• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alt Gr-Tasten funktionieren in SLES 10 unter Hyper-V nicht

amzd

Newbie
Hallo,
habe SLES10 unter Windows 2008 mit Hyper-V installiert.
Die Remoteadministration Services funktionieren nicht, aber nicht mal die Alt Gr-Taste funktioniert.
Im deutschen Tastaturlayout hat man dann nicht mal den Pipe.
Wenn ich versuche mit Alt-0124 den Pipe reinzubringen funktioniert das auch nicht. Statt dass er mir ein Pipe in das Terminalfenster gibt, erscheint nur
(arg:124)
Drücke ich daraufhin die Enter-Taste, so kommt nur
bash: 0: command not found.

Kann mir
a) jemand sagen, wie ich mit dem Tastaturpad Zeichen über den Code eingeben kann und die dann auch wirklich im Terminalfenster bekomme?
b) wie ich die Funktionalität der (rechten) Alt Gr-Taste wieder bekomme?
Ich vermute, das Nicht-Funktionieren der "Alt Gr"-Taste hat damit zu tun, dass in den "Hyper-V Settings" die Belegung für den "Mouse-Release-Key" immer auch ein "Alt Gr" enthält und ein Drücken der Taste "Alt Gr" daher nicht ans Gastsystem weiter gereicht wird.

Danke für Infos.

Schönen Gruß
 
Oben