• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein fsck bei verschlüsseltem home-Verzeichnis

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Suse 11.2 (64 bit) mit Yast ein verschlüsseltes home-Verzeichnis eingerichtet, welches als logisches Volumen mit pam_mount beim Einloggen eingehängt wird. Das funktioniert so weit auch sehr schön. Da es als logisches Laufwerk ein separates Dateisystem besitzt, würde ich dieses von Zeit zu Zeit gerne auf Inkonsistenzen überprüfen.

Wenn ich allerdings als root
Code:
losetup /dev/loop0 /home/crypt.img
cryptsetup create loop0_img /dev/loop0
fsck -n /dev/mapper/loop0_img
eingebe, bekomme ich stets folgende Meldung:
Code:
fsck from util-linux-ng 2.16                    
e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)                     
fsck.ext2: Superblock invalid, trying backup blocks...
fsck.ext2: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/mapper/loop_img                                                                                  

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2  
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>
.
Wenn ich es dann mit dem besagten Superblock probiere, bleibt die Meldung aber die Gleiche.

Weiß jemand, was man da machen kann?? Ansonsten läuft ja alles ganz prima. Probleme beim mounten, Datenverluste o. ä. habe ich bis jetzt zumindest keine.

Grüße
Whopper
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
mount.crypt_LUKS
ist dein Freund und führt auch fsck aus. Siehe dazu:
Code:
man 8 mount.crypt_LUKS
 
OP
W

WhopperBS

Member
Mit mount.crypt bzw. mount.crypt_LUKS kann ich leider nichts einhängen. Wenn ich beispielsweise
Code:
mount.crypt_LUKS /home/crypt.img /mnt
eingebe, erfolgt weder eine Erfolgs- noch eine Fehlermeldung. Es passiert schlicht gar nichts. Und eingehängt ist natürlich erst recht nichts. mount.crypt scheint bei meiner Distribution (Suse 11.2 64 Bit) einfach defekt zu sein.
Aber mein System ist ja in der Lage, beim Anmelden die verschlüsselte Partition zu verarbeiten. Was hat Suse denn sonst noch für Möglichkeiten bzw. was macht mein Suse, um die *.img-Datei zu lesen? Das würde ich dann gerne versuchen, zu wiederholen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hm, ich habe hier gerade leider nichts da, um das ganze selber durchzutesten, aber evtl. hilft dir ja http://de.opensuse.org/Verschl%C3%BCsselung_mit_LUKS weiter.
 
A

Anonymous

Gast
WhopperBS schrieb:
Mit mount.crypt bzw. mount.crypt_LUKS kann ich leider nichts einhängen. Wenn ich beispielsweise
Code:
mount.crypt_LUKS /home/crypt.img /mnt
eingebe, erfolgt weder eine Erfolgs- noch eine Fehlermeldung. Es passiert schlicht gar nichts. Und eingehängt ist natürlich erst recht nichts. mount.crypt scheint bei meiner Distribution (Suse 11.2 64 Bit) einfach defekt zu sein.
Code:
mount.crypt_LUKS /home/crypt.img /mnt -o loop
Doku schrieb:
Bei einer Containerdatei müssen Sie die Option -o loop verwenden, damit diese Automatisch als loop-Device eingebunden wird.

robi
 
Oben