• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1:1-Kopie einer SD-Karte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem, den Inhalt einer SD-Karte exakt zu kopieren, klappt aber irgendwie nicht richtig.

Es handelt sich um das Kartenmaterial meines Navis. Der Hersteller weist ausdrücklich (!!!) darauf hin, daß man sich von der Karte eine Sicherheitskopie anfertigen sollte, da im bestimmungsgemäßen Einsatz eine Kartenfehler nicht ausgeschlossen werden kann (und mir auch schon mehr als einmal passiert ist).

Als ich das letzte Mal das Kartenmaterial eines Navis für diesen Zweck kopierte (und dann immer mit der Kopie unterwegs war) hatte ich noch Windows. Damit war es kein Problem.

Doch aktuell funktioniert die Kopie nicht (normal erstellt duch Kopieren des gesamten SD-Card.-Inhalts und zurückschreiben). Auch die Original-SD-Karte ist nach solch einem "Backup" nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe es mit
Code:
dd if=/Quellverzeichnis of=/Zielimage
versucht. Hat aber nicht geklappt.

dd sagt mir jedesmal, das sei ein Verzeichnis und könne nicht kopiert werden. :(

Ich habe über die Suchfunktion hier und im restlichen Internet auch nichts passendes gefunden, nur wie man SD-Karten unter Linux bootfähig macht, dort Linux installiert usw.

Irgendwo las ich den Tip für das Programm "ISO Master", aber das scheint auch nicht dafür geeignet zu sein, wie ich leider feststellen mußte.

Hat jemand eine Idee, wie es klappen könnte?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du willst ja auch eine Kopie der Karte und nicht des Verzeichnisses anlegen oder?
dd if=/dev/sdX of=/dein_image
(wobei X das Laufwerk der Karte ist, siehe z.B. fdisk -l)
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Du willst ja auch eine Kopie der Karte und nicht des Verzeichnisses anlegen oder?
dd if=/dev/sdX of=/dein_image
(wobei X das Laufwerk der Karte ist, siehe z.B. fdisk -l)

Danke, so klappt es. ;)

Zurückschreiben dann analog?

Code:
dd if=dev/pfadZumImage/Image of=/media/disk
 
A

Anonymous

Gast
Systemcrasher schrieb:
Das zurückkopieren zwar schon, aber die Navi-Soft ließ sich dann im Navi nicht starten.

Was ist denn das für eine Navisoftware? Da gibt es doch wirklich einige die da ihr Kartenmaterial verkaufen wollen, und die haben da eine Sicherung eingebaut die auf die Softwareversion, irgendwelche GerateIDs und die Seriennummer der Speicherkarte losgeht. Das sorgt dafür, das man sich beim Hersteller registrieren muss, dann natürlich jede Menge Spam bekommt, und sich 95% der Anwender selber eine Version und dann regelmäßig die Updates dazu kaufen müssen, weil sie die Kopie vom bestem Freund nicht zum Laufen bekommen ;) ;) ;) ;)
Lauffähige Kopien davon lassen sich auf offiziellen Weg nur über die Managementsoftware des Navi-Herstellers und wahrscheinlich bei bestehender Internetverbindung machen, damit die Registrierung geprüft werden kann, und sind dann nur auf die selbe GerätID wieder einspielbar.

robi
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
robi schrieb:
Was ist denn das für eine Navisoftware?

robi

Pearl NaviGear, Gerät incl. Software. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. ;)

Aber wie oben bereits geschrieben: Der Hersteller empfiehlt ausdrücklich, eine Kopie des Kartenmaterials anzufertigen, um bei einem Defekt der SD-Karte noch funktionsfähigen Ersatz zu haben. Das ist natürlich kein Freibrief für Raubkopien. ;)

Die Karte lag dem Gerät bei und funzt auch nur bei dem jeweiligen Gerätetyp. Ich nutze die Geräte gut 2 Jahre und schaffe mir dann ein neues an, ist kaum teurer als die Software alleine. Meist ist dann der Stecker für den Stromanschluß ziemlich hinüber (ich ziehe das Kabel bis zu 10x pro Tag ab, weil ich das Navi nicht im Auto lasse bei Kundenbesuchen).

Nee, ich vermute eher, daß da irgendwas mit den Zugriffs- bzw. Schreibrechten im Argen ist. Da hatte ich schonmal Probleme bei USB-Speichern. :irre:

Ich werde das nochmal anders versuchen und berichte dann, ob und wenn ja wie es "geklappert" hat. ;)


Nachtrag: Ich habe nochmal nachgeschaut, wie Suse die Rechte bei der Original-SD anzeigt:

Eigentümer: rw
Gruppe: r
Sonstige: r

Benutzer: der Name, mit dem ich im System angemeldet bin
Gruppe: root

Genau die selben Rechte hat auch die Kopie, ich hatte versucht, die Rechte auf der Kopie zu ändern, was das Problem aber nicht löste.

dd ist anscheinend, zumindest in diesem Zusammenhang, nur als root ausführbar.

Könnte es sein, daß darin die Ursache liegt? Auf der Kopie erkennt das Gerät, daß eingeschränkte Benutzer-Rechte vorliegen und deshalb startet die Software nicht. :?
Und wenn dem so ist, wie kann ich das Problem lösen ohne unter Win zu starten? Ich glaube auch, daß sich daran nicht wirklich was ändert, wenn der Benutzer auch root wird.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
normalerweise gibt es immer eine Software fürs Navi, die ein Backup erstellt. So kenne ich das jedenfalls von TomTom.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
normalerweise gibt es immer eine Software fürs Navi, die ein Backup erstellt. So kenne ich das jedenfalls von TomTom.

Beim NaviGear liegt nur eine POI-CD bei. Allerdings haben die diese beim Austausch vergessen. Die habe ich ohnehin nie benutzt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
Nachtrag: Ich habe nochmal nachgeschaut, wie Suse die Rechte bei der Original-SD anzeigt:

Eigentümer: rw
Gruppe: r
Sonstige: r

Benutzer: der Name, mit dem ich im System angemeldet bin
Gruppe: root

Genau die selben Rechte hat auch die Kopie, ich hatte versucht, die Rechte auf der Kopie zu ändern, was das Problem aber nicht löste.

dd ist anscheinend, zumindest in diesem Zusammenhang, nur als root ausführbar.

Könnte es sein, daß darin die Ursache liegt? Auf der Kopie erkennt das Gerät, daß eingeschränkte Benutzer-Rechte vorliegen und deshalb startet die Software nicht.
Und wenn dem so ist, wie kann ich das Problem lösen ohne unter Win zu starten? Ich glaube auch, daß sich daran nicht wirklich was ändert, wenn der Benutzer auch root wird.
Die Karte ist doch sicherlich mit FAT(32) formatiert? Dann interessieren die Rechte wohl "recht" wenig.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
weiß nicht...hat das richtig funktioniert mit der 1:1 Kopie?
Was mich wundert ist aber
Systemcrasher schrieb:
Auch die Original-SD-Karte ist nach solch einem "Backup" nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn's Original schon nicht geht...
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
weiß nicht...hat das richtig funktioniert mit der 1:1 Kopie?
Was mich wundert ist aber
Systemcrasher schrieb:
Auch die Original-SD-Karte ist nach solch einem "Backup" nicht mehr zu gebrauchen.[/qoute] Wenn's Original schon nicht geht...

Ja, das war etwas mistverständlich, tschuldige.

Also: Zunächst machte ich ne Sicherheitskopie vom Original, als es noch funzte. Dann bekam das Original einen Schlag. Die Sicherungskopie auf eine andere SD funzte nicht. Das Zurückschreiben aufs Original auch nicht.

Also schickte ich das neu gekaufte Gerät zurück, da ich erst einen Hardwaredefekt vermutete (immerhin machte das Teil die Grätsche, bevor ich es auch nur eine Minute im Auto hatte).

Zurück kam das Gerät mit der Miteilung, das Gerät sei einwandfrei. Die defekte SD-Karte wurde allerdings ausgetauscht.

Von der neuen Karte versuche ich nun eine Kopie herzustellen. Ist halt etwas aufwendig, immer das komplette Gerät zurückzuschicken, wenn nur die Karte nen Schlag hat, auch wenn das während der Garantiezeit kein Problem ist. Einfach ne Kopie zurück auf die SD zu schreiben ist halt einfacher...

Mich wurmt es nur, wenn ich extra dafür Win starten muß.

PS: Kann es sein, daß das Zurückschreiben deutlich länger braucht als das Auslesen (so um den Faktor 10)?
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab mir das gleich gedacht ;) kopierschutz. siehe mein Beitrag oben
<EDIT framp>: Link deleted
</EDIT framp>

Da der Link auch eine Lösung erhält, beantrage ich damit gleichzeig diesen Thread zu schließen, das könnte schnell für die Richtlinien des LC zu weit gehen.

robi
 

framp

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
Ich hab mir das gleich gedacht ;) kopierschutz. siehe mein Beitrag oben

Da der Link auch eine Lösung erhält, beantrage ich damit gleichzeig diesen Thread zu schließen, das könnte schnell für die Richtlinien des LC zu weit gehen.

robi
Mag für den TE nicht befriedigend sein - aber leider bewegen wir uns hier im kritischen Bereich. Deshalb closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben