• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Live CD

Hi

Bin neu und völlig unerfahren mit Linux bzw. openSUSE !

Ich habe mir eine Live CD von SUSE 11.1 gebrannt, eingelegt und gebootet, aber das Menü sieht anders aus, als auf den Bildern im Internet:

opensuse-bootmenue.jpg


So siehts im Internet aus.

Bei mir siehts allerdings so aus:

opensuse11-1-beta4-kde4001.png


Wo liegt da der Unterschied ? Z.B. bei mir steht nicht Installation, sondern Installationsmedium prüfen ???
Und wenn man die erste Zeile auswählt (auf dem Bild openSUSE 11.1) kommt man nicht zur Installation !

Was tun ?

Grüße

oberladtstrasse
 
Hallo Oberladtstrasse,
Oberladtstrasse schrieb:
Bin neu und völlig unerfahren mit Linux bzw. openSUSE !
Willkommen in der Gemeinde :D
Oberladtstrasse schrieb:
Ich habe mir eine Live CD von SUSE 11.1 gebrannt, eingelegt und gebootet, aber das Menü sieht anders aus, als auf den Bildern im Internet:
Sicher das Du die Live CD und nicht die Installations DVD geladen hast?
Oberladtstrasse schrieb:
Wo liegt da der Unterschied ? Z.B. bei mir steht nicht Installation, sondern Installationsmedium prüfen ???
Und wenn man die erste Zeile auswählt (auf dem Bild openSUSE 11.1) kommt man nicht zur Installation !
Das würde den Unterschied ausmachen.
Dieses Boot from Harddisk ist zwar bei beiden vorhanden, aber Dein 2. Screenshot sieht eher nach einem Installierten System aus denn einer Live-CD.
Oberladtstrasse schrieb:
laufen lassen wie es kommt, es sollte dann der Linux Desktop erscheinen den Du gewählt (oder nicht) hast.

lieben Gruß aus Hessen
 
Achso, ich brauche also die Installations DVD und nicht die Live CD ???
Und wo kann man die downloaden ?
Auf der Seite gibts mehrer Variaten, welche soll ich da wählen ?

http://software.opensuse.org/112/de

Ich suche nämlich eigentlich ein Installations DVD von openSUSE 11.1 mit KDE 3 und nicht 4 !!!

Grüße

oberladtstrasse
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist KDE3 noch auf der Installations-DVD von OpenSuSE 11.2 enthalten. Ist aber weiter unten im Auswahlmenü für die Oberfläche.

CU Freddie
 
Hallo Oberladtstrasse,
Oberladtstrasse schrieb:
Achso, ich brauche also die Installations DVD und nicht die Live CD ???
Willst Du nur mal reinschnuppern, dann ist die hier richtig:



Wie der Name schon sagt ist da nur der KDE Desktop dabei.
Wenn du da drauf klickst sieht es so aus:

Oberladtstrasse schrieb:
Ich suche nämlich eigentlich ein Installations DVD von openSUSE 11.1 mit KDE 3 und nicht 4 !!!
Dann klickst Du auf das obere und wählst zwischen 32 und 64 bit aus wie oben bei der Live-CD auch.
Übrigens kann man die Live-CD auch installieren, muss aber entsprechend viele Programmpakete aus dem Netz downloaden.
Also lieber die Installations DVD.

lieben Gruß aus Hessen
 
Freddie62 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist KDE3 noch auf der Installations-DVD von OpenSuSE 11.2 enthalten. Ist aber weiter unten im Auswahlmenü für die Oberfläche.

CU Freddie

Wirklich ??
Ich hab nämlich in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass es im Auswahlmenü KDE 3 NICHT mehr zum Auswählen gibt.
Nur unter 11.1 kann man das ?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auf der 11.2-DVD ist KDE3 nicht mehr enthalten, Du kannst aber z. B. ein minimales grafisches System installieren und dann dort aus dem KDE3-Paketdepot die gewünschten Pakete installieren: http://de.opensuse.org/KDE3

Dein erstes Bild sieht nach einer Installations-DVD und Dein zweites Bild nach einer Live-CD aus.

P.S. "Mit Boot-Manager, Festplatten, Partitionen" hat dieses Thema aber wirklich nichts zu tun.
 
Oben