• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] MySQL Replikation Could not parse relay log entry

waltux

Newbie
Hallo Community!

zuerst mal ein großes Lob an dieses Forum - es hat mir schon sehr oft weiter geholfen.

Ich habe einen MySQL-Server in der Version 5.1.45 x86_64 auf OpenSuSE 11.1 am Laufen. Die Datenbanken werden auf einen zweiten Server repliziert - MySQL 5.0.26 i686, OpenSuSE 10.2.
Seit einigen Wochen bricht die Replikation mit folgender Meldung zusammen:

"Could not parse relay log event entry. The possible reasons are: the master's binary log is corrupted (you can check this by running 'mysqlbinlog' on the binary log), the slave's relay log is corrupted (you can check this by running 'mysqlbinlog' on the relay log), a network problem, or a bug in the master's or slave's MySQL code. If you want to check the master's binary log or slave's relay log, you will be able to know their names by issuing 'SHOW SLAVE STATUS' on this slave."

Das Auslesen des Logfiles auf dem Slave endet wie folgt:

# at 612517
#100617 10:46:30 server id 1 end_log_pos 46089373 Query thread_id=1106969 exec_time=0 error_code=0
SET TIMESTAMP=1276764390;
/*!\C utf8 */;
SET @@session.character_set_client=33,@@session.collation_connection=33,@@session.collation_server=192;
BEGIN;
ERROR: Error in Log_event::read_log_event(): 'Found invalid event in binary log', data_len: 143, event_type: 19
Could not read entry at offset 612592:Error in log format or read error

Auf diesem Slave repliziere ich noch vier weitere Server, die keinerlei Probleme machen. Ich habe die Replikation auch schon neu aufgesetzt - allerdings kam die Fehlermeldung nach ca. zwei Wochen wieder.
Kann hier ein Hardwaredefekt vorliegen?

Gruß Walter
 

panamajo

Guru
waltux schrieb:
Ich habe einen MySQL-Server in der Version 5.1.45 x86_64 auf OpenSuSE 11.1 am Laufen. Die Datenbanken werden auf einen zweiten Server repliziert - MySQL 5.0.26 i686, OpenSuSE 10.2.
Replikation von neuerer MySQL Version am Master auf ältere am Slave funktioniert nicht (umgekehrt schon).
Die Fehlermeldung im Log lässt auf Mixed Binary Logging schließen, evtl. hilft die Umstellung auf Statement Binary Logging.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/replication-formats.html
Die sichere Variante wäre ein Update der Slaves.
 
OP
W

waltux

Newbie
Hallo panamajo,

vielen Dank für den Tip! Ich werde den Slave updaten und berichten.

Gruß Walter
 
OP
W

waltux

Newbie
Ich habe einen zusätzlichen aktuellen Slave aufgesetzt und siehe da der funktioniert ohne Probleme. Der Alte Slave ist wieder ausgestiegen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Walter
 
Oben