• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel hacken.. ???

jonny123

Member
josef-wien schrieb im letzen Forum:

Glaubst Du nicht, daß Du jetzt übertreibst? Sowohl am Linux-Kernel als auch an den verschiedenenen Distributionen wie Debian, Fedora, Knoppix, Mandriva, openSUSE, Ubuntu usw. arbeitet jede Menge Leute. Und Du meinst, Du kannst es besser?


Ich wollte mit meinem letzten Beitrag nicht ausdrücken, dass ich es besser kann als Entwickler die Monate- und Jahrelange an ihrer Arbeit sitzen. Mein Bedürfnis war selber mit Linux zu tüfteln und zu basteln, weil ich irgendwo mal gehört habe das es bei Linux Openscource gibt, dann habe ich mich etwas im Internet kundig gemacht und gelesen "Kernel kompilieren", dann dachte ich könnte man doch gleich gucken ob es was anspruchsvolleres gibt wie "auf dem Kernel weiterzubauen" ---nichts gefunden.


Auf http://de.opensuse.org/Teilnahme_am_Projekt steht sogar:

Unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener Linux-Entwickler sind oder ein Benutzer, der seine ersten Gehversuche wagt, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, um am openSUSE-Projekt teilzunehmen. Werden Sie in einem Forum aktiv, um Hilfe zu bekommen oder um anderen Benutzern mit openSUSE zu helfen. Testen Sie Pakete, und berichten Sie über Fehler, prüfen Sie die Dokumentation, erstellen Sie Patches, teilen Sie Wünsche über neue Pakete oder Funktionen mit, oder überlegen Sie sich ihre ganz persönliche Methode, das Projekt voranzutreiben. Versuchen Sie auf jeden Fall, mit anderen Benutzern über openSUSE zu diskutieren, und werden Sie ein aktives Mitglied in der openSUSE-Gemeinschaft. :/
 
1. Hier lag einfach ein Missverständnis vor. Als Helfer geht man meistens davon aus, dass ein thread-Ersteller Hilfe benötigt oder sich von etwas unmittelbare Vorteile verspricht. Pures Interesse und Neugier sind natürlich trotzdem hochwillkommen in der Community, und ich glaube nicht, dass josef-wien Dich von irgendetwas abhalten wollte. Kernelentwicklung ist nun mal nicht gerade das Gebiet, worauf sich Einsteiger als erstes stürzen (erst recht nicht jene, die eigentlich gerade dabei sind, ihr Linux von der Festplatte zu radieren).

2. → Linux from Scratch ist eine gute Möglichkeit, Linux sowohl als Kernel als auch als Distribution selbst zu erstellen. Ganz ehrlich: ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass ein Linux-Einsteiger damit weit kommt, mir selbst würde ich auch keinen erfolgreichen Abschluss zutrauen, denn das ist eine z.T. sehr komplexe Materie mit vielen zu berücksichtigenden Parametern. Aber auch ich will Dich nicht davon abhalten, es zu versuchen (auch wenn ich es sinnvoller finde, erstmal das System an sich kennen zu lernen).
 
OP
J

jonny123

Member
Ich habe mir ein paar Bücher gekauft mit der Hoffnung etwas zu finden, was etwa dem Entspricht, wie das was ich vor ein paar Tagen (Boot Kernel) mit Hilfe gelöst habe, wie z.B. "Linux Grundlagen". Ist leider alles ziemlich abgeschnitten in den Büchern. Wo kommt man den an so einen Input ran (Wie setze ich den Master Boot Record zurück und ähnliches)? Etwas wie "echo" konnte ich mir merken. :???:
 
Anfragen kannst Du über die üblichen Wege stellen, d.h. Mailing-Listen oder eben Foren. Das Problem scheint mir die Terminologie zu sein, z.B. verstehe ich nicht, was Du mit "boot-Kernel zurücksetzen" meinst, auch in Deinem letzten thread wurde nicht klar, was genau Du eigentlich fragen möchtest (Kernel, Input, Prozesse, Schaltflächen... hä?).
 
OP
J

jonny123

Member
O.k. hat sich erledigt. Wenn ich eine direkte Frage habe, schreibe ich einfach ins Forum. Mit Input habe ich Lesestoff gemeint.
 
A

Anonymous

Gast
jonny123 schrieb:
Ist leider alles ziemlich abgeschnitten in den Büchern. Wo kommt man den an so einen Input ran (Wie setze ich den Master Boot Record zurück und ähnliches)? Etwas wie "echo" konnte ich mir merken. :???:

In Büchern kann man nur allgemein Vieles, oder Weniges, aber dann sehr genau aufzeigen können. Als Anfänger findet man genau das, was man sucht gar nicht, weil man überhaupt nicht weiß, nach was man überhaupt suchen muss. ;)

Das Einzige was hilft ist da die Erfahrung, und wer die nicht hat, der hat hier die Möglichkeit auf die Erfahrung anderer zurückzugreifen. Erfahrene Linuxer wissen auch nicht unbedingt immer mehr und schon gar nicht alles, aber die haben genug Erfahrung um zu wissen nach was sie suchen müssten. ;) ;) ;)

robi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn es dir um die Kernelprogrammierung geht bist du mit den Kernel Docs gut beraten. Für die tiefergehende System "Materie" (Bootprozess etc.) sind die Howto's unter http://www.tldp.org und auch die Openbooks von Oreilly sehr hilfreich. Siehe: http://www.oreilly.de/online-books/index.html
 
Oben