders - aber wie? Bei mir gibt es im Windows mit C:/Transfer einen freigegebenen Ordner zum Datenaustausch, den würde ich gerne benutzten. MountPoint auf der Linux-Seite kann /mnt/Lan sein. Wie muss der Befehl dann lauten?
Code:
Linux:~ # VBoxManage sharedfolder add Windows XP SP3 --name Transfer --hostpath C:\Transfer
Oracle VM VirtualBox Command Line Management Interface Version 3.2.6
(C) 2005-2010 Oracle Corporation
All rights reserved.

ERROR: Could not find a registered machine named 'Windows'
Details: code VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80bb0001), component VirtualBox, interface IVirtualBox, callee nsISupports
Context: "FindMachine(Bstr(a->argv[1]), machine.asOutParam())" at line 670 of file VBoxManageMisc.cpp
Linux:~ #
wobei "Windows XP SP3" der Name meiner Maschine ist.
 
A

Anonymous

Gast
Du kannst die shared Folder übrigens auch über die GUI hinzufügen...
 
Hallo Uwe.Lü,
Uwe.Lü schrieb:
Gerne Shared Folders - aber wie?
In meiner Virtuellen Maschine (Windows XP) habe ich diesen Shared Folder angegeben:



und so ist der Pfad innerhalb der virtuellen Umgebung:
\\Vboxsvr\downloads\

Wenn Du nun auf dein ganzes natives Windows zugreifen möchtest dann musst Du nur
Code:
/media/NAME_DEINES_WINDOWS_MOUNTPOINT/
angeben und schon sind alle Unterordner eingeschlossen.
Uwe.Lü schrieb:
"Windows XP SP3" der Name meiner Maschine ist.
Wie die Virtuelle Umgebung heißt ist für den Shared Folder unwichtig der braucht den genauen Pfad vom Einhängepunkt bis zum gewünschten Verzeichnis.
Wenn Du deinem Grub das einbinden der Windows-Festplatte oder Windows-Partition überlassen hast, dann ist das
/media/windows
Aber das kannst Du doch grafisch durchklicken bis dahin wo es sein soll, dafür ist doch das Ordnersymbol mit dem Pluszeichen da.






Hier jetzt durchklicken zuim gewünschten Pfad der in der Virtuellen Welt zugreifbar sein soll:



lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Herz von Hessen,

vielen dank für Deine Bemühungen zu allen Tages- (Nacht-) zeiten. Ich habe alles so gemacht, wie Du es grafisch sehr verständlich (so habe ich es auch schonvorher gemacht) aufgezeigt hast.
Ein Lehrstück für alle Einsteiger in der Virtuellen Welt.
Mein Fehler war nur, Ich hatte das Gastsystem noch nicht installiert:

Code:
Gerät- Gasterweiterung installieren - neustarten - installieren - fertig

Ich danke Dir noch einmal - so jetzt kommt Fussball - WM (Brasilien - Niederlande)
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Typischer Fall von RTFM.

Manuals gibt es nur in zwei Zuständen:

a) nicht existent und gefordert

b) existent und ungelesen

Schnapp dir mal das Handbuch, es lohnt sich wirklich. Man versteht dann wenigstens, worum es geht.
 
Oben