• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfigurationsdateien verlegen

tuxasus

Newbie
Hi,

ich habe vor mein Linux neu zu installieren, weil es sich über die Zeit einfach total voll gemüllt hat (nicht nur die Konfigs sondern auch allgemein mein Datensystem).

Ich bin vor ungefähr einem halben Jahr über eine Anleitung gestolpert mit welcher man einrichten konnte, dass die Programme meiner Benutzer nicht jedesmal eine eigene Konfigurationsdatei anlegen, sondern auf die Konfigdateien eines anderen Benutzer zugreifen. Dummerweise hab ich die Anleitung damals nicht gespeichert und weiß jetzt nicht mehr wie das funktioniert hat ...

Im Prinzip möchte ich dass die wichtigen Einstellungen meiner Programme in einem externen Userordner liegen (so sachen wie Emails, Passwörter, Emailkonten, Favoriten etc.) und nur das was ich tag täglich so an "ablagen" erzeuge unter dem aktiven Usernamen abgespeichert wird (Cache und Co).

Hat jemand von euch eine Idee wie ich es mache, bevor ich jetzt gescholten werde welches System ich nutze etc. wie gesagt ich wills neu installieren und folglich nehm ich die dann aktuellste verfügbare Version.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

im Prinzip kann man das mit symbolischen Links machen. Damit kann man auf andere Dateien oder Verzeichnisse verweisen.

Code:
ln -s Ziel neuer-name
Aber dann muss man auch die ganzen Zugriffsrechte des anderen Benutzers freigeben. Davon rate ich allerdings ab.

Gruß
Georg
 
Oben