• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welchen Raidcontroller (Raid 1 - mirroring)

Snubnose

Hacker
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Raid-Controller einsetzen, weiß aber nicht welchen und bin auch aus meiner Googelei nicht wesentlich schlauer geworden.

Folgendes Setup habe ich hier:

Desktop Rechner (i7) mit
1x SSD 809 GB
2x 2TB (SATA II)

Die 2x 2TB sollten als Raid 1 laufen. Mit dem Bios-Raid bin ich auf Linux-Ebene gescheitert. Das zickt immer rum. Daher die Idee auf eine Hardwarelösung zu setzten. Welche Controller werden denn sauber vom Kernel unterstützt (Suse 11.3 – 2.6.34) ohne wieder irgendwelche Treiber kompilieren zu müssen? Es müsste eine PCIe 1x - Karte sein. Gibts da konkret Vorschläge? Oder zumindest Hersteller die ordentliche Linux-Treiber liefern?

Ich lasse das ganze System übrigens als Dual-Boot laufen - d.h. Windows 7 (64bit) sollte die Hardware auch können.

Eine Alternative wäre natürlich ein Software-Raid zu verwenden (so habe ich es das letzte mal gemacht), aber eigentlich wollte ich diesmal auf eine Hardware-Lösung setzen. Bitte schreibt mir doch ein paar Zeilen was ihr meint, dann kann ich hoffentlich eine sinnvolle Entscheidung treffen....

Danke schonmal
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Snubnose schrieb:
Die 2x 2TB sollten als Raid 1 laufen. Mit dem Bios-Raid bin ich auf Linux-Ebene gescheitert. Das zickt immer rum.

Das zickt nicht rum, sondern ist ein Fake- RAID Controller und kein wirklicher Hardware RAID- Controller.

Snubnose schrieb:
Daher die Idee auf eine Hardwarelösung zu setzten. Welche Controller werden denn sauber vom Kernel unterstützt (Suse 11.3 – 2.6.34) ohne wieder irgendwelche Treiber kompilieren zu müssen? Es müsste eine PCIe 1x - Karte sein. Gibts da konkret Vorschläge? Oder zumindest Hersteller die ordentliche Linux-Treiber liefern?

Echte Hardware-RAID Controller sind nicht wirklich billig. (Je nach Herrsteller, Ports, und Konfigurationsmöglichkeiten wird man da ab 100 € aufwärts und mal schnell 300 € los). Echte Hardware RAID-Controller mit 2x Ports ab 70 € aufwärts. Der Kernel hat die Treiber mit an Board.

Das Linux Software RAID kostet nix, ist stabil, performant und steckt die Fake-RAIDS locker in die Tasche.

Snubnose schrieb:
Ich lasse das ganze System übrigens als Dual-Boot laufen - d.h. Windows 7 (64bit) sollte die Hardware auch können.

Du kannst mit einem für Linux konfiguriertes RAID nicht mit Windows Verwenden. Daher muss Windows auf eine seperate vom RAID getrennte Platte.

Snubnose schrieb:
Eine Alternative wäre natürlich ein Software-Raid zu verwenden (so habe ich es das letzte mal gemacht), aber eigentlich wollte ich diesmal auf eine Hardware-Lösung setzen. Bitte schreibt mir doch ein paar Zeilen was ihr meint, dann kann ich hoffentlich eine sinnvolle Entscheidung treffen....

Das Linux Software RAID ist mehr als nur eine Alternative, vor allem kostengünstig im Gegensatz zu einem Hardware-RAID Controller.
 

HBtux

Member
spoensche schrieb:
Du kannst mit einem für Linux konfiguriertes RAID nicht mit Windows Verwenden. Daher muss Windows auf eine seperate vom RAID getrennte Platte.
Wenn es ein Hardware-RAID-Controller ist, sollte das Dual-Boot kein Problem sein.
Lediglich alle auf dem RAID installierten Betriebssysteme müssen den richtigen Treiber für den RAID-Controller installiert haben.

Wenn Du ein Software-RAID unter Linux und unter Windows aufsetzen willst, geht das natürlich nicht auf dem gleichen Plattenpaar...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
HBtux schrieb:
Wenn Du ein Software-RAID unter Linux und unter Windows aufsetzen willst, geht das natürlich nicht auf dem gleichen Plattenpaar...

Windows kann und kennt kein Software- RAID und wird sich auch nur auf eine der Platten des RAID Verbundes installieren. Deshalb können die Platten dann auch nicht mehr als RAID Verbund betrieben werden, weil eine vollständige Spiegelung (es soll RAID 1 verwendet) mehr möglich, es sei den man verbannt Windows von den Platten, die für das RAID verwendet werden sollen.
 
Oben