• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung beim starten

Guten Tag,
Ich habe beim starten von linux eine fehlermeldung.
beim starten startet er im konsolenmodus oder wie das heisst sprich schwarzer hintergrund mit weißer schrift und wenn ich mich dann mit root und passwort anmelde und versuche per startx zu starten kommt dann folgenede fehlermeldung:
"(EE)FBDEV(0): FBIOBLANK: Invalid argument
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
>Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1levels, but <RALT> has 2 symbols
> Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the x server
Not at the specified rate or model 2310, will continue
Unable to ask Elographics touchscreen identification
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core devices

waiting for x server to beginn accepting connections giving up.
xinit: Connection reset by pee (errno 104): unable to connect to xserver
xinit: No such process (errno 3): server error.


Was kann ich da jetzt machen um auf die normale oberfläche zurück zu kommen?

Der PC ist ein all in one PC von Shuttle mit touchscreen

Schonmal vielen dank
 
Da ich nicht weiß welche Version von Suse Du verwendest, kann ich jetzt nur ein bißchen raten. Gib bitte mal statt startx sax2 ein. Dies sollte ein Programm starten das die Grafikausgabe konfiguriert. Ansonsten brauchen wir mehr Infos: Welche GraKa? Welches System?
 
OP
G

Gladbachfan

Newbie
Ich habe in dem PC als GraKa eine Intel GMA3150 on board und als system open suse 10.3

habe mal versucht mit sax 2 da kam ich dann zu den einstellungen und danach kam ich wieder zurück zu dem konsolenfenster und wenn ich dann startx eiongebe komme ich auf die normale gui oberfläche wieder allerdings in english dann habe die sprache auf deutsch geändert in den einstellungen aber immer noch english.
nur kann ich von da aus nicht direkt den pc neu starten und herunterfahren der geht immer als erstes zurück in das konsolenfenster
 
Gladbachfan schrieb:
Ich habe in dem PC als GraKa eine Intel GMA3150 on board und als system open suse 10.3
von openSUSE 10,3 solltest Du dich schnell verabschieden, die Version ist veraltet und es gibt keinerlei Paket/Installationsquellen oder sonstigen Support mehr dafür! Aktuell ist 11.2 und im Juli kommt die 11.3 auf den Markt.
Gladbachfan schrieb:
habe mal versucht mit sax 2 da kam ich dann zu den einstellungen und danach kam ich wieder zurück zu dem konsolenfenster und wenn ich dann startx eiongebe komme ich auf die normale gui oberfläche
Auch als User oder nur als root?
Gladbachfan schrieb:
wieder allerdings in english dann habe die sprache auf deutsch geändert in den einstellungen aber immer noch english.
Du bist ja auch als root im System, der ist englisch!
Gladbachfan schrieb:
nur kann ich von da aus nicht direkt den pc neu starten und herunterfahren der geht immer als erstes zurück in das konsolenfenster
Doch wenn Du dir eine Konsole im Fenster öffnest
ALT+F2 drücken → Konsole eintippen → RETURN drücken (oder über das Startmenü aufrufen)
Im Konsolenfenster gibst du folgendes ein um den PC neu rebooten zu lassen:
Code:
shutdown -r now
shutdown ist der Befehl zum herunterfahren des Systems
-r steht für sofortigen reboot des Systems (mit-h (halt) würde er ausgeschaltet werden)
now sagt dem Shutdownbefehl wann Du den shutdown ausführen möchtest. Du könntest ja auch shutdown -h 60 eingeben, das würde deine Maschine in einer Stunde runterfahren.
mehr erfährst Du mit
Code:
man shutdown
in der Konsole und auch wenn Du h i e r drauf klickst.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
G

Gladbachfan

Newbie
ok vielen dank ich werde dann mal schauen ob ich mir nicht lieber V. 11.2 zulege
aber soweit hat alles geklappt vielen dank nochmal
 
Oben